Hallo Forums-User!
Zuerst einmal ein dickes Lob für diese informative Seite und dem tollen Forum, ich las schon viel mit, bevor ich mich nun anmeldete.
Der Grund ist mein Bauvorhaben, mit dem ich euch noch öfter belästgen werde..
Nun aber zu meiner aktuellen Frage: Ich baue auf dem vorhandenen Grundstück an eine LKW Garage an. Ein Holzständer-EFH mit ca. 157 m². Die Ölheizung des Elterhauses wird nicht angezapft und nun suche ich ein "optimales" Heizsystem für das ~65er KfW-Haus.
MBHKW scheidet aus, da das Elterhaus selbständig bleibt.
Tiefenbohrung oder Luft-Wärmepumpe? Evtl. in Verbindung mit einem Holzofen mit Wassertasche? KEINE AHNUNG, habe schon einiges gelesen, kann mich aber immer noch nicht festlegen.
Platz wäre genug da, nur Solar, bzw. PV-Anlage geht nicht wegen der Ausrichtung und ungünstigem Platz.
Was meinen die "Tschäker" unter euch, Wärmepumpe, Pellet, oder doch einfch Gas? Mir kommt es vorwiegend auf die Unterhaltskosten an, bin aber für alles offen
Besten Dank im Voraus,
da
Chris