anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe

Thema: Steuerfragen beim Fahren mit Speiseöl, Rapsöl, Frittenöl

|

DidiBoo

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo und Gruß,

ich habe gelesen, dass wenn man einen Diesel NUR mit Speiseölen fährt, er dann als besoners umweltfreundliche blabla gilt, und die KFZ-STeuer für drei Jahre entfällt.
Hat hier jemand eine Referenz, wo ich genaue Informationen hierzu finde.
Auf Speiseölen ist eine MWST. von 8 %. Macht man sich strafbar, wenn man dass dann als Kraftstoff verwendet? Da ich meinen Firmenwagen gern damit fahren will, wäre auch eine Frage wie das dann geht, stuerrechtlich meine ich. Hat jemand Wissen hierzu?

Gedanke: Gibt es Heizanlagen für das Rapsöl, die die Kühlanlage des Motors selber ferwenden, also nicht mehr Strom ziehen über Batterie, und damit Lichtmaschine und Motorkraft? Die Hitze fällt doch auch so ab. Denkbar wäre doch eine Kombilösung, das nur bis der Motor auf 60 ° ist, mit Strom geheizt wird....
Ausserdem wäre es doch möglich die Schläuche vom Tank bis zum Motor zu wärmeisolieren, und am Tank auf 20 ° im Winter zu bringen.. So wäre auch das Startproblem gegessen. Hat jemand dazu schon was gefunden?

Besten Gruß,

didiboo

kamenz

,
Antworten mit Zitat
zu 1 kfz steuer: wo hast Du das gelesen? Wild Zeitung???????
zu 2 mwst: poel ist ein nahrungsmittel und daher mit dem halben mwst satz belegt. ist nicht Dein problem, wenn Dein auto mit nahrungsmitteln fährt, oder?
strafbar macht man sich nicht, da keine mineralölsteuer abgeführt werden muss.
umbau kannst Du Dir auf meiner HP www.ralfkamenz.de... unter sonstiges ansehen. bei weiteren fragen auch mal googeln, steht mittlerweile alles aus zig quellen im netz

viel spass und gutes poelen wünscht ralf

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
schau doch mal bei heipro.de und/oder fmso.de nach,da wirst du auf jeden fall was fur dich finden

KurtSteiner

,
Antworten mit Zitat
DidiBoo hat Folgendes geschrieben:

ich habe gelesen, dass wenn man einen Diesel NUR mit Speiseölen fährt, er dann als besoners umweltfreundliche blabla gilt, und die KFZ-STeuer für drei Jahre entfällt.

Klingt zu schön um wahr zu sein. Ist leider eine Ente.(FALSCH)

Macht man sich strafbar, wenn man dass dann als Kraftstoff verwendet?

NEIN

Da ich meinen Firmenwagen gern damit fahren will, wäre auch eine Frage wie das dann geht, stuerrechtlich meine ich.

Steuerrechtlich kein Problem.
Aber frag dochh mal Deinen Chef !
(Verlust jeglicher Herstellergarantie etc.)

Gibt es Heizanlagen für das Rapsöl, die die Kühlanlage des Motors selber ferwenden, also nicht mehr Strom ziehen über Batterie, und damit Lichtmaschine und Motorkraft? Die Hitze fällt doch auch so ab.
Denkbar wäre doch eine Kombilösung, das nur bis der Motor auf 60 ° ist, mit Strom geheizt wird....

Ja natürlich. Wärmetauscher genannt. Mit dem (warmen) Kühlwasser wird der Kraftstoff erwärmt. Ein elektisches Heizelement versieht man mit einem Temperatirschalter um Strom zu sparen...

Ausserdem wäre es doch möglich die Schläuche vom Tank bis zum Motor zu wärmeisolieren, und am Tank auf 20 ° im Winter zu bringen.. So wäre auch das Startproblem gegessen. Hat jemand dazu schon was gefunden?

Isolieren ist möglich, aber wie willst Du im Winter in einem stehenden Fahrzeug den Tank erwärmen. Und vor allem mit welcher Energie?

Steiner

juls26

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen http://poel-tec.com Antworten mit Zitat
Pflanzenöl wird ab 2011 voll besteuert.
Das heist, in den nächsten Jahren steigt der Steursatz Stück für Stück...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasseruhr läuft immer beim Neubau oakgast Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem beim Heizen! oakgast Haustechnik: SHK 0 12.09.2011 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energieausweis beim Hauskauf bernhard geyer Contracting & Recht & Gesetz 2 27.06.2011 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umfrage Entscheidungskriterien beim H... jhenkel BHKW (KWK) 0 20.04.2010 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Servicerückstellung beim Rika Viso Aqua wuptie325 Bioenergie: Biomasse 1 24.12.2009 14:16 Letzten Beitrag anzeigen