Hallo zusammen,
wir sind dabei ein Haus zu kaufen Bj 1900 zur Zeit wird mit nachspeicher geheizt. Die müssen raus und dafür soll eine neue anlage her.
Jetzt gibt es im Haus kein Gas und daher überlege ich ob z.b vielleicht eine Pelletheizung eine alternative wäre, da ich ja eine Brennwerttherme (ca 3000€) und nochmal den Anschluss ins Haus legen lassen muss.. nochmal 1800€ überlege ich welche alternative energie in frage käme... pelletsheizung hier habe ich sogar schon gelesen, dass sich das gar nicht lohnt und fast genausoviel Kostet wie eine Gasheizung. Luftwärmepumpe wäre eine möglichkeit, allerdings wird diese direkt doppelt so teuer... da frage ich mich ob nach abschreibung sich das ganze noch lohnt und weiterhin kann ich keine Fussbodenheizung verbauen und habe dann eine wesentlich höhere vorlauftemperatur..
Das Haus ist zur Zeit im dachboden gedämmt, fassade wird vorerst nicht gedämmt, geschossdecken werden alle mit glaswolle gedämmt. Fenster sind von 2007 und somit recht neu. Was für Heizkörper wären hier u.a auch die richtigen?
vielen dank für eure ideen im vorraus
Sven