Hallo,
wir wissen nicht so richtig, was wir machen sollen. Unser Haus ist soweit in Ordnung, nur die Außenwand liegt an der Nordseite und dort bildet sich immer wieder wenig aber Schimmel in den Ecken trotz ausreichender Lüftung, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit draußen und in kalten Nächten. Wir haben einen Teil unserer Fenster bereits ausgetauscht, zwei betroffene Räume möchten wir nun mehr nutzen und haben über eine Außenwanddämmung nachgedacht. Im Erdgeschoß haben wir weniger Probkeme, da wir hier einen Kaminofen haben.
Eine Firma war da und sagte, es müssten auch der Balkon im ersten OG eingepackt werden und auch das Gartentor, dass direkt an die Außenwand reicht. Er meinte es würde mindestens 30.000 € kosten. Und Klinker könne er uns nicht empfehlen, da dies noch einmal 80 % mehr kosten würde, da diese einzeln gesetzt werden müssten.
Wir haben ihn nach Musteradressen gefragt, aber bis jetzt konnte er uns kaum welche nennen. Wir hatten ihm gesagt, dass wir über die KFW finanzieren möchten, wir haben ihn jetzt gefragt, ob unser Ziel "warme Außenwand und kein Schimmel" nicht mit weniger Kosten erreicht werden könne und man vielleicht auch nur die Außenwand dämmen könnte. Da haben wir auch noch keine Antwort darauf.
Ich habe noch einmal mit der KFW gesprochen und hier sagte mir eine sehr nette Dame, dass die Anforderungen der KFW sehr hoch wären und dass wir überlegen sollten, ob man unser Ziel nicht mit weniger Aufwand erreichen könnten.
Wir müssten auch noch ca. 4-5 Fenster austauschen.
Wen können wir fragen? Wem vertrauen?
Ein Energieberater hat uns vor Jahren einige HUndert Euro für eine Vorortberatung abgeknöpft, die noch nicht einmal für die KFW nötig ist. Er hat sich die 300 € Förderung von uns zahlen lassen, dies aber nie eingereicht, das Geld haben wir nicht wieder gesehen. Ein neuer Energieberater sagte uns, eine Beratung würde gleich wieder 700 € kosten, dafür könnten wir aber schon zwei Fenster kaufen.
Wir haben eine Viessmann Vitodens 2000 Heizung aus 2003, sie ist auf 11 kw eingestellt, könnte aber auch 23 leisten. Wir haben einen Gasverbrauch von 25167 kwh im Jahr 2011, davor ungefähr 17.000, weil besserer Winter und mehr Heizen über Kaminofen.
Uns ist aber auch nicht klar, wie wir die Heizung einstellen müssen, damit wir mit dem Kaminofen richtig sparen.
Was auch komisch ist, ich habe die Heizung im Moment nachts auf n-1 und tagsüber auf n-4 stehen, trotzdem ist es im Erdgeschoß viel zu warm, ein hydraulischer Abgleich wurde nie durchgeführt, wir möchten dafür aber auch nicht wieder soviel bezahlen.
Unser Dach ist noch nicht ausgebaut aber mit Styropor gedämmt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand einen Tip geben könnte.
Vielen Dank!
Sabine