Hallo im Forum,
benötige euere Hilfe ob mein bedenken begründet ist oder nicht.
Bin mommentan am Bauen und habe am Freitag meine Wärmepumpe installiert bekommen. Es handelt sich hierbei um die Luftwärmepumpe mit außengerät
Vaillant geoTHERM VWL 81/3 S
Da mein Heizungsbauer in sachen Wärmepumpen leider nicht so fit ist habe ich mir das Gerät ausgesucht welches aus der Stiftung Warentest als Testsieger ging.
Folgendes Problem.
Es läuft im Moment das Estrich Trocknungsprogramm. Wärmeaustausch zum Gerät findet mit der Vailant Soleflüssigkeit statt. Tagsüber hatte es draußen über 20°C, doch die Flüssigkeit geht in das Gerät mit genau 9,5C und ca. 6C wieder raus. Das Außengerät ist wirklich sehr sehr leise und eigentlich nicht hörbar. Da es modulierend ist dreht es gegen abend ca. mit 220 u/MIN und und bei den 20° Außentemp fällt es bis 160 u/Min.
Ich meine, wenn der Lüfter der Auseneinheit schneller drehen würde, käme auch die Sole auf eine höhere Temperatur und die Pumpe wäre effektiver.
Sind die ca. 9°, welches das Gerät zu halten versucht ein optimaler Wert?
Liege ich mit meiner Annahme nicht richtig, dass höhere Soletemperaturen das Gerät effektiver machen würden?
Oder kann es sein, dass die Sonderfunktion Estrichtrocknen das so will?
Vielleicht kann es ja sein, dass die Jungs von Vaillant sogar den Mehrverbrauch an Strom für den Lüfter, mit der effizienzerhöhung gegenrechnen.
bitte um Mithilfe.
Vielen Dank.