anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Sole Erdwärmepumpe - wie reduzieren wir den Stromverbrauch?

|

Heiztante

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich lese hier schon eine Zeit mit, habe aber für mein Problem nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Wir haben seit ein paar Wochen eine Erdwärme-Sole-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, Warmwasserspeicher 200l. WIr heizen hier ca. 200 m² wovon aber nur 150 m² als Wohnfläche gilt.
Die Heizung haben wir bis jetzt noch nicht in Betrieb genommen, lediglich Warmwasser wurde aufbereitet.
Wir sind ein 2 Personen Haushalt mit Einliegerwohnung in der eine Person wohnt. Um unseren Stromverbrauch zu optimieren, haben wir die Warmwasser Zeit auf 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr und dann nochmal auf abends 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr gestellt. Die Zirkulationszeiten wurden ebenso eingestellt. Jetzt frage ich mich, ob es zum Beispiel günstiger wäre die Zeit nochmal auzuteilen z.B. 6.00 bis 8.00 Uhr, 18.00 bis 19.00 Uhr und 22.00 bis 23.00 Uhr - oder würde da durch das ständige aus- und anschalten und die Zirkulation zuviel Wärme verloren gehen?

Was ich auch nicht verstehe - es schreiben einige Leute, dass sie nur nachts das Wasser einmal aufheizen und dann tagsüber das Wasser verbrauchen. Ist das zu empfehlen? Wie stellt man das ein? Unsere Pumpe schaltet sich vermutlich viel öfter ein und heizt dann immer wieder nach oder?

Wir verbauchen momentan so ca. 4,5 kw Strom am Tag....

Hat jemand die Geduld mir das ein bisschen zu erklären? Wäre sehr dankbar....

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Heiztante hat Folgendes geschrieben:

Wir verbauchen momentan so ca. 4,5 kw Strom am Tag....

Ersten sind es kWh (kW ist eine Leistung) und zweitens ist das sehr viel (Da würde ein DLE uU weniger benötigen).

* Welche Sole-Temperatur?
* Welche WW-Temperatur und welche Hysterese?
* Wie oft schaltet sich die Pumpe ein?

Heiztante

Ich denke ihr wisst was gemeint ist Smile

Okay Sole- Temperatur in 9,00 Grad
WW Temperatur: 52 Grad
Hysterese was ist das?
Betriebsstunden Wärmepumpe in der Woche: 10 h

roro

Heiztante hat Folgendes geschrieben:

Okay Sole- Temperatur in 9,00 Grad
WW Temperatur: 52 Grad
Hysterese was ist das?
Betriebsstunden Wärmepumpe in der Woche: 10 h

Hysterese Differenz Einschalt/Ausschaltpunkt. Bei welcher Temperatur wird nachgeheizt, und bei welcher Temperatur schaltet sich die WP wieder aus.

Die Gesamtlaufzeit wollte ich nicht wissen, sondern wie OFT sich die WP einschaltet.
Welche WP ist es überhaupt?

Heiztante

Guten Morgen erstmal.

Also wie gesagt, wir haben diese Pumpe ganz neu und versuchen uns gerade in die thematik einzuarbeiten. Wir haben zwar von unserem Heizungsbauer eine Einführung bekommen, aber wir sind beide NICHT aus der Heizungsbranche und tun uns natürlich dementsprechend schwer.

Es ist eine Vitotronic von Viessmann. Ich habe gestern die Menüs von oben bis unten durchgeklickt und auch die Anleitungen durchforstet. Leider finde ich nichts zur Hysterese, nur dass anscheindend bei Auslieferung 5 K eingestellt ist. Ob der Heizungsbauer bei Inbetriebnahme das so gelassen hat kann ich nicht sagen. Da er aber sehr auf Energiesparen aus ist, kann ich mir vorstellen, dass er eine günstige Einstellung gewählt hat. So.

Ich weiß auch nicht wie ich auslesen soll, wie oft sich die WP einschaltet. Dazu hab ich in den Diagnose und Info Menüs nichts gefunden. (Wobei ich auch nicht weiß wonach ich da genau suchen soll). Ich schau gleich nochmal

Das ist ja genau unser Problem. Wir möchten etwas dazu lernen, ohne fünf mal am Tag den Heizungsbauer anzurufen und suchen eben hier nach geduldigen Menschen, die sich damit auskennen Razz

(Vielleicht hat hier ja auch jemand ne Vitotronic?)

roro

Vitotronic ist die Bezeichnung der Steuerung nicht der WP.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Für den effizienten und sparsamen Betrieb der Heizungsanlage sollte die Heizkurve und der Fusspunkt optimal nach den Bedürfnissen der Bewohner und baulichen Gegebenheiten eingestellt werden.

Folgendes HowTo sollte weiterhelfen.
Optimales Einstellen der Heizung - Fusspunkt und Heizkurve
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/fileadmin/pdf/Optimales-Einstelle...

Wir jedenfalls haben mit dieser Vorgehensweise (Einstellen von Fußpunkt und Heizkurve) bei unserer Wärmepumpe einen optimalen Verbrauch einstellen können.

Siehe die Statistik mit unseren Tageswerten (135 m² Wfl., 4 Personen-Haushalt, Region Ostwestfalen-Lippe).
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/?id=89&jahr=2011&monat=su...

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Heiztante

Hallo zurück,

oh, sorry, also es ist eine Vitocal 333G.
Wenn mit"wie OFT" gemeint ist, wie oft sich der Verdichter seit Beginn schon eingeschaltet hat (das ist das einzige, was ablesbar ist in die Richtung"wie oft sich etwas eingeschaltet hat) dann : 355 (von 15. September bis jetzt)
Hilft euch das was?

Danke für die Links. Ich hoffe ich kann die Daten dazu irgenwo auslesen?!

Confused

Heiztante

Ich muss noch anfügen: Unser Haus ist schon älter und nicht besonders gut gedämmt und die FB Rohre liegen nicht so eng beieinander wie es sein müsste. Also, dass wir keine Spitzenwerte erreichen, ist mir völlig klar. Aber wir möchten natürlich auch nicht mehr verbrauchen also notwendig.... Wir möchten, das was innerhalb unserer Möglichkeiten geht, ausnutzen.

roro

Zitat:
Vitocal 333G

Welche genau, da gibt es auch mehr Modelle.

Was mich wundert.
10 Stunden betrieb pro Woche und 4,5 kWh pro Tag

4,5*7=31,5 kWh
10*2,21=22,1 kWh (2,21 ist die stärkste der 333g, die anderen würden weniger benötigen).

Läuft da noch etwas mit?

Zitat:
355 (von 15. September bis jetzt)
Hilft euch das was?

Ein Scherz oder: Das wären mehr als 15 Schaltvorgänge pro Tag. Das ist sicher nicht in Ordnung.

Zitat:
Unser Haus ist schon älter und nicht besonders gut gedämmt und die FB Rohre liegen nicht so eng beieinander wie es sein müsste.

Das mit der Heizung ist erst später Dein Problem. Wenn es schon bei der WW-Bereitung sich so spreizt, dann wird es bei der FBH nicht besser.

Ich würde noch einmal Deinen HZB herholen, um einiges abzuklären. Vor allem soll er Dir die WP und die Steuerung genau erklären.

Heiztante

Hallo Danke für die rasche Antwort. Ja das weiß ich, dass es die größte Pumpe von den Vitocal 333 ist. Das hat der Heizungsbauer anfangs berechnet....

Mitlaufen? Nicht dass ich wüsste.....

Okay also 355 ist zuviel. Was sag ich ihm, wenn er kommt (hab ihm grad Bescheid gesagt, dass er vorbeischauen soll)?
Wenn ich sage, dass ich im Internet recherchiert habe, dann meint er (das Thema hatten wir ja schon) dass man Äüfel nicht mit Birnen vergleichen kann und schaltet dann auf stur vermute ich, denn er hat mir ja nicht mal gezeigt, wie ich in das Menü komme um die Daten auszulesen. Er meinte,diese sog. 2Menüebene,die man nur durch Druck von 2 Tasten erreicht, wäre nur für ihn gedacht und wir sollen da nicht rumspielen..........

Was soll ich mir also genau erklären lassen? Shocked

Heiztante

Hallo Danke für die rasche Antwort. Ja das weiß ich, dass es die größte Pumpe von den Vitocal 333 ist. Das hat der Heizungsbauer anfangs berechnet....

Mitlaufen? Nicht dass ich wüsste.....

Okay also 355 ist zuviel. Was sag ich ihm, wenn er kommt (hab ihm grad Bescheid gesagt, dass er vorbeischauen soll)?
Wenn ich sage, dass ich im Internet recherchiert habe, dann meint er (das Thema hatten wir ja schon) dass man Äüfel nicht mit Birnen vergleichen kann und schaltet dann auf stur vermute ich, denn er hat mir ja nicht mal gezeigt, wie ich in das Menü komme um die Daten auszulesen. Er meinte,diese sog. 2Menüebene,die man nur durch Druck von 2 Tasten erreicht, wäre nur für ihn gedacht und wir sollen da nicht rumspielen..........

Was soll ich mir also genau erklären lassen? Shocked

Heiztante

Hallo an alle. Nanu -jetzt schreibt keiner mehr? Hat keiner mehr ne Idee?

Der Heizungsbauer war jetzt da und ich hab ihn auf die Häufigkeit der Einschaltvorgänge hingewiesen. Er meinte, das sei normal, ich hätte sicher nicht alle Heizkreise aufgedreht. Darauf meinte ich, doch das habe ich schon, alles offen. Er hat noch was an der Umwälzpumpe verstellt und meinte der Stromverbrauch bei uns sei auch normal. (Wir hätten das Warmwasser mit 50 Grad einfach zu hoch eingestellt....)
Aber dass die Pumpe sooooo häufig einschaltet kann doch nicht normal sein. Ist die Pumpe vielleicht überdimensioniert? Was machen wir denn dann?!?!
Wenn er alle Bedenken abtut?!

wiesenthaler

Erfahrung: ****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Heiztante,

Die von Dir geschilderten Probleme kommen mir bekannt vor. Wir hatten im 1. Betriebsjahr unserer WP durchschnittlich 21 Kompressorstarts pro Tag, weil die Einstellungen vom Heizungsbauer nicht optimal waren. Inzwischen sind wir bei 8 Starts pro Tag. Eure 50°C Solltemperatur im WW-Speicher sind kritisch. Zwar schreibt der Hersteller Eurer WP, dass das ohne Zusatzheizung möglich ist, aber fakt ist, dass Ihr ein Kompaktgerät habt, wo der WW-Speicher nur 170 Liter fasst und der Wärmetauscher aus Platzgründen recht klein ausfällt. Ich würde an Eurer Stelle mal einen WW-Zyklus manuell starten und neben der WP ausharren, um zu sehen, wie sie sich verhält.

Wir haben die mit 9,7 kW leistungsstärkste Version des Vorgängers Eurer WP. Aufgrund der hohen Soletemperaturen im Sommer liefert der Kompressor natürlich weit über 10 kW, was dazu führt, dass die Vorlauftemperatur ca. 10 Kelvin über der Temperatur am unteren Speichersensor liegt. Das führte bei 50°C WW-Soll zum Ende der WW-Bereitung oft zu Hochdruckabschaltungen, weil die erzeugte Wärme eben nicht schnell genug an das Wasser im Speicher abgegeben werden konnte. Da die Solltemperatur aber aufgrund der Abschaltung nicht erreicht wurde, schaltete sich der Kompressor nach der Wartezeit erneut ein und das Spiel begann von vorn. Ich vermute mal, dass es bei Euch ähnlich sein wird. Seitdem haben wir WW-Soll auf 46°C abgesenkt und fahren damit prima.

Den etwas hohen Stromverbrauch kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Steuerung mehrere "erfolglose" WW-Zyklen als Störung wertet und dann den E-Stab ins Rennen schickt, der die 50°C garantiert störungsfrei erreicht. Very Happy

Wir sind 3 Personen im Haushalt und haben einen Tagesverbrauch für WW von 2,6 - 2,8 kWh.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neubau KFW 55 mit THZ 303 und hohem S... Timi Geothermie & Wärmepumpen 4 04.04.2012 08:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden ode... Schnippler Geothermie & Wärmepumpen 2 19.02.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch einer Wärmepumpensteue... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 11 07.01.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen