anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum BHKW (KWK)

Thema: Welche Laufzeit ist für ein BHKW pro Jahr sinnvoll?

|

driver1707

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Guten Morgen und freundliches Hallo ins Forum,

ich plane die Neuanschaffung einer Heizung. Luft/Wasserpumpe, Gastherme und ein BHKW stehen zur Auswahl.
Mein Jahresbedarf bei der Heizung incl. Warmwasser liegt bei ca. 29000 kWh und Strom bei 6500 kWh.
An der Technik von einem BHKW wäre ich sehr interessiert, weil ich da auch was am Jahresende zurück bekomme.
Da ja ein BHKW lange laufen soll wäre doch ein BHKW mit kleinerer thermischen Leistung besser als ein BHKW mit größerer Leistung oder?.
Ich hätte drei zur Auswahl:
Vaillant ecopower 1.0 mit 2,5 KWth thermiser Leistung
Viessmann Vititwin 300-W mit 6 KWth und
WhisperGen mit 10 KWth
Dividiert man nun die 29000kWh durch die thermische Leistung der einzelnen Geräte kommen folgende Betriebsstunden raus:
ecopower: 11600 h/a Vitotwin: 4833 h/a WhisperGen: 2900 h/a
Jetzt stellen sich für mich ein paar Fragen die sich auch wiedersprechen:
Ist es sinnvoll ein Gerät z. Bsp. 11600 h/a (das Jahr hat nur 8760 Std.) laufen zu lassen.
1)Vor allen Dingen gibt ja der Hersteller eine Lebensdauer in Stunden an und je länger das Gerät läuft des eher ist ereicht es seinen Lebensabend.
2)Je länger die Laufzeit desto mehr Gas wird verbraucht
Ich lasse hier mal die Rückzahlungen durch Stromeinspeisung erst einmal außer Betracht, obwohl ich weiß das da auch eine schöne Summe übers Jahr zusammen kommt.

Gruß
Driver1707

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Überleg mal selbst: Wenn eine Heizung ca. 1,3 Jahr laufen müsste um den Wärmebedarf eines einzelnen Jahres zu decken. Glaubst du das du damit im Winter deine Haus warm bekommst?

Aber ich sehe gerade: Die Vaillant kann auf ca. 26 kW Heizleistung "aufdrehen" und die Vissmann auf 18 kW.
D.h. im Winterbetrieb wird noch ein herkömliche Verbrennung dazugeschaltet um die nötige Wärme für das Haus zu bekommen. Bei der Wispergen würde ich vorsichtig sein. Hier scheint auch eine art Strukturvertrieb im Spiel zu sein. Auf jedenfalls solltest du darauf achten eine Heizungsmonteur vor Ort zu haben der das auch im Problemfall kostengünstig betreuen kann.

Um den wirtschaftlichen/ökolischen Optimalen Falls zu finden kommt es auf den nötigen WW-Anteil deines Verbrauches an so das in den Sommer/Übergangsmonaten die BHK auch hier die Verlustwärme der Stromproduktion für das WW verwendet werden kann. Hier dürfte selbst die kleine Vaillant mehr als genug Abwärme produzieren.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau - welche Beheizung ist sinnvoll oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 17.02.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHKW vrs. GuD EuRegEn BHKW (KWK) 2 16.02.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen