energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Wasser/Sole WP an 7000 Liter Speicher ohne Brunnen?

Erdwärme, Wärmepumpe, Bohrungen, Sonden...
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
Aktivität:sehr hoch
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon oakgast » 23.09.2011 13:12 Uhr

Kommentar von "Hansen" erstellt am 23.09.2011,14:09
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo
Ist die Technik langsam ausgereift, eine Wasser WP direkt an mehrere Speicher anzuschließen?
Wir haben eine sehr große Heizungsanlage, 40KW Ölbrenner, 50KW Holzvergaser und 60qm Solaranlage auf dem Dach.
Leider fällt Holz bald gesundheitlich flach, sodas die Idee einer Sole-WP an unsere großen Speicher doch interssant klingt. Durch die riesige Solaranlage ist auch eine gute Vorlauftemperatur immer da.
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
mfg<input type="button" value="Mail an Hansen" onclick="window.open('http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=1533','oak_media_SendMail','width=30 0,height=450,left=100,top=200')">
EXPERTE
Been thanked: 1 time

Beitragvon bernhard geyer » 24.09.2011 09:42 Uhr

Was meinst du mit Ausgereift? Es ist einfach nicht sinnvoll mit einer WP (bei Luft-WP im geringen Rahmen und passenden Vorraussetzungen schon) erst einen Puffer hochzuheizen um dann die Heizung damit zu betreiben.

Es müsst aber möglich sein das die WP direkt den Heizkreislauf betreibt. Ein guter Heizungsbauer müsste hier eine entsprechende Steuerung einbauen können der im WP-Betrieb die Pufferspeicher umgeht.

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland

Beitragvon oakgast » 25.09.2011 14:38 Uhr

Kommentar von "Hansen" erstellt am 25.09.2011,15:35
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo
Ich habe von einer Sole-Wärmepumpe gelesen, die an einen 10.000 Literspeicher angeschlossen worden ist. Jedoch ist der Speicher wohl regelmäßig eingefroren am Rücklauf der WP. Erst als die Anschlüsse übermäßig groß gewählt worden sind, soll es gut klappen.
Ich hätte eine kleinen 800 Literspeicher, der müßte an die Wärmepumpe angeschlossen werden. An diesem Speicher sind 3 Heizkreise und der Wärmetauscher (70KW) für 5 Duschen usw. angeschlossen. Der Restspeicher wäre als Puffer für das Kalte Wasser gedacht. Ich habe leider den Link der schon funktionierenden Anlagen verloren - aber angeblich soll das so bestens laufen - ohne Bohrungen!!!
mfg Hansen
<a href='http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=1541' target='_blank'>Mail an Hansen</a>
EXPERTE
Been thanked: 1 time

Beitragvon bernhard geyer » 25.09.2011 20:57 Uhr

Ich glaube du verwechselst das mit den sogenannten Eisspeichern als Wärmequelle.

Hier wird versuch die Phasenübergang Wasser/Eis als Energiequelle zu nehmen da hier sehr viel Energie entzogen werden kann. Diese Lösung ist aber nicht unproblematisch (komplett vereister Wasserspeicher falls doch mehr als benötigte Wärmemenge benötigt wird. In diesem Fall rauscht die Eistemteratur schnell in den Keller und man hat mehr oder minder dann einen Elektro-Direktheizung).
Aktivität: neu

Beitragvon Hansen » 26.09.2011 14:25 Uhr

Hallo
Ich bin mir eigentlich ganz sicher.
10.000 Liter Speicher und ein separater kleiner Speicher.
Das war eine Anlage die schon seit jetzt fast 2 Jahren funktioniert.
Ich habe leider die Daten im Netz verloren, werde mal weiter googlen.
Bei uns:
Durch eine 25qm Süd-Solaranlage und eine 40 qm Süd-West-Solaranlage, die mit Wasser direkt in die Speicher powern, müßte doch eine geringe Grundtemperatur zu bekommen sein. Mit Phasen Wasser/Eis hat das nichts zu tun.
Ich weiß aber nicht, ob meine Parafin die Kälte abkann - das wird sich wohl klären lassen.
Du meinst also, das wäre technisch nicht machbar?
mfg Hansen

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen