anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Windkraft

Thema: kleine Windräder mehr Vorteile als große Windkraftanlagen?!

|

MCsarah

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hey leute^^ Ich hab im Internet diesen Artikel hier gefunden ( http://www.energieversorgung.de/20110916-freiburger-plant-windraeder-a... ) und frage mich ob das überhaupt sinn macht und ob dies eher realistisch oder unrealistisch is Shocked Denn wenn man mal so überlegt, würde man theoretisch ca die Hälfte des Stromverbrauchs decken können wenn man an jeden einzelnen Strommast kleine Windräder anbringen können, da diese ja sich schon bei minimalen Wind anfangen zu drehen Very Happy Also wär das doch möglich oder?!

Ich freu mich schon auf eure Antworten und Anregungen^^
Postet einfach drauf los Laughing

LG^^

Nille

Erfahrung:
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Räder genügend Ertrag bringen. Die Nennlast beträgt ja 150 kWh, bei großen Rädern aber etwa 600 kWh. Das, was ein kleines Kraftwerk dann einspeist ist ja dann eher vernachlässigbar.

Grüße

schmitti39

Erfahrung: *
klingt interessant. ABer vielleicht bin ich heir der Skeptiker. Kann mir echt nicht vorstellen, dass so etwas umgesetzt wird. Genauso ist es ja auch mit den 1 Liter Motoren. Die Technik existiert. Nur hat die Atomlobby Interesse daran so etwas umzusetzen? Hm wahrscheinlich nicht Sad

StefanKopp

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.Windenergie-im-Binnenland.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Hallo!
Es ist genau andersherum!
Grosse Windenergieanlagen sind in der Anschaffung, dem Aufbau und dem Betrieb deutlich effizienter als Klein-WEA. Das gilt übrigends für die meisten Bereiche der Technik. (Ich habe jetzt gerade keine Quelle für meine Behauptung parat Wink). Ein grosser Transformator von 32MVAr hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad wie ein kleinerer 3MVA Trocktrafo aus einer WEA-Gondel, ein AKW-Synchrongenerator hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad wie ein 2MW WEA Generator usw...
Wobei man aber sagen, muss das wir in der Windenergiebranche ja nix für unseren "Rohstoff" oder die "Eingangsenergie" zahlen müssen Very Happy .

Effizienz ist da nicht das alleinige KO-Kriterium, eher der Anlagenpreis. Und genau da hat eine Grossanlage deutlich die Nase vorn (alles natürlich relativ in Euro/kW gesehen!)

viele Grüsse
Stefan

SCHULLVW

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.schullvw.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Moin,
große Windräder sind vielleicht effizienter,aber man bleibt abhängig von seinem
Energielieferanten.Ich bin Erfinder / Entwickler einer lautlosen, transparenten,
vertikalen Windenergieturbine. Die Anschaffung der lautlosen Windturbine kostet
zwar auch (leider) Geld, aber umsonst gibt es halt nix, außer den zum Antrieb der
lautlosen Windturbine benötigten Wind,der schreibt (noch) keine Rechnung.
Weitere Infos unter http://www.schullvw.de...
Viele Grüße,u. immer eine Brise Wind im Flügel
Dirk Schul

EuRegEn

Erfahrung: **
In netzfernen Regionen macht dies ja auch Sinn, den Kleinbedarf an Elektrizität über einige PV-Platten, eine kleine WKA und eine Batterie abzudecken.

Ansonsten: Wer will, soll es machen. Eine höhere Vergütung lehne ich aber ab.
Die PV hat den ganzen Spielraum aufgesogen ...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektromobilität - mehr als nur Batte... EuRegEn Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 0 02.03.2012 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die große Wasserkraft als "Batte... EuRegEn Wasserkraft: Wasserkraftanlagen 0 01.03.2012 23:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RECHJTEVERKAUF Windkraftanlagen in Ru... oakgast Windkraft 0 01.10.2011 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klein Windkraftanlagen einspeißvergütung XIII Windkraft 3 31.03.2010 19:12 Letzten Beitrag anzeigen