@Bernhard
Glaube was du willst, du bist deines Lebens Schöpfer und bestimmst, welchen Dingen und Menschen erlaubt ist, in dein Leben zu treten. Was du vorweg ausfilterst, gibt es für dich eben nicht, ganz einfach. Das ist deine Macht über dein Leben. Ebenso hast du die Macht, mit offenem Geist ganze neue Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Mir ist egal, warum etwas seinen Job macht, Hauptsache es klappt und bringt seinen Nutzen. Erklärungen können warten, bis die Herren Wissenschaftler dann mal soweit sind, das kann dauern. Was nichts kann, das pfeffere ich wieder weg, wie schon so manches "Wunderding" um mal deine Umschreibung zu benutzen. Die Gravitation ist übrigens auch nicht wirklich erforscht und macht ihren Job, und man wäre gut beraten das immer zu berücksichtigen
Ich als Mensch kann Paceboeffekten unterliegen, doch Autos nicht, und Verbrauchsmessungen und ASU-Werte sind wie sie sind, mir genügt das bis jetzt.
Wenn unsere Vorfahren mit der Ernte gewartet hätten, bis sie verstehen würden, warum das Korn reift, du und ich wären nicht geboren worden