Verfasst am: 08.09.2011 09:47 Titel: Heliotherm vs. Buderus
Kommentar von "DerNeubauer" erstellt am 08.09.2011,10:34
Thema: Sonstiges(Erfahrung mit einem Produkt)
wir bauen ein ca. 280m2 EFH und wollen eine LWP einbauen. Wir haben 2 Angebote für das Heizungssystem: Heliotherm und Buderus. Was ist grundsätzlich besser?
Jede WP ist nur so gut wie das Gesamtsystem.
Wie sieht die Heizlast, die Auslegung der FBH und das hydraulische Schema aus.
Die Wahl der WP ist eigentlich zweitrangig.
Verfasst am: 08.09.2011 10:37 Titel: Wo kann ich diese Daten ablesen?
Ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst!
Wenn Du mir sagst, wo ich diese Daten hernehmen kann, werde ich es Dir zur Verfügung stellen. Deswegen auch meine Frage. Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht aus. Und die Firmen mit den Angeboten erzählen jeder was Anders. Ich wollte nur unabhängige Meinung hören.
Verfasst am: 08.09.2011 11:08 Titel: Re: Wo kann ich diese Daten ablesen?
derNeubauer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst!
Wenn Du mir sagst, wo ich diese Daten hernehmen kann, werde ich es Dir zur Verfügung stellen.
Das ist einmal schlecht. (Frage: Kennst Du die Leistung und den Verbrauch Deines Autos. Ich glaube schon.)
Du solltest Dich entweder in die Materie einarbeiten oder Dich von einem Berater Deines Vertrauens unterstützen.
Wie weit bist Du schon beim Hausbau?
Wer hat das ganze geplant, den der sollte eigentlich die Daten haben.
Die Heizlast und die Auslegung der FBH sollte eigentlich schon vor Baubeginn bekannt sein.
derNeubauer hat Folgendes geschrieben:
Und die Firmen mit den Angeboten erzählen jeder was Anders. Ich wollte nur unabhängige Meinung hören.
Meine unabhängige Meinung: Die Wahl der WP-Firma ist zweitrangig, die beste WP arbeitet schlecht, wenn das Gesamtsystem nicht passt.
Verfasst am: 08.09.2011 11:41 Titel: Re: Wo kann ich diese Daten ablesen?
roro hat Folgendes geschrieben:
Das ist einmal schlecht. (Frage: Kennst Du die Leistung und den Verbrauch Deines Autos. Ich glaube schon.)
Du solltest Dich entweder in die Materie einarbeiten oder Dich von einem Berater Deines Vertrauens unterstützen.
Ich kenne die Leistung von meinem Auto, aber ich weiß nicht welcher Motor drin ist und wie es gebaut ist. Ich muss es nicht wissen.
Ein Energieausweis habe ich und die Energetische Berechnung nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10. Stehen die Daten da drin?
Wie weit bist Du schon beim Hausbau?
Wer hat das ganze geplant, den der sollte eigentlich die Daten haben.
Die Heizlast und die Auslegung der FBH sollte eigentlich schon vor Baubeginn bekannt sein.
Das Erdgeschoß ist schon fertig. Das ist das Problem, dass zu dem Berater wir keinen Vertrauen mehr haben. Und einen Neuen zu holen ist uns doch schon ein bisschen zu teuer!!!
Das würde schon einmal weiterhelfen. Du solltest aber eine Heizlastberechnung nach EN12831 durchführen.
Danke!! Ich werde mal sehen, was ich erreichen kann.
Weiters ist die Planung und Auslegung der FBH sehr wichtig.
Sagen wir mal, die Auslegung ist richtig und für den Heizbedarf ausgerichtet. Welches Gerät ist jetzt besser? Über das System „Heliotherm“ habe ich mehr älterer Einträge (2005-2006) gefunden, die nicht gerade positive sind, als bei Buderus. Wie sieht es jetzt aus?
@ derNeubauer - Ohne schlüssige Angaben zum Gebäude kann man nichts zur Heiztechnik sagen. Über die Wohn-/Nutzfläche und die U-Werte der Gebäudehülle kann man zumindest grob annehmen wie der Wärmebedarf (Heizlast) sein könnte. Kannst Du solche Werte nennen?
Ist eine Fußbodenheizung in Kombination mit der Luft-/Wasser-Wärmepumpe geplant?
Es ist viel zu kompliziert. ich wollte nur wissen, ob da wesentliche Unterschiede bei diesen Marken geben wie z.B. bei den Ford und Mercedes. Was, statistisch gesehen, öfter kaputt geht. Oder etwas in der Richtung. Ich denke schon, dass die Firmen es richtig ausgerechnet haben. Buderus ist auch mit einem Pufferspeicher versehen und Heliotherm nicht. Was ist denn jetzt sinnvoller bei der FBH? Was es für Modelle sind, habe ich leider nicht parat. Aber wenn es da auch Unterschied gibt, werde ich so schnell wie möglich rausfinden.
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.
Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel