Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
mec111
Aktivität: gering
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2010 07:21
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon mec111 » 05.09.2011 14:28 Uhr

Hallo,

ich benötige für mein Projekt den Aufbau " Erzeugung elekt. Energie mit Konzentrierende Kollektoren (Skizze). Und wesentliche Komponente beschreiben mit ihrer Funktion.
ABER MEIN PROF. IST NICHT ZUFRIEDEN! Fallen euch wesentliche Dinge ein oder auf?


Die Skizze habe ich hochgeladen, hier meine Beschriftungen.

konz. Kollektoren:
einfallenden Sonnenstrahlen werden von d. parabelförmig gekrümmten Spiegeloberfläche des Kollektors im
Brennpunkt konzentriert ->hohe Temp. (Brennglas Prinzip)
Wärmeträger: Wärmeträgerfluid (z.B. Öl)
Kondensator: Verflüssigt den Abdampf aus Turbine
Speicher: Energie/Wärme wird gespeichert, um Wechsel zwischen Tag und Nacht zu überbrücken.
Zusatzbrenner: dient zum Ausgleich der Wärme
Kessel: gibt Wärme an Wasser weiter
Kondensator: Verflüssigt den Abdampf aus Turbine
Turbine: Energieumwandlung
Dateianhänge
Konzentrierender Kollektor.JPG
(165.81 KiB) 17267-mal heruntergeladen

mec111
Aktivität: gering
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2010 07:21
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon mec111 » 06.09.2011 13:40 Uhr

Keine eine Ahnung?
axel_jeromin
EXPERTE
Aktivität: hoch
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2008 11:33
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon axel_jeromin » 06.09.2011 17:36 Uhr

[quote="mec111"]
[u][b]ABER MEIN PROF. IST NICHT ZUFRIEDEN! [/quote]


Da gibt es bei Wikipedia oder Google bessere Skizzen. Offensichtlich studiert du das Thema doch. Da mus es doch eine bessere Skizze geben.


Axel
mec111
Aktivität: gering
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2010 07:21
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon mec111 » 06.09.2011 19:31 Uhr

leider finde ich keine :( hab ich schon gegoogelt :(
axel_jeromin
EXPERTE
Aktivität: hoch
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2008 11:33
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon axel_jeromin » 06.09.2011 19:47 Uhr

z.B. der Kessel vor der Turbine. Da kann man doch bei Google Bilder finden, wie der aufgebaut ist. Wärmetauscheranordnung, Überhitzer, Durchflussrichtung.....

Dann der Kondensator. Wieder einzelne Skizzen suchen.

usw.
mec111
Aktivität: gering
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2010 07:21
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon mec111 » 06.09.2011 20:48 Uhr

Nein, es geht meinem Prof. nicht darum, wie ich das Gezeichnet habe, sondern was ich gezeichnet habe. Fehlt denn sonst irgendwas wichtiges in meiner Skizze?


Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Erzeugung elekt. Energie mit Konzentrierende Kollektoren