anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Förderung & Finanzen & Öko-Investment

Thema: Haussanierung / Nachtspeicherheizung / Dach isolieren usw.

|

Martini20m

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Leute,

ich weis nicht ob diese Themen schon irgenwo stehen, ich habe zumindest nichts darüber gefunden.

Nun zum Thema.
Meine Frau hat vor kurzer Zeit ein Haus geerbt. Zweifamilienhaus auf zwei Etagen. Haus nicht Unterkellert. Baujahr 1972.
In dem Haus befinden sich pro Wohnung 7 Nachtspeicher. 1 noch im Treppenhaus. Somit 15 Stück. Vermutlich Astbesthaltig. Bei der Durchsicht der Stromrechnungen ist uns aufgefallen, dass für die Heizungen für das ganze Gebäude ein Monatliche Abschlagszahlung von fast 400,-EUR gezahlt werden muss. Das ist doch schon fast wucher. Daher möchte ich gerne mal wissen, mit wieviel ich rechenen muss, wenn ich die Nachtspeicheröfen entsorgen muss und wenn ich eine neue Zentralheizung, basierend nur auf Holz, (kein Öl und Solar)einbauen werde. Ein entsprechender Raum wäre verfügbar. Es muss dazu noch ein Kamin gebaut werden. Der Raum ist direkt an der Seiten-Außenwand. Puffer, Brauchwasserspeicher, Heizkessel, Rohre usw nicht vorhanden. Es muss alles neu her.

Zu dieser Sanierung der Heizung, kommt auch noch dazu, dass die Fenster nur aus Einfachverglasung ist. Das Dach ist bisher auch noch nicht isoliert. Dies würde ich auch noch in arbeit nehmen. Weis hier jemand, ob man irgendwelche Förderungen bekommt, wenn man eine Umweltbewusstere Heizung einbaut, das Dach richtig isoliert, die Fenster auf den neusten Stand bringt. Kann mir auch jemand Sagen, wieviel Förderung man dann bekommen würde.
Kosten Dach isolieren: ca. 2000,-EUR. Arbeit in Eigenregie. Kosten nur für Material.
Neue Fenster. ca. 4000,-EUR. Arbeit in Eigenregie. Kosten nur für Material.
Die Heizungsanlage kann ich leider nicht selber setzen.

Für baldige Antworten danke ich schon im voraus.
Martin

Martini20m

Erfahrung:
Noch zu erwähnen wäre: Jede Wohnung hat ca. 92 qm Wohnfläche. Um eine Heizung einbauen zu können, muss in den Raum noch eine Wasserzuleitung und Wasserableitung verlegt werden. Die Heizungsanlage soll nicht nur zum Heizen gebraucht werden sondern auch für das Brauchwasser.

Um eventuelle Förderungen zu erhalten, was muss ich alles tun? Reicht es, wenn ich die Materialkosten nachweise, oder muss alles ein Firma tätigen, damit ich Förderungen erhalte.

Gruß Martin

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Für die Förderungen ist es unerheblich, ob man die Arbeiten in Eigenleistung ausführt. Über einen zugelassenen Sachverständigen kannst Du die ausgeführten Arbeiten überprüfen lassen, dieser stellt Dir eine Bestätigung aus, die Du dann beim Fördergeber vorlegen kannst.

Unter http://www.energiefoerderung.info/... kannst Du Dich über die Fördermöglichkeiten schlau machen. Hier kannst Du auch für Dein Sanierungsvorhabens abhängig vom Bauort die Förderprogramme ausfindig machen, beipielsweise für lokale oder regionale Förderprogramme (EVUs, Stadt, Gemeinde, Landkreis etc.).

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Martini20m

Erfahrung:
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo Thomas Heufers,

vielen Dank für die Info. Ich werde gleich mal schauen was ich auf der internetseite so finde.

Gruss Martin

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nachtspeicherheizung ersetzen ??? etwbesitzer Haustechnik: SHK 2 02.03.2012 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schalungsloses Dach dämmen; BJ 1961 Fjell Bauen: Energiesparendes Bauen 0 13.02.2012 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie auf Ost-/West-Dach oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 03.04.2011 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dach decken: Welche Dachpfannen/ Dach... baugast Bauen: Energiesparendes Bauen 3 22.02.2011 18:57 Letzten Beitrag anzeigen