Hallo Leute,
ich weis nicht ob diese Themen schon irgenwo stehen, ich habe zumindest nichts darüber gefunden.
Nun zum Thema.
Meine Frau hat vor kurzer Zeit ein Haus geerbt. Zweifamilienhaus auf zwei Etagen. Haus nicht Unterkellert. Baujahr 1972.
In dem Haus befinden sich pro Wohnung 7 Nachtspeicher. 1 noch im Treppenhaus. Somit 15 Stück. Vermutlich Astbesthaltig. Bei der Durchsicht der Stromrechnungen ist uns aufgefallen, dass für die Heizungen für das ganze Gebäude ein Monatliche Abschlagszahlung von fast 400,-EUR gezahlt werden muss. Das ist doch schon fast wucher. Daher möchte ich gerne mal wissen, mit wieviel ich rechenen muss, wenn ich die Nachtspeicheröfen entsorgen muss und wenn ich eine neue Zentralheizung, basierend nur auf Holz, (kein Öl und Solar)einbauen werde. Ein entsprechender Raum wäre verfügbar. Es muss dazu noch ein Kamin gebaut werden. Der Raum ist direkt an der Seiten-Außenwand. Puffer, Brauchwasserspeicher, Heizkessel, Rohre usw nicht vorhanden. Es muss alles neu her.
Zu dieser Sanierung der Heizung, kommt auch noch dazu, dass die Fenster nur aus Einfachverglasung ist. Das Dach ist bisher auch noch nicht isoliert. Dies würde ich auch noch in arbeit nehmen. Weis hier jemand, ob man irgendwelche Förderungen bekommt, wenn man eine Umweltbewusstere Heizung einbaut, das Dach richtig isoliert, die Fenster auf den neusten Stand bringt. Kann mir auch jemand Sagen, wieviel Förderung man dann bekommen würde.
Kosten Dach isolieren: ca. 2000,-EUR. Arbeit in Eigenregie. Kosten nur für Material.
Neue Fenster. ca. 4000,-EUR. Arbeit in Eigenregie. Kosten nur für Material.
Die Heizungsanlage kann ich leider nicht selber setzen.
Für baldige Antworten danke ich schon im voraus.
Martin