Hallo zusammen,
ich weiß, ich weiß das Thema einer Direktstromheizung (bzw. in meinem Fall einer Natursteinheizung von GeMeTherm) ist seit Jahren immer wieder diskutiert worden, aber dennoch möchte ich es nochmals aufgreifen, da ich erstens gerade selber kurz davor stehe zu bauen und zweitens mir (als Laie) durch die bisherigen Beiträge leider keine eindeutige Meinung dazu bilden konnte, welche Heizung nun die richtige für uns ist.
Zunächst ein paar Daten, die helfen sollen unsere Hausbauplanung einzuschätzen.
Wir werden ein Einfamilienhaus für 4 Personen mit 127qm, Holzständerbauweise mit Zellulosedämmung (U-Wert ca.0,14W/qm*K) + dreifach isolierte Fenster (U-Wert ca. 0,6) in Oberschwaben (also doch recht langen Wintern) bauen. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wird installiert sowie 2 Warmwasserkollektoren und 4 Solarstromkollektoren (Dach hat eine Südausrichtung mit 38Grad).
Im Wohnzimmer wird ein freistehender Gußeisenofen stehen, dessen Wärme durch die Lüftungsanlage verteilt werden kann (so stell ich mir das zumindest vor...)
Nun stellt sich für uns die Frage inwieweit wir noch zuheizen müssen und welche Heizung dann für uns infrage kommt, da ich ja nachher kein Gas- oder sonstiges Kraftwerk im Haus stehen haben will, das für unseren Heizbedarf viel zu mächtg ist. Da kam die Idee einer Natursteinheizung auf, da geringe Installationskosten+relativ geringer Bedarf+keine Wartung...
Ich bitte nun einfach mal darum mir jedwede Erfahrung oder Meinung ,die mich auf dem Wege, die richtige Heizung zu finden, weiterbringen kann, mitzuteilen.
Danke schon mal für eure Hilfe,
mfg soso