anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Verbrauch elektro Fußbodenh.

|

Alexb

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Leute

Also wir haben vor ca 1 Jahr ein Haus zur Miete bezogen das komplett mit einer elekt. Fußbh. beheizt wird.

Ich hatte bis dahin noch nie mit einer elkt. heizung was zu tun.

Heute hab ich dann mal mit der e-on eine jahresabrechnung gemacht und war etwas geschockt.

Wir haben einen Verbrauch im NT für die Heizung von ca 22 000 kWh

Das wiederum heist ich muss fast das doppelte als Abschlag zahlen usw.

Hatte aber vorher ca Ende Jan. daselbe schonmal gemacht und mir wurde gesagt ich solle den Abschlag um 40 € erhöhen dann passt das für den Rest des Jahres.

Die Heiz. ist ca 5-7 Monate gar nicht in Betrieb, denn durch den Wintergarten der an dem Haus ist ist es immer schön warm im Haus

Haus hat ca 170 qm .

Kann der hohe Verbracuh einen technischen Fehler zu Grunde leigen???
Oder ist der Verbrauch normal bei der Größe des Hauses???

Danke Alexb

okastein

Erfahrung: ***
Hallo,

wie alt ist denn das Haus bzw. wie alt die elektrische Fußbodenheizung?

Wie hoch sind im Verhältnis die Mietkosten (eher günstig oder durchschnittlich)?

Danke.

Alexb

Erfahrung:
Das Haus ist ca 15 Jahre alt

Miete ist OK für die Art und die Gegend

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Wir haben einen Verbrauch im NT für die Heizung von ca 22 000 kWh.

Das Haus ist ca 15 Jahre alt

Haus hat ca 170 qm .

Das sind 129 kWh/(qm a). Ist hoch (Wie sieht Eure Raumtempetatur aus), aber für ein 15 Jahre altes Haus ohne besondere Dämmung normal.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Das Beispiel zeigt, dass eine monatliche Abrechnung für den Verbraucher von Vorteil ist. Das übliche Verfahren mit einer Jahresendabrechnung bringt keine Transparenz.

Es hat beispielsweise schon Wärmepumpennutzer gegeben, die Ihren Verbrauch nie abgelesen haben und bei der Jahresendabrechnung stellte sich heraus, dass die Wärmepumpe nach technischem Defekt über die gesamte Heizperiode mit Nachheizstab in Betrieb war. Amortisation adé!

Ein monatliche Abrechnung der Energieversorger würde einerseits bewusst machen, wie hoch der Verbrauch de facto ist. Die Energiekosten wären dann so unmittelbar spürbar wie an der Tankstelle. Auf der anderen Seite würde ein ungewöhnlich hoher Verbrauch auch auf einen möglichen Defekt schließen lassen.

Bei einigen Energieversorgern ist die Technik der direkten Ablesung via Netzwerk oder GSM vorhanden. Es gibt Stromanbieter, die eine Fernablesung installieren und einen Verbrauchsmonitor im Netz anbieten.

Ich halte es auch für geboten, dass alle Energieversorger Ihre Kosten monatlich nach Istverbrauch im Sinne der Verbrauchstransparenz abrechnen. Der Gesetzgeber ist gefordert, dies umsetzen zu lassen.

Alternativ kann man auch ein eigenes System zur Verbrauchserfassung und -visulisierung einsetzen, siehe unter folgendem Link.
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/haus-energietechnik/flukso-smartm...
Das System greift die Daten in Echtzeit ab und stellt diese über hauseigenes WLAN und Netzwerk auf einem Webserver zur Verfügung. Per Internet-Browser können die Daten per PC oder Smartphone dann abgerufen werden.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 30.06.2011 09:58, insgesamt 5-mal bearbeitet

Alexb

Erfahrung:
Wir musste anfang des Jahres ziemlich lange rum probieren da es in manchen Räumen nicht ordentlich warm geworden ist.

Hatte da teilweise 25 Grad im WZ weil der Wintergarten nicht richtig warm wurde

Der WG grenzt direkt an das WZ
Die Regler waren da voll aufgedreht vorallem in den Badezimmern

gruß

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Bei 25 Grad im WZ wundert mich der Verbrauch nicht.

Alexb

Erfahrung:
Die 25 Grad hatten wir da mein Vermieter gesagt hat wir sollen mal voll aufdrehen dann würde die Wärme sich auch auf den WG auswirken.

Durch den spezial Estrich der verbaut wurde

Wir haben da lange rumprobiert leider auf meine Kosten Sad

Das haus ist Bj 1999

bernhard geyer

Alexb hat Folgendes geschrieben:
Durch den spezial Estrich der verbaut wurde

Blöde/Unsinnige Erklärung des Vermieters. Der Estrich kann niemals über eine evtl. 1-2 m-breiten Zugang zum WG und einer Estrichhöhe von 6 cm die benötige Wärme übertragen. Da wurde wohl vom Verleger der Leitungen fehler gemacht.e]

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe zu hohe verbrauch oakgast Geothermie & Wärmepumpen 2 21.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch meiner Pumpe oakgast Geothermie & Wärmepumpen 4 22.02.2012 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP zu hoch? oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 17.02.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP Luft/Luft zu hoch? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 12 16.02.2012 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch der LWP Artenergie AE... Dirki Geothermie & Wärmepumpen 6 31.01.2012 17:49 Letzten Beitrag anzeigen