Hallo, an alle freundl. Experten,
Ich bin dabei, mein Haus auf einen halbwegs brauchbaren Energie-Einspar-Standard zu bringen.
Dabei sind mir insbesondere bezügl. der Amortisation so einige Dinge aufgefallen und auch Zweifel gekommen.
Zunächst allerdings einige Eckdaten: Baujahr 1975 ,1-2 Fam.Haus m. EinliegerWhg. im Keller
Wohnfläche: Erdgeschoß 135 qm
1.Etage ca. 90 qm wg. Dachschräge/1 m Kniestock/Drempel
Keller/Souterrain : 54 qm ( 2 Zi,Kü,Dusche);
Heizung: Ölzentralhzg. Viessmann ,Bj. 2001 Mit Einzelheizkörpern u. Thermostatventil , Außenfühler,
Größe 15 m x 12,25 m
Außenwände: massiv,30 er Poroton- Gittersteine(Ziegel),Rauhputz
Innenwände: 24 er bzw. 11,5 er Kalksandstein
Dachneigung 38 Grad, Südausrichtung,zur Hälfte isoliert mit
140 mm Glaswolle,bituminierte Weichplatte,19 mm
Rauhspund ,Innenvertäfelung,
Fenster: 2-fach Thermopane (Stand 1975) , Rahmen aus amerik Red Pine ( bisher ohne Verwitterungsschäden , da ähnlich wie Lärche , aber feinfaseriger , halten noch 30 Jahre) ,Rollladen Styropor gedämmt;
Die komplette West(-Wetter) Seite ist im Zuge einer Umbaumaßnahme vor 7 Jahren mit 12 cm Wärmerdämmverbundsystem m.Putz (hinterlüftet) bereits isoliert worden.
Nun habe ich folgendes angedacht: 18 cm Wärmedämmverbundsystem ,Austausch der Fenster (wahlweise entweder nur die Scheiben 2 o. 3-fach ( ist technisch machbar, da innen verschraubte Glasleisten) oder komplett alle austauschen. Restliche Dachisolierung.
Wenn ich nun Kosten von ca. 40000,- bis 50000 Euro (versch. Eigenleistungen sind möglich)
veranschlage , bleibt folg. Rechnung:
z.Zeit Heizölverbrauch: 3500 – 4000 l p.a. , x 0,80 € (incl.Mwst.) = 2800,- bis 3200,- € p.a.
Geschätzte Heizölersparnis 50 % ergibt: 1400,- bis 1600,- € p.a.
Da ich den Modernisierungsbetrag nicht auf dem Konto liegen habe, gehe ich von folg. Finanzierung ( ohne öff. Fördermittel) aus : 50000,- mit 3,85 % Zins und 2 % Tilgung sind 5,85 %
= 2925,- Euro p.a..
Selbst wenn ich ( schlecht vorhersehbare ) Ölpreissteigerungen einkalkuliere, vermag ich kaum eine sinnvolle Amortisation zu erkennen.
Wo liegt mein Denk/Rechen – fehler ? Bin ich der Geisterfahrer oder alle anderen?
Ich habe bewußt unberücksichtigt gelassen: Werterhaltung,Wertsteigerung, Co 2 erparnis etc.
Mit der Hoffnung auf Aufklärung und Danke im voraus verbleibe ich
D.K.