anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Forum Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe

Thema: KFZ Umrüstung von Diesel auf Pflanzenöl

|

gritter

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Leute,
kennt sich jemand aus bzw. hat Expertise zum Thema KFZ-Umrüstung von Diesel auf Pflanzenöl. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken dies zu tun.
Was ich bisher an Informationen gesammelt habe, sind:
- Soll reibungslos auch für Dieselmotoren mit Pumpe Düse funktionieren
- Kosten; 1-Tank-Variante: ca. 1500€ (incl. Standheizung), 2-Tank-Variante: ca. 1600€
- Pflanzenöl Literpreis: Ca 0.67€/ltr, riesiges Einsparungspotenzial gegenüber Diesel
- Umrüstung soll sich ab 19000km im Jahr rechnen
- Raps-Bio-Diesel soll nicht gut für diue Motoren sein (Dichtungen)

Was ich nicht genau weiß Question
- Welche Vor- bzw. Nachteile hat die 1-Tank- gegenüber 2-Tank-Variante
- Bei 2-Tank-Variante; Ab welchen Motorotemparaturen oder ca. gefahrenen Kilometern wird auf Pflanzenöl umgeschaltet?
- Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanzenölumrüstung eines Dieslemotors mit Pumpe Düse, hier VW Passat PD, 100kW, Bj. 2002
- Kennt jemand einen erfahrenen Ümrüster in der Gegend um Limburg/Diez/Wiesbaden/Koblenz

Wäre super, wenn sich jemand melden würde.

VG
Gerd

andimerkt

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hi beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

Bin kurz vor der Kaufentscheidung. Allerdings bekommt man von den Umrüstern niemanden ans Telefon für meine Fragen Sad

Ich interessiere mich für den bausatz von http://www.diesel-therm.de...
tipp mal etwas in Google rum: rapsöl poel umrüstung pkw
da wirst du eigentlich Antworten auf alle Fragen finden.

Es gibt Listen aller KFZ, die umrüstbar sind (google, s.o.)
Kosten sind ok, ich bau es mir selber ein, ist glaube ich gar nicht so schwer. Einbauanleitung bei www.mf-poel.de...
Literpreis richtig. Es gibt bei www.bio-car.de... ? glaube ich ein Kalkulationsrechner (ansonsten google)
Ich fahre nur 10.000 dann rechnet es sich erst nach 2,5 Jahren (selber einbauen). Aber mir gehts um die Sache (Achtung, höhere Ölwechselintervalle sind nicht einberechnet)
Biodiesel ist nicht Rapsöl. Für Biodiesel sind viele Neue Wagen bereits vorbereitet (andere Schläuche, die nicht spröde werden) und können direkt betankt werden. Auch deiner. Rapsöl greift die Schläuche nicht an.

2 tank, du kannst umschalten und hast keine Startprobleme mit dem zähflüssigen Öl. Schau mal bitte unter http://rapsoel.onlinehome.de... da in der Linkliste wirst du alles (auch zu oben stehenden Fragen) finden...
Bei 70 C hat Raps die beste und schadstoffärmste Verbrennung. Dann schalten die 2 Tanksysteme mit Bi-Kontakt auch automatisch um.
Gibt es hier Umrüster? der Nächste in Rauenheim (find ich persönlich aber zu teuer)? Wenn du einen guten hast meld dich. Anderrum auch. Ich bin gerade dabei einen befreundeten KFZ-Meister mit einer freien Werkstatt dafür zu interessieren. Mal schauen, bekomme nächste Woche Antwort.

Vg Andreas

Schwaab

,
Antworten mit Zitat
Hallo ich kenne einen Umrüster in deiner umgebung
ca.gut 100km weg
ich bin auch am umrüsten
einen Nissan Patrol 6 zylinder 8kein Comonrail diesel)

melde dich bei mir
info@schwaab-elektrik.de

Mistradur

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich bin da auch interessiert dran!

Bitte gebt doch mal ein Feedback, wenn Ihr euer Auto umgerüstet habt. Laughing

Uwe Hallenga

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kleinwindanlagen.de Antworten mit Zitat
Kennt jemand jemanden, der einen Citroen C5 2,0 HDI mit Russfilter auf Raps umgerüstet hat?

Danke

gritter

,
Antworten mit Zitat
Danke an alle ,
speziell an andimerkt Wink
ich zieh's jetzt einfach durch, der umwelt zu liebe und öl wird sowieso nie wieder billiger.
glaube der umrüster in raunheim ist mein mann

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

bin zufällig über dieses Forum gestolpert...

Vorab:
Salatöl, Rapsöl, Pflanzenöl, auch Poel oder Pöl genannt kann definitiv als KraftStoff in Dieselfahrzeugen oder als Brennstoff verwendet werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten Pflanzenöl, welches ähnliche energetische Eigenschaften wie Dieselöl besitzt als Kraftstoff zu verwenden.

Entweder verändert man das Pflanzenöl, so dass es dem Dieselkraftstoff ähnlicher wird, oder man verändert die Motorumgebung (Umrüstung) damit das Pflanzenöl betriebssicher verwendet werden kann.

Bei Rapsmethylester kurz RME, im Volksmund Biodiesel genannt, ist man den ersten Weg gegangen und hat mittels chemischer Prozesse das viskosere (zähflüssige) Rapsöl "verflüssigt". Nachteiliger Nebeneffekt, RME /Biodiesel ist sehr agressiv und greift im Fahrzeug Kraftstoffleitungen Dichtungen der Einspritzpumpet etc. an. Daher ist dieser Kraftstoff nur zu verwenden, wenn der Fahrzeughersteller eine uneingeschränkte Freigabe für Biodiesel erteilt hat !!!
Generell kann man sein Fahrzeug auch "Biodieseltauglich" machen - wenn man alle Kunstoffleitungen und Dichtungen welche mit dem Kraftstoff in Berührung kommen durch resistente Varianten ersetzt.

Die größte Herausforderung beim Einsatz von Pflanzenöl als Kraftstoff ist die, gegenüber dem Dieselkraftstoff höhere Viskosität. Bildhaft dargestellt, Rapsöl hat bei einer Temperatur von ca. +120 Grad annähernd die gleichen Fließeigenschaften wie Dieselkraftstoff bei -4 Grad.

Je nach Fahrzeug-, Motor- und Einspritzpumpentyp in Relation mit der Aussentemperatur werden Sie unterschiedlich große Schwierigkeiten haben, wenn Sie den Motor mit 100% Rapsöl als Kraftstoff starten wollen.

Es gibt komplette Umrüstungen im Preisbereich von ca. 1.500 - 3.000 Euro.

Wenn man technisch interessiert und praktisch veranlagt ist, wissensdurstig und nicht lesefaul (Internet), kann man aber auch für deutlich weniger Geld seine erFAHRungen sammeln.

Vereinfacht dargestell muss man sich folgenden Herausforderungen stellen:
1.) Ausreichende Förderung zur Einspritzpumpe auch bei niedrigen Temperaturen
2.) Anpassung der Einspritzanlage bezüglich Fördermenge und Förderbeginn
3.) Abhängig vom Fahrzeug den Einspitzdruck für eine optimalere Zersteubung = optimalere Verbrennung erhöhen
4.) Für Kaltstart und Normalbetrieb das Rapsöl "Vorwärmen"
5.) Filterung des Kraftstoffs
6.) Eintrag von unverbrannten Pflanzenöl ins Motoröl

Ich selbst fahre derzeit einen Golf II Diesel mit 100Prozent Raps.
Dieses habe ich zu Beginn (vor wenigen Wochen) noch beim Aldi für 75 Cent je Liter gekauft und zum normalen Dieselkraftstoff gemischt. (ohne Umbau).

Nun habe ich knapp 200 Euro in andere Einspritzdüsen investiert und tanke an einer Tankstelle in Hildesheim für 65Cent je Liter.

Neben den deutlich Smile geringeren Kraftstoffkosten fahre ich Co2 neutral und unterstütze die regionale Wirtschaft, da das verarbeitete Raps von einer Rapsmühle in der "Nachbarschaft" bei Landwirten im Umkreis von 75Km eingekauft wird.

Weil ich in dieses Thema gerade schwer verliebt bin, baue ich zZt. ein kleines Internetprojekt auf, in dem ich moderiert Informationen anbieten möchte.

Hierzu suche ich noch Kandidaten, welche über Ihre erFAHRungen berichten wollen.

Schaut mal rein unter http://www.RapsFahrer.de...http://www.RapsFahrer.de

VG
Bernd Krystofiak

gritter

,
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,
ich denke alle Argumente sprechen gegen die Erdölprodukte. Also weg damit.
Freu' mich schon auf den Fritengeruch meines Wagens.
VG
Gerd

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hi Gritter,
also Frittenfett wird auf einigen Webseiten nicht empfohlen. Dort können tierische Fette beigemengt sein und das scheint der Einspritzung nicht so gut zu tun???? Achtung gefährliches Halbwissen, bitte nochmal genauer informieren. Auf jeden Fall muß es gefiltert oder geschleudert werden, damit Partikel draußen sind.

Danke an Bernd, für die Infos. Habe Interesse bei deinem Projekt etwas mit zu helfen, mache mich jedoch gerade selbständig und habe deshalb wenig Zeit dafür... mal schauen...

Was ich bisher noch nicht nachlesen konnte, ist die Aufbereitung und Herstellung von Rapsöl in der Gesamtbilanz ökologischer als die von Diesel? Man muß bedenken, die Erntetrekker verbrauchen Energie, die Kaltschleudermaschinen, das muß ja dann auch noch zur Tanke gebracht werden.... und das ganze für viel weniger Hergestellte Menge, als bei Diesel... vielleicht kann jemand dazu Stellung nehmen, besser noch mit Links zu irgend welchen offiziellen Seiten (Statistisches Bundesamt, Tagesschau, Redaktionen, ...)

VG Andreas

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
auch ein guter Link zum Thema Salatöl.

http://www.salatoel-kombi.tk...

Bitte auch das Thema zum Feinstfiltereinbau beachten http://dh5eah.toxisch.net/salatoel/topoeleinbau/topoeleinbau.html...

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo Hat hier jemand einen Fiat Doblo auf Öl umgebaut? Wenn ja welchen und mit welchem Umbauteilen? Mir wurde gesagt er hat die falschen ESP.

Gruß Tilla

Achim

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

wir, die Fa. Activoil.de , rüsten moderne Diesel-KfZ nur mit 2-Tank System um, Kaltstart mit Diesel - ab ca. 3 bis 5 km (wenn Motor Betriebstemperatur erreicht hat) erfolgt automatisch die Umstellung auf Pflanzenöl.
Das 1-Tank System eignet sich nur für Vor- bzw. Wirbelkammerdieselmotoren, da hier die Vernebelung / Verbrennung des Pflanzenöls bauartbeding vollständiger ist und die Gefahr, dass PÖL ins Motoröl gelangt viel geringer ist.

Ausserdem empfielt sich bei allen Kfz die nicht ausschliesslich Vollsynthese fahren müssen die Verwendung von PLANTOMOT Motoröl, da dies nicht verbranntes PÖL besser aufnimmt.

Ich hoffe es waren ein paar hilfreiche Anregungen dabei, weitere Infos findet Ihr unter: www.activoil.de...

Gruß
Achim

Kamenz

,
Antworten mit Zitat
eine der besten seiten bez. poelumbau ist folgende
http://f23.parsimony.net/forum49387/themen.htm...
z.b.
mit grosser fahrzeugdatenbank

viel spass
ralf

Mercedes Umbauanleitung auch bei mir http://www.ralfkamenz.de/html/PoelUmr.html...

Hydrogeit

,
Antworten mit Zitat
Hallo Gritter,

ich habe durchaus positive Erfahrungen gemacht, auch wenn ich jetzt ganz aktuell die Flüssiggas Variante vorziehen werde.

Lies mal nach unter:

http://www.energieportal24.de/...e/fachberichte_artikel_182.htm

Gruß, Sven Geitmann[/url]

GAST Jörg

,
Antworten mit Zitat
Hallo

also die Variante Flüssiggas-Erdgas-Umrüstung ist für Benziner durchaus interessant, dabei sollte man aber die Umrüstkosten beachten.
Diese liegen bei Flüssiggas ( LPG ) ab etwa 1500€ für 4Zylinder in Venturitechnik bis etwa 2800€ für die modernste LPI technik. Hier gibt es in der regel keine Zuschüsse. Der Tankdruck beträgt etwa 8-12bar )

Bei Erdgas ( CNG ) fangen die umrüstkosten bei etwa 3000€ an.....die Anlagen sind wegen der höheren Druckbelastungen ( 200bar im Tank ) aufwendiger. Es gibt allerdings regionen in denen man zuschüsse bei CNG umbauten oder anschaffungen bekommt, diese werden teilweise in bar, teilweise als Tankgutschein gezahlt.

Für Diesel PKW gibt es wohl derzeit in D keine umrüstmöglichkeiten auf Gas ( weder CNG noch LPG ) beim ÖPNV gibt es auf CNG umgerüstete Busse in D, in Österreich soll es auf LPG umgerüstete Busse geben ( Wien?)

Aber für Diesel gibt es ja noch die möglichkeit "Biodiesel"= RSME " zu tanken...Achtung Hersteller freigaben unbedingt beachten!!!
Oder eben Pöl, das kann man je nach Fahrzeug und Jahreszeit in verschiedenen Mischungsverhältnissen zum Diesel dazugeben, dieses greift wohl weder die Dichtungen noch die Einspritzpumpe an.
Es gibt aber auch die möglichkeit seinen Diesel umrüsten zu lassen, so das man 100% Pöl fahren kann.

Wer nur wenig Pöl dazugeben möchte, kann sich im Lebensmittelhandel versorgen( ab etwa 75ct`liter ) oder z.b. bei Aldi in Holland für etwa 60ct/liter, dabei sollte man beachten das man das Pöl erst in Deutschland in seinen Tank kippen darf.
In NL gibt es die sogenannte Brandstoffsteuer, demnach muss man dort alles was in Motoren verbrannt wird auch versteuern.
In D gibt es dagegen eine Mineralölsteuer. Pöl st ja pflanzlich und nicht mineralisch und unterliegt daher keiner Mineralölsteuer.

Was man allerdings beim Grenzübertritt im Tank hat kann der Polizei bei Deutschen Fahrzeugen egal sein. Man sollte sich nur nicht beim "Tanken" erwischen lassen!!

Aber seht zur kontrolle lieber unter www.fmso.de...www.fmso.de nach, vielleicht hat dort schon jemand ein identisches Fahrzeug/ Motor mit Pöl betrieben und kann berichten auf was man achten muss.

Desweiteren habe ich mal gesehen das es leute gibt die an Frittenbuden das alte Frittenöl abholen ( die Frittenbuden sparen so die entsorgungskosten ) und zuhause in einer Zentrifuge reinigen, dann haben sie nahezu keine Kraftstoffkosten mehr ( ausser Warmfahrdiesel )

grüße

Jörg

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hauskauf und Umrüstung auf Wärmepumpe martin_waffel Geothermie & Wärmepumpen 13 31.08.2008 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umrüstung auf Erdgas in Berlin sabine24 Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 3 14.08.2008 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. mini-BHKW mit selbst erzeugtem Pflanz... strohmann BHKW (KWK) 1 05.08.2008 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Opa's alter Ölofen mit Pflanzenöl ??? Hinkelstein! Bioenergie: Biomasse 0 24.05.2008 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Verkaufe Voyager mit PÖL-Umrüstung Waldler Sonstiges 0 23.10.2007 06:36 Letzten Beitrag anzeigen