anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Dimplex la 12Tu WPM EconPlus

|

Conrad71

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Leute,

ich habe mir die o.a. Wärmepumpe angeschafft. Jedoch sind noch einige Fragen offen, die ich geklärt haben möchte. Vielleicht kann mir jemand helfen...

Einige Daten vorweg: Vorlaufheizung: 35Grad, Rücklauf 26Grad, Warmwasser: 45Grad

Nun meine Fragen: Winterbetrieb....Außentemperatur: -5Grad

Die Thermostate in der Wohnstube, Küche und im Bad waren auf 6 gestellt. Wohnstube 45qm und Küche 14qm wurden mit 24 Grad warm.
Leider wurde das Bad (9qm) davon ca. 6qm Fußbodenheizung und ein Wandheizkörper (120x60) nur 21Grad warm.

Der Monteur meinte ich solle einfach einen kleinen Elektrolüfter mit ins Bad stellen zum Zu heizen. Ein Bad, wo man nur selten drin ist muss nicht ständig 24 Grad sein. Tolle Lösung bei einem neuen Haus...
Mich wundert es, dass der Wandheizkörper nicht ständig warm ist. Dies sollte doch bei diesen Werten spürbar sein.

Jetzt wo die Temperaturen draußen steigen wird es im Haus selbst nicht mehr 24 Grad warm. Auch hier meinte der Monteur ich müsse die Herzkurve ändern. Ist dies richtig.

Bitte helft mir….Danke..

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

24 °C. Raumtemperatur im Wohnbereich Question Shocked Surprised

Zum Thema "Einstellen der Heizungssteuerung - Heizkurve und Fußpunkt" habe ich ein PDF-Dokument erstellt. Vielleicht hilft Dir das weiter.
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/fileadmin/pdf/Optimales-Einstelle...

Da die gewünschten Wohlfühltemperaturen im Badezimmer nicht erreicht werden, ist davon auszugehen, dass die Wärmeübergabe in der Fußbodenheizung etc. zu schwach ausgelegt ist.

Der Fachhandwerker sollte auf diesen Punkt explizit vor der Heizungsinstallation hinweisen. Es gibt durchaus zwei Möglichkeiten die Sinn machen.

Alternative 1 - Sehr enge Verlegung der Fußbodenheizung, zusätzlich Wandheizungen und/oder Strahlungsheizkörper. Hierbei wird dann kontinuirlich das Bad mit hohen Temperaturen beheizt.

Alternative 2 - Sehr enge Verlegung der Fußbodenheizung zur Bereitstellung der Basis-Raumtemperatur von 21 °Celisius, zusätzlich für kurzfristigen Spontanheizbetrieb kann über direktelektrische Heizsysteme evtl. auch mit Zeitschaltuhr und Thermostatsteuerung zugeheizt werden.

Vom Energieverbrauch sind beide Alternativen in etwa gleich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Spontanheizbetrieb in gut gedämmten Neubauten sehr kurz und sehr selten sein wird. Nach der ersten Morgendusche entsteht beispielsweise soviel Abwärme, dass man danach ohne weiteres Zuheizen angenehme Wohlfühltemperaturen im Bad hat. Wenn dann noch nach dem Duschen die Haare gefönt werden, ist es mehr als mollig warm.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine Luftwärmepumpe Dimplex LA20 rau... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 3 08.12.2011 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dimplex Wärmepumpe Stromverbrauch Haupi Geothermie & Wärmepumpen 13 08.05.2010 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe tecalor thz 403 oder Dimpl... collas Geothermie & Wärmepumpen 1 11.08.2009 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmepumpen Manager Dimplex Buderus m... Powerpit Geothermie & Wärmepumpen 1 19.12.2007 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Dimplex LWP Luftkanalumschalter rajiva Geothermie & Wärmepumpen 0 16.01.2007 19:48 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH