Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
oakgast
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1000
Registriert: 17.07.2009 08:50
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon oakgast » 21.03.2011 01:30 Uhr

Kommentar von "Armin" erstellt am 21.03.2011,01:30
Thema: Erdwärme & Wärmepumpen(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

So hoffe hier kann mir jemand helfen suche die optimale Einstellung warm mit wenig Stromverbrauch. Habe eine WP Ochsner GMDW 13 inklusive Warmwasser. Speicher Heizung 500l Speicher Warmwasser 300l. Einstellung jetzt 21 Grad die Räume die am wichtigsten sind ohne Thermostat Räume die nicht wichtig sind mit Thermostat. von 12Uhr Mittags bis nächsten Tag 8 Uhr Normale Einstellung ab 8 bis 12 Uhr reduziert. So jetzt mein Frage da ich warum weiß ich nicht meine Heizkurve nicht verstellen kann nutze ich die Raumsollwerteinstellung. Ist das gut für die Pumpe die lange Einstellung? Habe da noch ne Frage die Kollektoren liegen ungefähr 1,30m tief werde jetzt noch ungefähr 40cm aufschütten, hat jemand schon mal ein Carport oder ähnliches auf so eine Fläche gebaut? Würde nämlich gern was drauf bauen, natürlich kein Haus:), weil wenn das gehen würde hätte ich die Möglichkeit Solar oder Photovoltaik zu montieren. Hoffe es kann mir jemand helfen.<input type="button" value="Mail an Armin" onclick="window.open('http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=1351','oak_media_SendMail','width=30 0,height=450,left=100,top=200')">

Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 2226
Registriert: 21.07.2006 14:22
Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 25 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 21.03.2011 08:02 Uhr

@ Armin - In folgendem PDF-Dokument ist die Bedienung einer Heizungssteuerung beschrieben, diese soll bei Ochsner-Wärmepumpen zum Einsatz kommen.
http://www.energia-tmp.ch/admin/files/elesta-V5.pdf
Unter "3.4.6 Raumtemperaturabweichung korrigieren" ist die Einstellung der Heizkurve beschrieben.

Gruß

Thomas Heufers


KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: optimale Einstellung