Hallo!
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Arno, möchte auch vom Öl weg und auf WP umsteigen. Im Augenblick verbrauchen wir bei einem sanierten und gut gedämmten Haus ca. 3 000 Liter Öl im Jahr. Da die Winter hier in Polen etwas härter, als im Westen sind, sind das sehr gute Zahlen, für das Beheizen einer Wohnfläche von ca 250 m² und Zimmern, die im Erdgeschoß die Höhe von 3,70 erreichen.
Im Erdgeschoß habe ich Bodenheizungen und im 1. Stock Radiatoren. Die Vorlauftemperatur beträgt nie (auch bei -15°) mehr als 55°C, also WP wäre (nach meinen Informationen) gar kein Probelm
Mich aber würde die Kostenberechnung interessieren. Wie kann ich es berechnen, wieviel kW ich verbrauchen würde? Jetzt weiß ich genau, ich bestelle 3000 Liter Öl (nur zum Heizen), für umgerechnet ca. 2000 EUR und den Strom für den Kessel nicht dazugerechnet sind es meine Jahresheizkosten. Dazu müßte man noch zugeben, daß auch noch der Kamin dazu beiträgt die Heizkosten zu senken.
Wie aber kann ich berechnen, wieviel mich das Heizen mit einer WP kosten würde, oder anders gesagt, wie kann ich es am besten umrechnen, um auf den Energieverbrauch meines Hauses zu kommen?? Wieviel kW Wärme kann man bei WPumpen im besten Falle aus jedem eingesetzten kW Strom rausholen kann? In einer Zeitschrift laß ich, daß es ca 3-4 kW sein könnten. Welche Konstelation (Sole, Luft) wäre die beste. Ich habe einen großen Garten, so sind Bohrungen gar kein Problem.
Abgesehen von den hohen Kosten der Instalation glaube ich, daß ich mit diesem System (Sole/Bohrungen) doch auf die Dauer preiswerter Heizen kann. Öl wird nicht billiger, und die Preisentwicklung hier in Polen (anderswo ist es sicher auch so) in den letzten 10 Jahren stimmt mich nicht gerade optimistisch in die Zukunft zu blicken.
MfG