anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Energiekosten bei Wärmepumpe und Hausenergieverbrauch

|

arpad

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo!

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Arno, möchte auch vom Öl weg und auf WP umsteigen. Im Augenblick verbrauchen wir bei einem sanierten und gut gedämmten Haus ca. 3 000 Liter Öl im Jahr. Da die Winter hier in Polen etwas härter, als im Westen sind, sind das sehr gute Zahlen, für das Beheizen einer Wohnfläche von ca 250 m² und Zimmern, die im Erdgeschoß die Höhe von 3,70 erreichen.

Im Erdgeschoß habe ich Bodenheizungen und im 1. Stock Radiatoren. Die Vorlauftemperatur beträgt nie (auch bei -15°) mehr als 55°C, also WP wäre (nach meinen Informationen) gar kein Probelm

Mich aber würde die Kostenberechnung interessieren. Wie kann ich es berechnen, wieviel kW ich verbrauchen würde? Jetzt weiß ich genau, ich bestelle 3000 Liter Öl (nur zum Heizen), für umgerechnet ca. 2000 EUR und den Strom für den Kessel nicht dazugerechnet sind es meine Jahresheizkosten. Dazu müßte man noch zugeben, daß auch noch der Kamin dazu beiträgt die Heizkosten zu senken.

Wie aber kann ich berechnen, wieviel mich das Heizen mit einer WP kosten würde, oder anders gesagt, wie kann ich es am besten umrechnen, um auf den Energieverbrauch meines Hauses zu kommen?? Wieviel kW Wärme kann man bei WPumpen im besten Falle aus jedem eingesetzten kW Strom rausholen kann? In einer Zeitschrift laß ich, daß es ca 3-4 kW sein könnten. Welche Konstelation (Sole, Luft) wäre die beste. Ich habe einen großen Garten, so sind Bohrungen gar kein Problem.

Abgesehen von den hohen Kosten der Instalation glaube ich, daß ich mit diesem System (Sole/Bohrungen) doch auf die Dauer preiswerter Heizen kann. Öl wird nicht billiger, und die Preisentwicklung hier in Polen (anderswo ist es sicher auch so) in den letzten 10 Jahren stimmt mich nicht gerade optimistisch in die Zukunft zu blicken.

MfG

Mistradur

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Arpad,

also ich baue gerade auch und natürlich mit einer vernünftigen Wärmepumpe.

Zu den Wirkungsgrad kann ich was sagen. Das kommt natürlich immer auf das System und die verwendete WP an, aber es sind 5KW pro 1KW Strom möglich (so jedenfalls bei uns)!

Wobei das wahrscheinlich von vielen Faktoren abhängt (Vorlauftemperatur, usw.).

Also am besten mal eine Wärmebedarfsberechnung machen lassen, sonst kommst Du bei dem Thema WP gar nicht weiter!

Grüße

Dirk

erdwaermezeitung

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen http://www.erdwaerme-zeitung.de Antworten mit Zitat
Hallo, seit 2002 bauen wir unsere Villa – Geotherm an verschiedenen Standorten in Deutschland.
In diesen Mehrfamilienhäusern setzten wir ausschließlich Erdwärme als Energielieferant für unsere Heizung ein . Die komplette Wärme – und Warmwasserversorgung wird mit einer Wärmepumpe über Erdwärmesonden, welche bis zu einer Tiefe von jeweils 100m gebohrt sind garantiert. Eine Zusatzheizung ist nicht erforderlich.
Von 1996 – 2002 erstellten wir eine Vielzahl von Mehrfamilienhäusern in gleicher Bauweise mit Brennwerttechnik (Gas). Wir können nun eine klare Aussage zwischen diesen beiden Heizsystemen treffen. Ein Vergleich hat klar den Siegeszug der Wärmepumpe mit Erdwärmesonden bewiesen. Es werden bis zu 60% geringere Betriebskosten erzielt, zudem laufen die Wärmepumpenanlagen fast Wartungsfrei.

Unser Vergleich: Durchschnittsverbrauch in € pro Quadratmeter Wohnfläche im Jahr inklusive Warmwasserbereitung:

Jahresabrechnungen 2004 – 2005 Gas ca. 7,85 € / Wärmepumpe ca. 3,20 €

Unser Fazit, nur mit einer Erdwärmeheizung mit Wärmepumpe kann effizient den steigenden Energiekosten entgegengewirkt werden. Trotz höherer Investition bei der Erstellung der Anlage, kann man sich klar vor steigenden Öl und Gaspreisen schützen.
http://www.villa-geotherm.de...

Daniel

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

je nach Quelle wirst du bei einer max. Heizungsvorlauftemperatur von 55°C eine Leistungszahl von max. 5 (COP/eta) erreichen.

Aber Vorsicht:

Die Jahresarbeitszahl, also das Verhältnis der Elektrischen Arbeit zur Nutzwärme (--> für dich relevant)
liegt dann bei ca. 3,7

Eventuelle Aufwendungen für die elektrische Zusatzheizung, Wärmepumpen werden häufig kleiner ausgelegt, sind da nicht berücksichtigt.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen