Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum,
ich darf mich auch seit etwa 6 Jahren als stolzer Besitzer einer Wärmepumpe rühmen, bin aber immer noch auf der Suche nach den richtigen Einstellungen. Der gute und sicher auch kompetente Mensch, der mir die damals eingebaut hat, ist mittlerweile berentet und gesundheitlich derart angeschlagen, dass er für solche Geschichten kaum mehr in Frage kommt. Ich bin also eher auf Selbsthilfe (oder auf Eure Hilfe) angewiesen.
Ich werde mal versuchen, die ganzen Umstände so ausführlich wie möglich zu schildern, um Euch als Experten ein möglichst genaues Bild zu geben.
Die ganze Anlage steht in einem freistehenden Einfamilienhaus (Fertighaus der Fa. Finger, Baujahr 1994, damals als Niedrigenergiehaus bezeichnet). Das Haus steht auf einem gemauerten Keller. Zur Anwendung kommen ausschließlich Heizkörper, keine Fußbodenheizung. Die Wärmepumpe wurde als Modernisierungsmaßnahme 2005 angeschafft (vorher Ölheizung von Viessmann).
Es ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe der Fa. Stiebel-Eltron (WPL 13), dazu gibt´s einen 500-Ltr. Pufferspeicher und eine Solarunterstützung auf dem Dach (letztere von der Fa. Olymp).
Angefangen haben die Probleme eigentlich erst in den letzten 3 Jahren mit doch rapide steigendem Stromverbrauch. In den ersten Jahren lagen wir bei ca. 8000 – 9000 kWh im Jahr, mittlerweile sind es dann doch rund 13.000 kWh geworden. Bedenkt man dann noch die steigenden Strompreise, ist das bald kein Spaß mehr. Ursache für den Mehrverbrauch dürften auch meine stümperhaften Versuche sein, die Wärmepumpe in ihrer Funktion zu „optimieren“. Den Optimierungsversuchen vorausgegangen waren immer Sprüche von der Frau oder den Kindern wie: "ist ja eisekalt hier" oder: "stell mal den Wasserkocher an, ich möcht heut mal baden".
Aufgrund dieser Problematik habe ich (ein absoluter Heizungs-Laie) dann begonnen, mich selbst mit dieser Systematik vertraut zu machen. In erster Linie wurden dann Internet-Foren durchforstet, die schon reichhaltig Informationen boten, worauf sich aber wieder neue Fragen ergaben.
Diese Fragen möchte ich jetzt noch mal konkret ins Forum werfen.
1. Die Heizkurve für den Heizkreis 1 (es gibt auch eine für den HK 2, doch soweit ich weiß, haben wir gar keinen 2. HK) habe ich aufgrund meines „Enormen Wissens“ auf 1.0 stehen, bin damit zuletzt auch bei minus 10°C gut hingekommen (20°C Raumtemperatur), habe aber jetzt bei leichten Plusgeraden das Gefühl der leichten Unterkühlung (nur noch rund 18°C RT). Habe deshalb die HK etwas angehoben (Soll-RT von 20 auf 23°C), dafür 1.0 runter auf 0,9. Habe dadurch eine höhere Rücklauftemp. bei 0°C Außentemp. (Maßstab beim HK 1 ist die Rücklauftemp., beim HK 2 die Vorlauftemp. laut Beschreibung Wärmepumpenmanager, warum das so ist, weiß ich auch nicht). Trotzdem habe ich nachwievor höchsten lauwarme Heizkörper (die Ventile an diesen sind übrigens voll aufgedreht, was ja wohl auch Sinn macht). Kann in diesem Zusammenhang die Mischertemperatur (von zur Zeit etwa 31°C) eine Rolle spielen? Diese Mischertemperatur lässt sich auch nicht, was den Soll-Wert betrifft, verstellen, zumindest habe ich bis jetzt nicht hingekriegt.
2. Und überhaupt. Welche Rolle spielt dieser Mischer? In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass der nur eine eher hinderliche Rolle beim Übertragen der Vorlauftemp. von der WP zu den Heizkörpern spielt. Wozu dann dieser Mischer? Und – könnte man den irgendwie abschalten?
3. Was ist mit der Schichtung im Pufferspeicher? Kann ich die irgendwie positiv beeinflussen? Fragt mich bitte nicht nach einzelnen Werten oder Temperaturen.
4. Im Moment abgelesene aktuelle Ist-Werte: Vorlauftemp. 34°C, Rücklauftemp. 43°C, Mischertemperatur 31°C, Außentemperatur 2,5°C. Heizkurve 1 steht auf 0.9 (Rücklauftemp 26, 34, 43°C bei +20, 0, -20°C Außentemp.), Heizkurve 2 steht auf 0.6 (Vorlauftemp. 20, 32, 39°C bei +20, 0, -20°C Außentemp.)
5. Die Sache mit dem 2. Heizkreis macht mir am meisten Sorgen. Ich weiß sicher, dass es nur einen Kreislauf gibt. Von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern in allen 3. Stockwerken und wieder zurück. Oder mache ich in diesem Zusammenhang einen Denkfehler? Müsste nicht der 2. HK im Display deaktiviert sein, wenn es ihn nicht gibt?
Fragen über Fragen, wahrscheinlich fallen mir demnächst noch mehr ein, sollten die ersten Antworten eintrudeln. Im Vorfeld jedoch schon mal ein großes Dankeschön, dass Ihr Euch vielleicht damit beschäftigt.
Liebe Grüße von Andreas