anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank









Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück


Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Frage zum Hausbau

|

Henni

Erfahrung:
Anmeldedatum: 25.02.2011,
Beiträge: 1
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hey,

ich habe eine kleine Frage zum Hausbau. Wir beabsichtigen ein Energiesparhaus zu bauen. Wir haben zwar schon viel recherchiert, da wir aber trotzdem Laien auf dem Gebiet "Baumaterialien" sind, wollte ich hier mal nach Hilfe fragen. Wir wollen uns ein nettes kleines Einfamilienhaus bauen. Den Anbieter haben wir auch schon gefunden. Es handelt sich bei unserem Wunschhaus um eine Holzverbundkonstruktion. Für alle die es interessiert: http://beispielhaus.de/haeusertyp_Einfamilienhaus.html... -> das dritte von oben Smile. Vielleicht könnt ihr euch da auch ein paar Informationen entnehmen. Jetzt ist unsere Frage: Welches Material eignet sich am besten zur Außendämmung bei dieser Art von Konstruktion? Außerdem würden wir gerne eine Passivheizung haben. Lohnt sich sowas? Bzw. Unter welchen Umständen lohnt ich eine Passivheizung? Gibt die Bauart sowas überhaupt her? Falls noch weiter Informationen benötigt werden um Auskunft zu geben stelle ich die gerne noch bereit. Müsst einfach nur sagen was ihr wissen wollt.

Wie gesagt, haben wir von sowas leider garkeine Ahnung.. Für jede Form von Hilfe sind wir deshalb sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Henni

Nach oben
roro

Erfahrung: *****
Anmeldedatum: 29.11.2006,
Beiträge: 946
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Außerdem würden wir gerne eine Passivheizung haben.


Was ist eine Passivheizung?

_________________
Der günstige Webhoster (Gratis...ge Webhoster (Gratis Webspace)
Free Webforum...Free Webforum
Online-Wichteln...Online-Wichteln

Nach oben
Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Anmeldedatum: 21.07.2006, Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1982
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Der Vorteil der Holzbauweise ist die gute Wärmedämmung bei geringem Bauteilstärken.
Grundsätzlich sollte man auf die Angabe des U-Wertes achten, U-Werte von kleiner 0,15 W/m²K bei Dach, Wand und gegen Erdreich/Keller sind für ein energiesparende Bauweise zu empfehlen.
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/fileadmin/Daten/Presse/Energiespa...

Auch sollte auf eine diffusionsoffene Gebäudehülle geachtet werden, ökologische Aspekte lassen sich mit Holzverbundwerkstoffen gut umsetzen. Siehe beispielsweise Bauteilekatalog des Systemherstellers GUTEX unter http://gutex.de/Produkte/...http://gutex.de/Produkte/.
Zu vermeiden sind Wärmedämmverbundsysteme mit diffusionsdichter bzw. -geschlossener Perimeterdämmung im Wand- und Dachbereich. Solche wasserdampfdichten Konstruktionen im Stein-auf Stein-Massiv- und Holzbau sind kritisch und bieten Potential für Baumängel.
Auch wird im modernen Holzbau nur noch KVH - Konstruktionsvollholz eingesetzt, die Qualitätsmerkmale sind unter folgendem Link beschrieben. http://ecotec-energiesparhaus.de/Daten/Holztechnik-KVH-Konstruktionsvo...

Energiesparhaus ist zu allgemein, es sollte KfW Effizienzhaus heißen. Die Klassifizierungen von Effizienzhäusern sind unter folgendem Link nachzulesen.
http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/Energiee...

Folgende PDFs gehen auf die Fragestellungen zum energiesparenden Bauen bis hin zu Passivhäusern ein.

BINE - Energieeffiziente Einfamilienhäuser mit Komfort
Hochwärmegedämmte Gebäudehülle, innovative Glas- und Fenstertechnik, Gebäudetechnik die ausschließlich zur Restwärmebereitstellung dient.
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/B...

BINE - Niedrigenergiehäuser
Bei Planung und Bau wird auch über die Energiekosten des Hauses in den kommenden Jahrzehnte entschieden.
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/B...

BINE - Wohnen in Passivhäusern
Kompakte Bauweise, hoher Wärmeschutz, optimierte Haustechnik, luftdichte Gebäudehülle - extrem niedriger Energieverbrauch.
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/B...

Gruß

Thomas Heufers

_________________
KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...


Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 27.02.2011 21:29, insgesamt einmal bearbeitet

Nach oben
bernhard geyer

Erfahrung: *****
Anmeldedatum: 22.06.2006,
Beiträge: 1153
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Henni hat Folgendes geschrieben:
Für alle die es interessiert: http://beispielhaus.de/haeusertyp_Einfamilienhaus.html... -> das dritte von oben Smile.


Lass dich bitte nicht von den voransichten der Geschosse täuschen. Dies Bilde sind mit Kindermöbeln gemacht. Die Betten schauen nach 1,60*70cm Größe aus. Du solltest jedenfalls ein entsprechendes Musterhaus in Live begutachten. Bei der Hausgröße und der Dachform bei niedrigen Kniestock sind die Zimmer im OG winzig so das mehr als Bett + Kleiner Schrank nicht rein passt.

Ansonsten hat Thomas schon einges geschrieben was du beachten solltest.

Nach oben
Kenshiro

Erfahrung:
Anmeldedatum: 13.05.2012,
Beiträge: 1
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Gibt es dafür eigentlich auch eine Wohnbaufinanzierung oder ist es dabei egal was für ein Haus man baut? Und falls es egal ist - wo gibt es eine Wohnbaufinanzierung im Verglei...hnbaufinanzierung im Vergleich damit man sich den besten Preis aussuchen kann?

Nach oben

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

 
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Aerotop t10 oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 30.04.2012 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur EnEV Berechnung: darf das E... oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 1 10.11.2011 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Effizienz von Heizkörpergeb... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 8 26.03.2011 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage zu erneuerbaren Energiequellen Mackzter Windkraft 0 10.03.2010 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HAUSBAU: Heizung und Warmwasser ü... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 22.01.2010 15:37 Letzten Beitrag anzeigen