Wie soll man eine relativ genaue Energieberechnung machen wenn es vorher kein Wohnhaus war ?
Flachkollektor würde vom Platz er gehen(wenn das die Fußbodenheizung im Garten ist) aber ich finde es nicht gut das man dann die Fläche nicht mehr nutzen kann wie man will (man weiß ja schließlich nie was ein noch so in Sinn kommt)
Luft finde ich auch nicht gut weil wenn ich viel Wärme brauche ist es draußen kalt und dann sehe ich das als nicht effizient an
Wasser Wasser also Brunnen und Sickerbrunnen (Vorschlag vom Energieberater) sehe ich auch nicht als angemessen weil unser Wasser sehr stark kalkhaltig ist (Vorschlag kam weil wir ein alten Brunnen auf Grundstück haben )
Blockheizkraftwerk ... auch negativ weil Öl und Gas immer teurer werden und man im Sommer ja Ausfälle hätte wenn man keine Wärme braucht
So dachte ich mir Tiefenbohrung ist teuer aber gut ... und ein Kamin wollte ich mir auch rein bauen , so dass ich auch an ganz kalten Wintertagen fix zuheizen kann...
Ich habe jetzt schon mitbekommen, dass es nicht gut ist einfach tiefer zu Bohren weil dann die Pumpen größer dimensioniert werden müssen und mehr Strom brauchen.
mal so am rande die tiefe richtet sich nach der gebrauchten Wärme ja ?