Ja genau, Aussenisolation wurde angedacht aber erstma wieder verworfen wegen der hohen Kosten und weil aussen noch eine alte Verkleidung aus eternitplatten(asbest) angebracht ist, die wohl früher mal in mode war und auch erst noch demontiert und entsorgt werden müsste^^
Und da ich jetz relativ schnell einziehen möchte, spielt auch die zeit eine rolle....
Was vielleicht noch gemacht wird sind neue fenster?! - da wir aber schon gehört haben dass neue fenster eig. in verbindung mit einer Aussenisolation vorgenommen werden sollten, da es sonst nicht so wirkungsvoll ist bzw. es irgendwie probleme mit der feuchte geben kann, sind wir uns da auch nicht mehr so sicher....
Infrarot wäre ja im prinzip mit "Strom" wenn ich das richtig verstehe?!
Das möchte ich nicht weil:
1.sich in dem alten haus noch nachtspeicheröfen befinden - da kann ich auch gleich die stehen lassen...wobei die natürlich mehr strom fressen werden als so ein infratrotstrahler?!^^
2.denke ich dass ich mit pellets eine wohligere wärme/atmosphäre schaffen kann?! ...bi das so gewohnt von zuhause haben dort auch eine holzheizung
War gestern auch mal bei nem Händler und habe mir paar Prospekte mitgenommen. Es sind quasi Einzelöfen mit Mikroprozessorsteuerung, die z.b mit 25kg säcken befüllt werden können und je nach geforderter Heizleistung 1 1.5 tage halten - das wäre mir besonders wichtig da ich wie gesagt in Schicht arbeite und max. 1 mal am tag auffüllen muss und dann am abend ne warme bude hab
Was mir noch gesagt wurde war dass z.B. wenn ich die Pellet offen lagern möchte, der raum bzw. die Pellets unbedingt trocken gehalten werden muss da es sonst feuchte zeihen und nachher bei der förderung "zerbrösseln" kann und somit die Lagerung an der Schnecke kaputt machen kann?! - stimmt das?
Hmmm.. die qm weiß ich jetz nich genau da die räume jetz noch getrennt sind und ich sie erst noch durchbrechen muss um eine wohn-ess-küche mehr oder weniger zu haben...^^
Aber ich schätze ma das wären dann so um die 50 bis 60qm im erdgeschoss.
Im ersten stock würde dann der selbe Ofen installiert werden ebenfalls mit der gleichen qm-Zahl nur nicht die wände durchgebrochen - ist quasi alles noch abgetrennt und wäre dann lediglich durch die Türrahmen verbunden, wegen der Wärmeverteilung mein ich...