Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
axel_jeromin
EXPERTE
Aktivität: hoch
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2008 11:33
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon axel_jeromin » 19.01.2011 16:51 Uhr

>Der Wirkungsgrad ist 10 bis 12%.

Ist das der Carnot-Wirkungsgrad oder der Gesamtwirkungsgrad? Kommt mir hoch angenommen vor.



>Wie errechnet sich der Druck im Kollektorfeld? Ist das die Summe der Drücke im Teilfelder oder Kollektoren?

Das warme Wasser soll doch über Wärmetauscher das Medium erwärmen, wozu ist da der Druck in den Kolleltoren wichtig?

Axel

srinef
Aktivität: neu
Benutzeravatar
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2011 13:09
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon srinef » 28.01.2011 11:05 Uhr

NAchdem ich jetzt mit der Verschaltung und Komponenten auswahl fertig bin bleibt mir noch die Dimensionierung der Pumpe, ich bräuchte nur einen ungefähren Wert muss nicht genau mit der Pumpenleistung formel mit Druckverluste und volumen berechnet werden.
Dafür habe ich in viele Literaturen gelesen dass die Pumpenleistung ca 2% der Kollektorfeldleistung nicht überschreitet.
Ist es richtig wenn ich die Pumpenleistung = Kollektorleistung*0,02* Kollektorfeldfläche setze?
Was meinen Sie?
axel_jeromin
EXPERTE
Aktivität: hoch
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2008 11:33
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon axel_jeromin » 28.01.2011 17:17 Uhr

>Ist es richtig wenn ich die Pumpenleistung = Kollektorleistung*0,02* Kollektorfeldfläche setze?

Halte ich für eine gewagte Annahme. Was sagen denn die Datenblätter der gewählten Kollektoren?


Axel

Vorherige

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Planung einer thermischen Solaranlage für Prozesswärmeerzeug, ab Beitrag 10