anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Kaminofen bringt keine Ersparnis bei WP

|

damianator

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Ein frohes neues Jahr wünsche ich erst mal.

Über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel konnte ich glücklicherweise zuhause sein und habe mich mal mit einem kleinem Experiment beschäftigt.
Die Frage war ob durch das zuheizen mit unserem Kamin Heizkosten eingespart werden können.
Unser EFH ist ein Neubau und entspricht KFW40, FBH im ganzen Haus.

Die Werte ohne Kamin lagen über den Dezember hinweg bei durchschnittlich 3€/Tag (Raumtemperatur ~21°C).
Bei Begin meines Urlaubes habe ich die Temperatur nur auf Absenkung gehalten.
Das ergibt ca. 18°C Raumtemperatur. Dieses Programm lief 24 Std. durch um über Nacht nicht zu stark auszukühlen und immer noch ein halbwegs warmen Fußboden zu haben.
Der Verbrauch ist dabei um die Hälfte abgefallen ca 1,50€/Tag im Schnitt.
Darunter waren auch Temperaturen bis -9°C.

Das macht eine Ersparnis von 1,50€/Tag

Wenn ich bedenke dass ich für ein Tag zuheizen ein kompletten Korb 0,048 m³ verfeuer.
Kostet mich das bei 60€/m³ für Trockenholz: 2,88€/Tag

Es ist zwar wahr dass die Raumtemperatur mit dem Kamin höher ist, bei uns ca 22-24°C.
Und dass der Verbrauch der WP mit den Außentemperaturen variiert. Aber auch wenn ich den kältesten Tag im Dez. annehme mit 4,20€/Tag für WP.
Und 50% Ersparnis bei Absenkung müsste das Holz immer noch 2,10€ Kosten um sich zu rechnen.
Kann natürlich sein dass es bei Brennwertgeräten anders ist aber WP sind glaube ich zu kostengünstig im Betrieb.

Somit sehe ich den Kaminofen seither eher als Luxus und Romantik Feeling als Kostenersparnis.
Wie sehr ihr das, hat jemand etwas ähnliches getestet?

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Somit sehe ich den Kaminofen seither eher als Luxus und Romantik Feeling als Kostenersparnis.

So ist es auch, außer Du hast einen eigenen Wald.

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Energiesparhaus KfW 40, Baujahr 2007
Einfamilienhaus mit Kellergeschoss
Luft-/Wasser-Wärmepumpe tecalor THZ 403 SOL
10,8 m² Solarkollektoranlage für Warmwasser- und Heizungsunterstützung
vollflächig mit Fußboden-Flächenheizung
Wohn-/Nutzfläche 234 m²

wassergeführter Kamin-Holzofen Gerco GD 8
zentrale, kontrollierte Wohnraumlüftung tecalor THZ 403 SOL
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/referenzen/bonn-einfamilienhaus-m...

Stromverbrauch für die Wärmetechnik (Wärmepumpe, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung) im Betriebsjahr 2010 - 3.130 kWh

Nach Aussage des Bauherrn wird der Holzscheitofen wenig genutzt und die Anlaufzeit bis zur Wärmeübergabe ist recht lang, die ersten 1 - 2 Stunden findet keine wesentliche Wärmeabgabe an den Puffer statt. Er sieht auch keine merklichen Einsparpotentiale durch den Einsatz des Holzofens, da der Ofen nicht ständig zum Einsatz kommt.

Empfehlenswert ist auch ein Holzscheitofen ohne wasserseitige Einbindung, dann kann man im Notfall bei Strommangel sein Haus ohne Problem warm halten. Beim Stromausfall ist der Betrieb des wassergeführten Ofens nicht möglich, in dem Fall sind Steuerung und Umwälzung stromlos und ohne Funktion.
In gut gedämmten Gebäuden mit Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung ist beim Betrieb eines Ofens darauf zu achten, dass man eine Luft-Bypass hat, um die Wärmerückgewinnung zu umgehen, sonst wird es im Haus unangenehm warm.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LWW Pumpe mit Kaminofen, ratsam?! oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 08.05.2012 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge L/W Wärmepumpe bringt nicht genu... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 06.02.2012 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Tiefenbohrung für Erdsonde mögl... mikberl Geothermie & Wärmepumpen 2 17.11.2011 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Kaminofen mit geringer Raum- un... petenosfan Haustechnik: SHK 1 02.11.2011 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Kaminofen mit neuer S... Scubi Bioenergie: Biomasse 1 31.10.2011 22:05 Letzten Beitrag anzeigen