Ein frohes neues Jahr wünsche ich erst mal.
Über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel konnte ich glücklicherweise zuhause sein und habe mich mal mit einem kleinem Experiment beschäftigt.
Die Frage war ob durch das zuheizen mit unserem Kamin Heizkosten eingespart werden können.
Unser EFH ist ein Neubau und entspricht KFW40, FBH im ganzen Haus.
Die Werte ohne Kamin lagen über den Dezember hinweg bei durchschnittlich 3€/Tag (Raumtemperatur ~21°C).
Bei Begin meines Urlaubes habe ich die Temperatur nur auf Absenkung gehalten.
Das ergibt ca. 18°C Raumtemperatur. Dieses Programm lief 24 Std. durch um über Nacht nicht zu stark auszukühlen und immer noch ein halbwegs warmen Fußboden zu haben.
Der Verbrauch ist dabei um die Hälfte abgefallen ca 1,50€/Tag im Schnitt.
Darunter waren auch Temperaturen bis -9°C.
Das macht eine Ersparnis von 1,50€/Tag
Wenn ich bedenke dass ich für ein Tag zuheizen ein kompletten Korb 0,048 m³ verfeuer.
Kostet mich das bei 60€/m³ für Trockenholz: 2,88€/Tag
Es ist zwar wahr dass die Raumtemperatur mit dem Kamin höher ist, bei uns ca 22-24°C.
Und dass der Verbrauch der WP mit den Außentemperaturen variiert. Aber auch wenn ich den kältesten Tag im Dez. annehme mit 4,20€/Tag für WP.
Und 50% Ersparnis bei Absenkung müsste das Holz immer noch 2,10€ Kosten um sich zu rechnen.
Kann natürlich sein dass es bei Brennwertgeräten anders ist aber WP sind glaube ich zu kostengünstig im Betrieb.
Somit sehe ich den Kaminofen seither eher als Luxus und Romantik Feeling als Kostenersparnis.
Wie sehr ihr das, hat jemand etwas ähnliches getestet?