|
Hallo, kann mir eventuell jemand weiterhelfen.
Wir haben eine Wärmepumpe Siemens Compact Station 1 (7 KW). Ich habe das Problem das sie bei diesem Wetter durchläuft. Wir haben Sperrzeiten drin, nur da ist sie aus und sonst läuft sie durch.
Vielen Dank
Nach oben
|
|
|
|
|
|
|
Hallo, Heizlast müsste 7 KW sein und wir haben 36,5 cm Außenwände ohne Dämmung. Danke
Nach oben
|
|
|
|
|
|
|
Die 7 KW stehen in der Anmeldung für die Stadtwerke drin. Also müsste die richtig sein.
Die Außenwände sind aus weißen Steinen (Poro oder Pyro? oder so ähnlich). Wohnfläche ca. 120 m²
Die VL-Temperatur kann ich heute abend ablesen. Wir haben die Wärmepumpe jetzt seit 3 Jahren und der Verbrauch war die ersten Jahre nicht so hoch so um die 3000 KW und jetzt sind wir schon bei ca. 4500.
Innentemperatur 21 Grad und außen -2 Grad
Nach oben
|
|
|
| Zitat: | | Die 7 KW stehen in der Anmeldung für die Stadtwerke drin. Also müsste die richtig sein. |
Der war gut, da kann so ziemlich alles drinnen stehen.
Gibt es eine Heizlastberechnung oder ähnliches?
| Zitat: | Wir haben die Wärmepumpe jetzt seit 3 Jahren und der Verbrauch war die ersten Jahre nicht so hoch so um die 3000 KW und jetzt sind wir schon bei ca. 4500.
|
Gut dieses Jahr war deutlich kälter als die letzten, da liegt der Verbrauch noch durchaus im Rahmen.
Ein mögliches Problem: Kältemittelverlust, dadurch hat die WP nicht mehr so viel Leistung. Das müsste man vor Ort prüfen.
_________________ Der günstige Webhoster (Gratis...ge Webhoster (Gratis Webspace)
Free Webforum...Free Webforum
Online-Wichteln...Online-Wichteln
Nach oben
|
|
|
|
Mit der Heizlastberechnung steht das irgendwo? Wir haben von der Heizung überhaupt keine Anleitung bekommen.
Aber ich werde mich jetzt nochmal mit dem Installateur in Verbindung setzen und er soll die Heizung nochmal prüfen.
Vielen Dank
Nach oben
|
|
|
|
|
|
|
Hallo, ist es normal das die Wärmepumpe nachts nicht abschaltet? Sie läuft bei -5 Grad durch.
Nach oben
|
|
|
|
Heute Nacht waren es in unserer Region (Ostwestfalen-Lippe) -8° Celsius. Bei den Außentemperaturen ist eine tägliche Betriebsdauer von über 80 % und ein Durchlaufen in der Nacht durchaus normal. Das ist allemal besser, als den Heizstab zum Einsatz zu bringen. Der Wärmepumpe selber macht das nichts aus. Unsere Wärmepumpe lieferte bei den extremen Minusgraden der vergangenen Jahre ohne Direktheizbetrieb die geforderte Wärme für Warmwasser und Heizung, weil die Rahmenbedingungen stimmen - Energiesparhaus KfW 40 mit geringen Transmissionswärmeverlusten dank guter Wärmedämmung.
Tipp: Möglichst keine Nachtabsenkung nutzen, energetisch hat dies keine Vorteile.
Gruß
Thomas Heufers
_________________ KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...
Nach oben
|
|
|
|
Hallo, danke für den Tipp mit der Nachtabsenkung. Wir denken bloß, weil sie so viel Strom zieht, das der Heizstab bei -2 Grad mit anläuft. Der Heizungsmonteur sagt aber, das er nur mitläuft wenn die Heizung es nicht schafft. Ist das wirklich so?
Nach oben
|
|
|
|
|
|
|
Kann ich die Heizlast irgendwo ablesen?
Nach oben
|
|
|
|
|
|
Wir haben keinerlei Unterlagen von der Heizung!
Nach oben
|
|