Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
Gebler
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2010 11:45
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Gebler » 04.11.2010 21:57 Uhr

Hallo,

Ich baue mir gerade zu hause ein eigenes Windrad was später bis 1000 Watt bringen soll.
Ich habe jetzt leider nur ein Problem das ich keine Automatische Bremse habe und ich es selber immer aus den Wind drehen muss.

Also meine frage an euch :
Wie kann ich eine Automatische Bremse für mein WIndrad bauen am besten Mechanisch??????????????


mfg Gebler

DANKE schon mal

GMil
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 670
Registriert: 29.02.2008 12:48
Wohnort: Nähe Fürth / Bayern
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 1 Mal

Beitragvon GMil » 05.11.2010 15:37 Uhr

Am einfachsten dürfte es sein, das gesamte Windrad inkl. Generator mit einer federbelasteten Kippvorrichtung zu versehen. Wird der Winddruck zu hoch, wird das gesamte Windrad gegen die Feder nach hinten gekippt und die Achse stellt sich zunehmend senkrecht. Das Windrad produziert damit sogar weiterhin Strom, wird aber weniger belastet, da ja nur noch die Projektion der Propellerebene wirkt. Läßt der Wind nach, holt die Feder das gesamte Rad wieder vor.
Gruß

Gerhard
Gebler
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2010 11:45
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Gebler » 05.11.2010 15:58 Uhr

ok habend sie da irgent ein bild von wo man so etwas mal sehen kann?

oder auch von anderen bremsen?

mfg Gebler
axel_jeromin
EXPERTE
Aktivität: hoch
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2008 11:33
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon axel_jeromin » 05.11.2010 18:10 Uhr

Guggle mal: Kleinwindanlagen Sturmsicherung



Axel

Zurück zu Windkraft



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Wer hat Ideen : Thema Bremse