anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Heizkörpertausch und Verdunstermessung

|

balduin007

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
Ich möchte gerne wissen, ob Verdunster mehr anzeigen, wenn man die Heizkörper gegen neue mit dem gleichen Energiewert tauscht.

Konkret:
wir haben uns vor kurzem eine kleine Eigentumswohnung im Altbau zugelegt. Die Heizkörper die dort sind, schon etwas älter (solche gibt es nicht mehr). Wir möchten die Heizkörper tauschen, weil sie nicht mehr so schön sind und um hinter ihnen Dämmung anzubringen. An den Heizkörpern sind normale Verdunster mit Flüssikeit angebracht. (Was grundsätzlich beim Austaus zu beachten ist habe ich schon geklärt).
Nun kam der Heizungsbauer und möchte die neuesten Heizkörper von Kermi einbauen (wg. Druckanforderung Fernwärme käme Buderus oder Kermi in Frage).
Die Heizkörper sind sehr innovativ, denn die Frontplatte wird zuerst durchsröhmt.
Ich wäre der erste bei dem diese Heizkörper in unserem Haus eingesetzt werden. in den anderen Wohnungen sind Standard Heizkörper im Einsatz bei denen die Platten gleichzeitig erwärmt werden. Dort werden die Heizkörper auch erst mal nicht ausgetauscht.

Nun denke ich, dass diese neue Technik der Kemi-Heizkörper zu meinem Nachteil sein könnte. Denn der Verbrauch, den der Verdunster anzeigt, hängt doch von der Temperatur der Stelle ab an der der Verdunster hängt, und er hängt ja an der Frontplatte (Mitte). Bei Kemri wird mehr Hitze über die Frontplatte abgegeben, als bei herkömmlichen. Also müßten die Verdunster doch bei gleicher Heizleistung dann mehr anzeigen?
(Das dürfte auch nicht durch die 11% Energieersparnis aufgefangen werden die Kermi verspricht.)

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?
Vielen Dank.

machtnix

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ihr habt vermutlich die X2 von Kermi.Dann würde ich doch einfach mal dem Hersteller eine E-Mail schicken mit der gleichen die dich bedrückt.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel