anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Berechnung einer PV-Anlage

|

floerel

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem. ich sitze gerade an meiner bachelorabeit ( und leider wird die zeit immer knapper). In meiner arbeit will ich zeigen, was es einem fußballverein imagesmäßig, sowie wirtschaftlich bringt, sein vereinsgelände auf erneuerbare energien umzurüsten.

In diesem zusammenhang würde ich gerne eine beispielrechnung einer pv anlage auf einem stadiondach durchführen, nur komme ich da leider nicht wirklich weiter.
ich stelle mal hier die daten rein, vielleicht seid ihr ja fit auf dem gebiet und könnt mir weiter helfen.
also:
10000qm² Bruttofläche
7000qm² Nettofläche (wegen verschattung und unterkonstruktion)
Laufzeit analog zum eeg (20 jahre)
Anlage mit der größe von 300kw/p
Strahlung ca. 900 kw/p
instandhaltungskosten ca. 1%
degradationsfaktor: 0,5%
Versicherung (habe ich leider keien angabe)

also falls mir jemand mit einer Berechnung weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich sehr bankbar.

mgf floerel

kolo@post.cz

Erfahrung: ****
ganz einfach,

lass Dir einfach ein detailliertes Angebot machen, dann haste alles.

Firmen gibts genug .............

Twisted Evil

floerel

Erfahrung:
habe ich bereits angefordert.
allerdings sagen die meisten firmen, sie brauchen genau daten vom dach usw...
naja werde mein glück mal weiter probieren.

machtnix

Erfahrung: *****
Wenn das unsere Zukunft sein wird das angehende Ingenieure ihre Arbeiten durch Angebote bzw.Fremdfirmen durch Angebotsabgaben ihre Arbeit machen lassen,dann gute Nacht.
Früher hatten die Jungs noch Ihren Kopf zum denken oben drauf sitzen,heute anscheinend nur noch das es nicht reinregnet.

floerel

Erfahrung:
@machnix

du bist ja ein sehr kluger! woher weißt du denn, dass ich auch nur irgendwas mit Ingenieurwesen studiere???

dem ist halt nicht so! ich studiere bwl und kann da mal ganz sicher behaupten, dass ich sowas nicht können muss.

aber wenn die hilfsbereitschaft weiter so den bach runter geht, dann sehe ich schwarz.

früher haben die leute einem auch noch geholfen und ihren kopf nicht nur gehabt und "müll zu reden"!

denk mal drüber nach du superkluger!!!

bernhard geyer

floerel hat Folgendes geschrieben:
@machnix

du bist ja ein sehr kluger! woher weißt du denn, dass ich auch nur irgendwas mit Ingenieurwesen studiere???

dem ist halt nicht so! ich studiere bwl und kann da mal ganz sicher behaupten, dass ich sowas nicht können muss.

Wirtschaftlichkeitsberechnung ist nicht mehr Bestandteil des BWL-Studiums? WOW? Daher kommt dann wohl der Spruch: Wer nix wird, wird (Betriebs-)wirt.

Bei deinen Daten ist das einzige technisch relevante: Anlage mit 300 kW/Peak. Je nach Standort der Anlage (in Bayern besser als in Hamburg) ist mit 900-1000 Vollaststunden/a zu rechnen. D.h. bei einer 300 kW/Peak-Anlage hast du bis 300 MWh/a Ertrag zu rechnen. Die Vergütungskosten nach EEG sind einfach auf Wiki zu finden. Die vermutlichen Kosten einer PV-Anlage lassen sich auch aus Wiki im Bereich Photovoltaik finden (Ich denke für ein Bachelor-Arbeit ist kein Verweis auf ein konkretes Handwerkerangebot nötig). Damit hast du alle relevanten Daten (Einnahmen nach EEG und Kosten entsprechend Modulpreise). D.h. der Rest ist "pures" Grundwissen im Bereich BWL.

aber wenn die hilfsbereitschaft weiter so den bach runter geht, dann sehe ich schwarz.

früher haben die leute einem auch noch geholfen und ihren kopf nicht nur gehabt und "müll zu reden"!

"Früher" haben sich die Fragesteller mehr Mühe gegeben und nicht einfach ihr Aufgabe hingeschrieben und eine komplette Lösung eingefordert sondern ihr konkretes Detailproblem beschrieben (Hier vermutlich: Wie komme ich auf die Einnahmen in einem Jahr für eine 300 kW/Peak-Anlage)

denk mal drüber nach du superkluger!!!

Denk mal selber darüber nach. Du forderst mehr oder minder eine vollständige Lösung deiner Aufgabe. Früher hätte man sowas als Betrug bezeichnet.

oakgast

Kommentar von "Martin" erstellt am 09.01.2011,12:10
Thema: Sonstiges(Sonstige Frage)

sehr geehrte Damen und Herren
ich suche eine Firma die in Kroarien und Montenegro Solaranlagen aller Art baut mehten ich haben gute Beziehungen
Bei interresse nehmen Sie bite mit mir kontakt
MfG
Martin adrija@t-online.de
Mail an Martin

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch einer Wärmepumpensteue... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 11 07.01.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wartung einer Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 02.01.2012 19:08 Letzten Beitrag anzeigen