@daniel: Du hast ein kleines Verständnisproblem. Die WP erzeugt keine bestimmte Temperatur, sondern führt einem System Energie zu. Rechnen wir z.B. mit einer Leistung von 5 kW.
Bei einem Umlaufvolumen von z.B. 1000 l/h wäre das ein Temperaturhub von ca. 4 Grad.
Dein Speicher hat nun z.B. 20 Grad. Diese 20 Grad kommen über den WT in die WP und werden auf 24 Grad erwärmt. Diese 24 Grad kommen zurück in den Speicher und erwärmen den Inhalt. So arbeitet sich der Speicher langsam hinauf. Theoretisch könntest Du jede Temperatur im Speicher erreichen, praktisch u. technisch gibt es aber ein Limit beim Kompressor und beim Wirkungsgrad der mit steigender Temperatur immer schlechter wird. Daher ist bei den meisten WP bei 55-60 Grad Schluss, alles darüber muss mit dem E-Stab geheizt werden.
Bzgl. der Kosten:
Du kannst bei WW von einem Wärmebedarf von 1-4 kWh pro Tag und Person. Das wären bei 4 Personen 4-16 kWh pro Tag und bei einer COP von 3 (4,3 glaube ich bei WW nicht) ein Strombedarf von 1,5 - 5,5 kWh oder in EUR 0,30-1,00 (alles ca. gerechnet).
Ich komme mit meiner LWP und 4 Personen (eher sparsam) mit 500-600 kWh pro Jahr fürs WW aus.