anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Hilfe bei Warmwasserlösung mit einer Erdwärmepumpe und FBH

|

daniel1977

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde mir ein Haus kaufen welches schlüsselfertig ist und somit auch eine Erdwärmepumpe besitzt (Vaillant GeoTherm Plus) welche dann für die Fussbodenheizung genutzt wird. Das System hat einen 175 Liter Tank.

Nun kann mir mein Fachberater nicht so richtig weiterhelfen hinsichtlich der Erzeugung des Warmwassers sowie der Berechnung der Stromkosten. Meine zwei Fragen:

1. Wenn die Wärmepumpe eine Vorlauftemperatur von 30°C hat und ich nun dusche mit 38°C. Wird diese Differenz dann von der Wärmepumpe erzeugt (denn die kann bis 62°C hochfahren) oder wird dafür die 6KW-Zusatzheizung benötigt?

2. Die Pumpe hat eine Leistungszahl von 4,3. Mit wieviel Stromkosten muss ich rechnen bei einer 3-4-köpfigen Familie bei einem normalen Tarif von 0,19EUR/kw

Ich hoffe ich hab mich so ausgedrückt, dass ihr versteht was ich meine?! Das Thema ist für mich etwas zäh und ich brauche dringend Hilfe!

Vielen Dank und viele Grüße aus dem bergischen
Daniel

klausamsee

Erfahrung: ****
Die Wärmepumpe erzeugt sekundärseitig eine Temperaturspreizung von etwa 5°C. Da kommt z.B. der Rücklauf der FBH mit 22°C in die WP und das Wasser geht mit 27°C in die FBH rein.
Unterschreitet der WW-Tank nun die Minimaltemperatur von z.B. 42°C, wird der Vorlauf der WP durch diesen Tank geleitet, die FBH wird abgeschaltet (das macht aber nichts, die kühlt nicht so schnell aus, weil der Estrich speichert). Die WP bekommt nun die sagen wir 35°C aus dem Speicher in den Rücklauf und schiebt 40°C in den Speicher rein. Das macht sie so lange, bis wieder die gewünschte Temperatur im Speicher erreicht ist (aus 35°C Rücklauf werden 36°C wenns im Speicher wärmer wird, dann werden von der WP 41°C reingeschoben...).
Wenn der Speicher warm genug ist, kommt wieder die FBH an die Reihe.
Habs mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

Klaus

daniel1977

Erfahrung:
hallo klaus,

danke für deine antwort. so ganz verstehe ich es aber trotzdem nicht:

zu meiner Frage 1: Benötige ich nun für meine Differenz die Zusatzheizung?
zu meiner Frage 2: Womit muss ich rechnen?

Gruß
Daniel

klausamsee

Erfahrung: ****
Hallo Daniel,

nein, die Wärmepumpe hebt die Temperatur, die in den Sekundärkreislauf reingesteckt wird, um etwa 5°C an. Nehmen wir an, der Speicher wäre kalt (20°C). Die Wärmepumpe bekommt die 20°C zugeführt, hebt die auf 25°C und schickt das wärmere Wasser in den Speicher. Der Speicher heizt sich nun mit dem 25°C warmen Wasser langsam auf, d.h. er hat dann z.B. 21°C. Diese 21°C gehen dann in die Wärmepumpe, und die WP macht daraus 26°C. Das geht so weiter, bis entweder die WP nicht mehr kann (mit steigender Temperatur sinkt der Wirkungsgrad und damit auch die Temperaturanhebung) oder der Speicher warm genug ist und die WP diesen nicht mehr hochheizen muß. Wenn die WP richtig ausgelegt ist (Heizlastberechnung), wird dazu keine weitere Zusatzheizung benötigt.
Zu 2 sollen die "echten Profis" was sagen. Fakt ist, je höher das Temperaturniveau, um so niedriger der Wirkungsgrad der WP.

Klaus

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

@ daniel1977 - Bitte lies Dir mal die Bedienungsanleitung zu der Vaillant geoTHERM plus durch, siehe nachfolgenden Link.
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/fileadmin/pdf/Vaillant-geoTHERM-p...
In jedem Fall hat die Brauchwassererwärmung gegenüber dem Heizungsbetrieb vorrang. Die Anlage ist konzipiert für den Heizbetrieb mit Brauchwasserbereitstellung. Mach Dir keine unnötigen Gedanken, die Warmwasser- und Heizungsversorgung sollte der genannten Sole-Wärmepumpe problemlos ganzjährig ohne Heizstab funktionieren, vorausgesetzt das Gesamtkonzept ist schlüssig.

Zum Verbrauch für Deine Anlage kann man ohne Angaben zum Gebäude recht wenig sagen.
Folgende Parameter sind verbrauchsbestimmend:
- Beheizte Wohn-/Nutzfläche?
- Gebäudeenergiestandard Effizienzhaus 40, 55 70 etc.?
- Anzahl der Bewohner, Nutzungsverhalten?

Zum Vergleich kannst Du die Energiestatistik unter folgendem Link aufrufen.
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/energiestatistik.html...
Wir haben beispielsweise bei 135 m² Wohnfläche (Energiesparhaus KfW 40) monatliche Stromkosten von insgesamt 32 € für Warmwasser, Heizung, Lüftung.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
@daniel: Du hast ein kleines Verständnisproblem. Die WP erzeugt keine bestimmte Temperatur, sondern führt einem System Energie zu. Rechnen wir z.B. mit einer Leistung von 5 kW.
Bei einem Umlaufvolumen von z.B. 1000 l/h wäre das ein Temperaturhub von ca. 4 Grad.

Dein Speicher hat nun z.B. 20 Grad. Diese 20 Grad kommen über den WT in die WP und werden auf 24 Grad erwärmt. Diese 24 Grad kommen zurück in den Speicher und erwärmen den Inhalt. So arbeitet sich der Speicher langsam hinauf. Theoretisch könntest Du jede Temperatur im Speicher erreichen, praktisch u. technisch gibt es aber ein Limit beim Kompressor und beim Wirkungsgrad der mit steigender Temperatur immer schlechter wird. Daher ist bei den meisten WP bei 55-60 Grad Schluss, alles darüber muss mit dem E-Stab geheizt werden.

Bzgl. der Kosten:

Du kannst bei WW von einem Wärmebedarf von 1-4 kWh pro Tag und Person. Das wären bei 4 Personen 4-16 kWh pro Tag und bei einer COP von 3 (4,3 glaube ich bei WW nicht) ein Strombedarf von 1,5 - 5,5 kWh oder in EUR 0,30-1,00 (alles ca. gerechnet).

Ich komme mit meiner LWP und 4 Personen (eher sparsam) mit 500-600 kWh pro Jahr fürs WW aus.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge hilfe gesucht: inverter stromaggregat oakgast Diskussionen zu Objekten 0 08.05.2012 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche Hilfe was Generatoren und... Saphira Sonstiges 17 29.02.2012 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen