anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Windkraft

Thema: Generator

|

Braxid

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Wie werden die Drähte beim Enercon Generatoren gewickel?Kann mich jemand eine Skizze von dem Wicklungsprinzip zuschicken?[/b]

axel_jeromin

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.jeromin.privat.t-online.de Antworten mit Zitat
Hallo,
würde sagen es gibt nicht DEN Enercon Generator.
Nenne mal eine genaue Bezeichnung.

Was ich auf den Seiten von Enercon gesehen habe, sind die normal wie ein Drehstrommotor gewickelt.

Im Gegensatz zu den hochpoligen Transversalfluss Maschinen. Da liegen die Wicklungen im Kreis wie auf einer Schallplatte.

Axel

Braxid

Erfahrung:
hallo Axel,
die Generatoren von Enercon haben im dem Rotor nur Magneten. Der Stator ist im Kreis mit Spulen umkreist. Die von Enercon schreiben, dass gesamte Stator ist nur mit ein einzige, nicht unterbrochene Draht gewickelt. Das ist ein langsamläufer. Kannst du mich mal bitte eine Skizze für die Wicklungen mit dem Grundprincipp zusicken? Wie verläuft das Draht auf dem einzel Spulen und dann von Spule zu Spule weiter?

axel_jeromin

Benutzer-Profile anzeigen http://www.jeromin.privat.t-online.de Antworten mit Zitat
Hallo Braxid,
gib mal "Transversalfluss Maschine" bei Google ein, da gibt es eine Menge an Skizzen und Erklärungen.

Axel

Braxid

Erfahrung:
hallo Axel,
hier habe ich ein Generator gemalt. Kannst du mich mal bitte schreiben wie ich die Anschluse von 1 bis 22 anschliesen soll? Der Prinzip um 120° versetzte Wicklungen soll bleiben.
viele Grüße

Drehstromsynchrongenerator.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  187.27 KB
 Angeschaut:  12249 mal

Beschreibung:
 Dateigröße:  187.27 KB
 Angeschaut:  12249 mal

axel_jeromin

Hallo Braxid,
die Antwort ist ein Klares: kommt ganz darauf an was Du erreichen willst.

Stelle Dir an Stelle jeder Spule eine kleine Batterie vor. Schaltest Du die in Reihe (also Deine Klemmen 1 nach 2 dann 3 nach 4 usw.) bekommst Du eine höhere Spannung als wenn Du die Spulen parallel schaltest.

Meisten hat man zu venig Spannung und die Reihenschaltung ist OK.

Dann hast Du drei Stränge und die werden an 8,15,22 verbunden. Daraus ergibt sich eine Stern Schaltung.

Entschuldige die späte Antwort.
Axel

Braxid

Erfahrung:
hallo Axel,
ich bin dir für dem Antwort sehr dankbar.
Mit dem Generator möchte ich mehr wie möglich produziertes Strom erreichen.
So wie du mir das beschrieben hast, bedeutet das dass ( zu erst 1 nach 2, 3 nach 4, 5 nach 6 ) 23, 24 und 25 zusammen binden muss und dann 8,15 und 22 genau so zusammen? So würde ich aus dem Generator nur zwei Ausgänge haben als + und - zum anschließen in dem Laderegler? Habe ich dich so richtig verstanden?

axel_jeromin

nicht ganz,

Du hast doch drei Ausgänge in verschiedenen Farben eingezeichnet (schwarz, grün und rot) . Das ergibt drei Gruppen, die einzelnen Spulen dieser Gruppen werden in Reihe geschaltet also: 1 nach 2, 3 nach 4, 5 nach 6 usw.

Dann werden diese Gruppen auf der einen Seite verbunden und die anderen bunten Kabel sind die Ausgänge.

Wieso willst Du Dir einen Generator selber bauen? Ich würde Dir immer raten, einen gebrauchten Servomotor oder Schrittmotor zu ersteigern.

Daran eine Gleichrichterbrücke und los gehts. Diese Motoren haben immen den richtigen Luftspalt für einen guten Wirkungsgrad und fliegen nicht gleich bei höheren Drehzahlen auseinander.

Axel

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Generator Stromeinspeisung Tacaribe BHKW (KWK) 0 01.11.2011 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Generator - Netzeinspeisung- Wärme ,B... xcom5 BHKW (KWK) 2 21.08.2011 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Generator bringt zu wenig Spannung rsdsolar Windkraft 17 24.09.2009 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wechselrichter & Generator: muss ... Jochen2 Windkraft 13 02.01.2008 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. querschnitt einspeiseleistung und gen... Uwe Hallenga Windkraft 1 29.05.2007 22:02 Letzten Beitrag anzeigen