anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Jahresarbeitszahl korrekt berechnen

|

Empryse

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich habe eine Nibe Fighter 1240-6 und möchte meine Jahresarbeitszahl mal korrekt berechnen, was aufgrund der unausgewogenen Installation nicht so leicht möglich ist, da nur der Heizkreislauf, nicht aber die Brauchwasserbereitung an den Wärmemengenzähler angeschlossen ist. Jetzt habe ich mir folgendes gedacht: Im Wärmepumpenmenü sind ja sowohl die Gesamtlaufzeit als auch die laufzeit der Brauchwasserbereitung aufgelistet. Ich ziehe also den prozentualen Wert der Brauchwasserbereitung vom Verbrauch ab, teile dann die Wärmemenge durch den Restverbrauch. Das setzt allerdings voraus, dass sowohl in der Heizwasser- als auch in der Brauchwasserbereitung die selbe Leistung verwendet wird. Meint Ihr, das ist so in Ordnung?
Bsp: WMZ: 800, Verbrauch 300 kwh, Laufzeit gesamt 110 Std, Brauchwasser 30 Std.
Formel: JAZ = 800/(300-((30/110)*300)) =3,67 (ohne Abzug BW JAZ= 2,66)

Protos

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer Antworten mit Zitat
Hallo Empryse

Über die Zeit ist die Berechnung allenfalls ein Anhaltspunkt, da der COP stark variiert. Besser ist irgendwas zu messen, was direkt damit zu tun hat.

Q = c * m * dT. Wenn du eine Wasseruhr für das Warmwasser hast, kannst du nach der Formel die Wärmeenergie Q für das WW berechnen.

Q = Wärmeenergie in kWh
m = Wassermasse (lt. Wasseruhr)
c = spez. Wärmekapazität des Wassers 1,16 Wh/(kg*K)
dT = Temperaturdifferenz zwischen Wassereintritt und Austritt in K.
z.B. bei 5m³ WW:
5.000 kg * (45-15)K * 1,16 Wk/(kg*K) = (5*30*1,16)kWh = 700kWh.

Die kommen dann zur Wärmeenergie fürs Heizen dazu und durch den Stromverbrauch geteilt ergibt die JAZ.

Verschwendung stoppen durch Hydraulischen Abgleich und korrekt dimensionierte Verdichter!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Windkraftanlage, Durchmesser v. Funda... mec111 Windkraft 3 03.09.2011 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnelllaufzahl berechnen mec111 Windkraft 2 02.07.2011 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. JAZ überschlägig berechnen? wiesenthaler Geothermie & Wärmepumpen 7 22.06.2009 00:01 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ertrag berechnen? Bjoern77 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 01.01.2009 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmeschutzniveau berechnen? Henrie1960 Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 5 08.12.2008 15:20 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Software ESOP Online

Glaziologie

Pelletheizung