Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
mstem
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2010 20:57
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon mstem » 07.08.2010 21:11 Uhr

Hallo, wir fühlen uns etwas als Pioniere der Solarenergie. Wir haben Mitte der 80 Jahre von Stiebel Eltron eine Solaranlage mit Vakuumröhren SOL 300A eingebaut. Diese sind seit geraumer Zeit (> 5 Jahre) und bringen selbst an sonnenreichen Tagen so gut wie keine Leistung.
Da mein Vater schon etwas älter ist hat es mich nun einige Zeit gekostet Ihn zu überreden neue Kollektoren auf das Dach zu bringen.
Frage nun:
a) Weleche Art von VakuumRöhrenKollektoren lohnen sich?
b) Wie finde ich ein günstiges und qualitatives Angebot (Eiegeninstallation)
c) Ist es sinnvoll nur die Röhren und den Tauscher zu wechseln oder sollte auch noch Regeler etc. getauscht werden?

Über Hilfe / gute Ratschläge würden wir uns sehr freuen.

Protos
Aktivität: neu
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2009 07:51
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Protos » 12.08.2010 11:42 Uhr

Hallo mstem

In der Schweiz gibt es ein testlabor, die auch die Ergebnisse veröffentlichen. Leider habe ich mir das nicht aufgehoben. Ich erinnere mich aber, dass es rieseige Unterschiede gab.
mfg
Protos
--------------------------------------
Verschwendung stoppen durch Hydraulischen Abgleich und korrekt dimensionierte Verdichter!
Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 2227
Registriert: 21.07.2006 14:22
Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 25 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 12.08.2010 13:38 Uhr

Protos hat geschrieben:In der Schweiz gibt es ein testlabor....
Institut für Solartechnik SPF der Hochschule für Technik in Rapperswil/Schweiz - Prüfung von Solarwärmeanlagen auf Standfestigkeit, Umweltfreundlichkeit und Solarertrag
http://www.solarenergy.ch/spf.php?lang=de&intro=1

Gruß

Thomas Heufers

KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/
mstem
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2010 20:57
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon mstem » 14.08.2010 10:52 Uhr

Danke für die Infos. Habe mich etwas eingearbeitet. Mein Problem die aufgeführten Kollektoren werden nur so den von mir bekannten "Vertrieblern" nicht genannt. Liebäugle jetzt mit den Vakuumröhren von http://www.artenergie.de/ Gibt es hier schon Erfahrungen?
oakgast
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1000
Registriert: 17.07.2009 08:50
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon oakgast » 06.09.2012 14:16 Uhr

Kommentar von "elsesolar" erstellt am 06.09.2012,15:14
Thema: Solarthermie (Solarwärme)(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo mstem,

Ich besitze auch seit 1995 Vakuumr�hren von Stiebel-Eltron und habe schon seit einigen Jahren schwindende Ertr�ge.
Bei Interesse weitere Informationen.

elsesolar
<a href='http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=2685' target='_blank'>Mail an elsesolar</a>
okastein
Forum-Admin
Aktivität: durchschnittlich
Benutzeravatar
Beiträge: 95
Registriert: 03.05.2008 16:15
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon okastein » 06.09.2012 19:42 Uhr

Hallo elsesolar,

wie hoch ist dein Leistungsverlust nach gut 15 Jahren? Wir wollen aktuell Kollektoren von Junkers installieren. Danke.


Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Austausch / Wechsel Vakuum Röhren Kollektoren