anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe

Thema: Autogasumrüstung, Steuervorteil

|

frank

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Möchte meinen Volvo V70, Baujahr 01/99 auf Autogas umrüsten lassen.
Habe dazu 2 Fragen:

1)Hat das schon jemand getan? Gibts irgendwelche Probleme damit?Wie siehts mit den Ventilen aus?? Welche Autogasanlage ist verbaut worden?
2)Was passiert 2009 wenn die Steuerbindung für Autogas ausläuft?
Ist es evtl.besser auf Erdgas umzurüsten?? Steuerbindung bis 2019.
Vielen dank für eure Hilfe.

Frank

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
frank hat Folgendes geschrieben:
Habe dazu 2 Fragen:

1)Hat das schon jemand getan? Gibts irgendwelche Probleme damit?Wie siehts mit den Ventilen aus?? Welche Autogasanlage ist verbaut worden?

Frank

Hallo Frank!
Auf Erdgas umrüsten macht überhaupt keinen sinn, denn es ist eine einbahnstraße; willst du mit deinem Auto ins Ausland, dann wirds schon ein Problem. Ferner kommst Du mit einem Erdgastank nur ca.150 - 200 km. ausserdem ist erdgasumrüstung teuer, während Autogas umrpstung erschwinglich ist.

Jürgen

,
Antworten mit Zitat
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Habe dazu 2 Fragen:

Frank

Hallo Frank!
Auf Erdgas umrüsten macht überhaupt keinen sinn, denn es ist eine einbahnstraße; willst du mit deinem Auto ins Ausland, dann wirds schon ein Problem. Ferner kommst Du mit einem Erdgastank nur ca.150 - 200 km. ausserdem ist erdgasumrüstung teuer, während Autogas umrpstung erschwinglich ist.

Was ein Blödsin,

Italien, Österreich, Schweiz und zukünftig Frankreich per Gesetzesverordnung bauen alle auf Erdgas. Diese Länder wollen sich nämlich unabhängiger vom Öl machen. Und da Flüssiggas ein Nebenprodukt vom Öl ist, läuft die Steuerermäßigung 2009 aus. Im Übrigen ist der Kraftstoff Erdgas günstiger, da deutlich Höherer Energiegehalt. Als Beispiel: Flüssiggas = 6,6 kWh/Liter; Benzin = 8,8 kWh/Liter; Erdgas CNG = 13,5 kWh/kg. Und man frage bei seinem Gasversorger mal nach ner Förderung! die gibt es bis zu 2.500 Euro Wink Näheres gibt es auch bei www.erdgasfahrer-forum.de... und www.gibgas.de... !!!

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Habe dazu 2 Fragen:

Frank

Das Umrüsten auf AUtogas ist überhaupt kein Problem mehr. Den Vergleich zu Erdgas kenne ich anders als einer der Antwortenden. In unseren Nachbarländern Holland und Italien ist Autogas seit Jahren üblich. Nähere Informationen gibt es auch unter www.vdafg.de....
Viel Spaß beim Lesen

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Für die Zukunft ist Erdgas sicher der bessere Weg.
1. Erdgas kommt natürlich vor und wird nur gereinigt und getrocknet, während Flüssiggas erst aufwendig hergestellt werden muß (Öl-Basis!)
2. Gas wird in der Leitung transportiert, nicht mit LKW's auf der Straße!
3. Erdgas(Methan) kann und wird z.B. auch aus Pflanzenabfällen etc.. gewonnen(in CH gibt es mehrere Tankstellen mit Compogas). Dann ist es wirklich Bio-Gas und CO2 neutral!
4. Erdgas ist sicherer, da es sich schnell verflüchtigt, während sich Autogas am Boden sammelt. Deshal darf ein Erdgasauto auch in jede Tiefgarage, Parkhaus, während ein LPG Auto dies nicht darf. Siehe auch den Crashtest mit zafira CNG des ADAC!
5. Das Tankstellennetz wird ständig ausgebaut, auch an den Autobahnen, durch einen Kontrakt der Tank&Rast mit der Gaswirtschaft

Also, aus Umwelt, Sicherheits- und Kostengründen spricht eigentlich alles für CNG, aber wer entscheidet beim Auto schon nur der Vernunft wegen, das spielen viel Emotionen etc. mit. Übrigens, Volvo bietet mehrere Modelle serienmäßig mit CNG an, vielleicht machen die ja ein super Angebot Smile

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo
1.erdgas kommt nur durch eine Leitung, weil der staat in früheren Zeiten dafür gesorgt hat, das große konzerne die Leitungen bis in jedes Haus verlegen dürfen!!!
Flüssiggas muss aber nicht aufwendig hergestellt werden, sondern fällt bei der ölförderung als "abfallprodukt" an, es wird teilweise sogar vor ort abgefackelt und belastet dann die umwelt ohne nutzen, nur weil es nicht lukrativ genug ist. weiteres flüssiggas fällt in nahezu jeder raffinerie bei der Benzin/diesel herstellung an.
2. Es gibt sehrwohl Flüssiggasfernleitungen, aber eben nicht bis in jedes Haus.
3. das stimmt wohl, in D gibt es das auch, nur eben nicht zum Tanken, sondern für eine Nutzung in einem BHKW ( BIOGASANLAGE )
4. ABSOLUTER QUATSCH, es gibt in Deutschland wohl keine Garagenverordnung mehr die LPG Fahrzeugen die einfahrt verbietet!!
5. Stimmt, das Flüssiggastankstellennetz wird ständig ausgebaut, genau wie das Erdgastankstellennetz

Und aus Kostengründen spricht alles für LPG, denn die umrüstung ist preiswerter, die Reichweite größer.
Und Volvo bietet auch mehrere Modelle mit LPG an!!!

Ich würde mich höchstens für CNG entscheiden, wenn ich mir einen neuen Wagen ab Werk mit CNG bestelle, bei der Nachrüstung fällt meine entscheidung immer auf LPG!!!
An deutschen BAB gibt es übrigens etliche LPG tanken....siehe www.gas-tankstellen.de...www.gas-tankstellen.de

Und welche Sicherheitsgründe sprechen gegen LPG ??? suche unter www.autogas-forum.de...www.autogas-forum.de dort gibt es berichte zu verunfallten LPG Fahrzeugen und diese wurden nicht unter genormten crashbedingungen vor die Wand gesetzt, sondern ganz natürlich, so das man davon ausgehen kann das es nicht nur bei standartcrashs hält!!!

ABer in einem hast du recht, es ist emotionssache welchen antrieb man wählt!!!

Liebe Grüße
Jörg

1. Erdgas kommt natürlich vor und wird nur gereinigt und getrocknet, während Flüssiggas erst aufwendig hergestellt werden muß (Öl-Basis!)
3. Erdgas(Methan) kann und wird z.B. auch aus Pflanzenabfällen etc.. gewonnen(in CH gibt es mehrere Tankstellen mit Compogas). Dann ist es wirklich Bio-Gas und CO2 neutral!
4. Erdgas ist sicherer, da es sich schnell verflüchtigt, während sich Autogas am Boden sammelt. Deshal darf ein Erdgasauto auch in jede Tiefgarage, Parkhaus, während ein LPG Auto dies nicht darf. Siehe auch den Crashtest mit zafira CNG des ADAC!
5. Das Tankstellennetz wird ständig ausgebaut, auch an den Autobahnen, durch einen Kontrakt der Tank&Rast mit der Gaswirtschaft

Also, aus Umwelt, Sicherheits- und Kostengründen spricht eigentlich alles für CNG, aber wer entscheidet beim Auto schon nur der Vernunft wegen, das spielen viel Emotionen etc. mit. Übrigens, Volvo bietet mehrere Modelle serienmäßig mit CNG an, vielleicht machen die ja ein super Angebot Smile[/quote][url][/url]

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo
1.erdgas kommt nur durch eine Leitung, weil der staat in früheren Zeiten dafür gesorgt hat, das große konzerne die Leitungen bis in jedes Haus verlegen dürfen!!!
Flüssiggas muss aber nicht aufwendig hergestellt werden, sondern fällt bei der ölförderung als "abfallprodukt" an, es wird teilweise sogar vor ort abgefackelt und belastet dann die umwelt ohne nutzen, nur weil es nicht lukrativ genug ist. weiteres flüssiggas fällt in nahezu jeder raffinerie bei der Benzin/diesel herstellung an.
2. Es gibt sehrwohl Flüssiggasfernleitungen, aber eben nicht bis in jedes Haus.
3. das stimmt wohl, in D gibt es das auch, nur eben nicht zum Tanken, sondern für eine Nutzung in einem BHKW ( BIOGASANLAGE )
4. ABSOLUTER QUATSCH, es gibt in Deutschland wohl keine Garagenverordnung mehr die LPG Fahrzeugen die einfahrt verbietet!!
5. Stimmt, das Flüssiggastankstellennetz wird ständig ausgebaut, genau wie das Erdgastankstellennetz

Und aus Kostengründen spricht alles für LPG, denn die umrüstung ist preiswerter, die Reichweite größer.
Und Volvo bietet auch mehrere Modelle mit LPG an!!!

Ich würde mich höchstens für CNG entscheiden, wenn ich mir einen neuen Wagen ab Werk mit CNG bestelle, bei der Nachrüstung fällt meine entscheidung immer auf LPG!!!
An deutschen BAB gibt es übrigens etliche LPG tanken....siehe www.gas-tankstellen.de...www.gas-tankstellen.de

Und welche Sicherheitsgründe sprechen gegen LPG ??? suche unter www.autogas-forum.de...www.autogas-forum.de dort gibt es berichte zu verunfallten LPG Fahrzeugen und diese wurden nicht unter genormten crashbedingungen vor die Wand gesetzt, sondern ganz natürlich, so das man davon ausgehen kann das es nicht nur bei standartcrashs hält!!!

ABer in einem hast du recht, es ist emotionssache welchen antrieb man wählt!!!

Liebe Grüße
Jörg

Also, aus Umwelt, Sicherheits- und Kostengründen spricht eigentlich alles für CNG, aber wer entscheidet beim Auto schon nur der Vernunft wegen, das spielen viel Emotionen etc. mit. Übrigens, Volvo bietet mehrere Modelle serienmäßig mit CNG an, vielleicht machen die ja ein super Angebot Smile
[url][/url][/quote]

Zwei Anmerkungen:
Volvo hat seine weltweite LPG-Fahrzeugproduktion eingestellt, da Volvo die Zukunft bei CNG sieht.
Und bei Zwei Landesverordnungen ist es tatsächlich noch verboten mit LPG-Fahrzeugen in die Tiefgaragen zu fahren.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo

Das Volvo die LPG-OEM-Neuwagenproduktion eingestellt hat, habe ich noch nicht gelesen/gehört.
Aber hier ging es wohl auch um Nachrüstungen, da gibt es z.b. Frank-Scan der sich auf Volvo spezialisiert hat....müsste im WesterWald sein...
aber unter [url]www.autogas-forum.de [/url]oder unter www.gas-tankstellen.de...www.gas-tankstellen.de kann man mehr infos bekommen.

Und die beiden bestehenden GaragenVO sind wohl mittlerweile auf der Kippe, da es wohl keine haltbaren Beweise für ein größeres gefährdungspotenzial gibt.

Karl

,
Antworten mit Zitat
Hallo

Das Volvo die LPG-OEM-Neuwagenproduktion eingestellt hat, habe ich noch nicht gelesen/gehört.
Aber hier ging es wohl auch um Nachrüstungen, da gibt es z.b. Frank-Scan der sich auf Volvo spezialisiert hat....müsste im WesterWald sein...
aber unter [url]www.autogas-forum.de [/url]oder unter www.gas-tankstellen.de...www.gas-tankstellen.de kann man mehr infos bekommen.

Und die beiden bestehenden GaragenVO sind wohl mittlerweile auf der Kippe, da es wohl keine haltbaren Beweise für ein größeres gefährdungspotenzial gibt.

Doch, Volvo hat die Produktion eingestellt. Es werden ab jetzt nur noch CNG-Fahrzeuge nach Deutschland, Italien, Schweiz, Frankreich, USA, Argentinien, Italien......... ausgeliefert.
Die beiden bestehenden Verordnungen sind ja kürzlich erst bestätigt worden, da die Verantwortlichen doch eine Gefährdungspotential sehen. Aber nur in Tiefgaragen. Propan/Butan kann sich am Boden sammeln und durch die deutlich niedrigere Zündtemperatur wie z.B. CNG ist die Gefahr einer Explosion gegeben.

Idea m.f.G
Karl

Gast

,
Antworten mit Zitat
Ich habe des öfteren ein Parkverbotshinweis an Tiefgaragen gelesen,
das generell alle druckgasbetriebenen Fahrzeuge betraf,also auch
CNG Fahrzeuge.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Gast hat Folgendes geschrieben:
Ich habe des öfteren ein Parkverbotshinweis an Tiefgaragen gelesen,
das generell alle druckgasbetriebenen Fahrzeuge betraf,also auch
CNG Fahrzeuge.

In Tief -und Sammelgaragen findet man vereinzelt immer noch Hinweise wie „Einstellverbot von Gasfahrzeugen“. Dieses wurde jedoch in der so genannten „Garagenverordnung“ der Bundesländer (GAV = Verordnung über den Bau und Betrieb von Garagen) bereits aufgehoben. Unabhängig davon stellt das „Hausrecht“ jedoch jedem Garagenbesitzer bzw. -betreiber frei, welchen Fahrzeugen er Einfahrt gewährt und welchen nicht (ggf. sollte man hier auf die Neufassung der „Garagenverordnung“ hinweisen).

hondawowa

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Das mit dem Parkverbot kann ich nur bestätigen in einigen Ländern und deren Garagen Wink gib es das hin und wieder.

Meine Meinung bezüglich CNG bzw. LPG:

Arrow Wenn CNG, dann einen Neuen mit serienmäßig eingebauter Anlage (bieten ja schon eine Reihe Hersteller an).

Arrow Ansonsten LPG. Fahre meinen Audi A6 2.8 mit 174PS schon 20000km damit, ohne jegliche Probleme. (Ist sogar besser für den Motor da Gas rückstandsfreier verbrennt.)

Und wenn ihr euch mit der Umrüstung beeilt könnt ihr bis 2009 eine Menge Euronen sparen und wer weiß vielleicht tut sich bis dahin auch was mit der Steuerbindung. Wink

Also ich hab mein Geld für die Anlage bereits raus und bin jetzt kräftig am sparen.

PS: Habe die PRINS VSI drinnen. Kann die Anlage nur vollends empfehlen.

artob

,
Antworten mit Zitat
wir haben unter anderem einen volvo v70 auf LPG umgerüstet
der kunde fährt schon 11000 km ohne pobleme und ist total begeistert
man sollte aber darauf achten nicht die preiswerteste anlage einzubauen
wir verbauen BRC SF gruss AT

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Kraftstoff Preise

Photovoltaik Einkommenssteuer