Hallo
1.erdgas kommt nur durch eine Leitung, weil der staat in früheren Zeiten dafür gesorgt hat, das große konzerne die Leitungen bis in jedes Haus verlegen dürfen!!!
Flüssiggas muss aber nicht aufwendig hergestellt werden, sondern fällt bei der ölförderung als "abfallprodukt" an, es wird teilweise sogar vor ort abgefackelt und belastet dann die umwelt ohne nutzen, nur weil es nicht lukrativ genug ist. weiteres flüssiggas fällt in nahezu jeder raffinerie bei der Benzin/diesel herstellung an.
2. Es gibt sehrwohl Flüssiggasfernleitungen, aber eben nicht bis in jedes Haus.
3. das stimmt wohl, in D gibt es das auch, nur eben nicht zum Tanken, sondern für eine Nutzung in einem BHKW ( BIOGASANLAGE )
4.
ABSOLUTER QUATSCH, es gibt in Deutschland wohl keine Garagenverordnung mehr die LPG Fahrzeugen die einfahrt verbietet!!
5. Stimmt, das Flüssiggastankstellennetz wird ständig ausgebaut, genau wie das Erdgastankstellennetz
Und aus Kostengründen spricht alles für LPG, denn die umrüstung ist preiswerter, die Reichweite größer.
Und Volvo bietet auch mehrere Modelle mit LPG an!!!
Ich würde mich höchstens für CNG entscheiden, wenn ich mir einen neuen Wagen ab Werk mit CNG bestelle, bei der Nachrüstung fällt meine entscheidung immer auf LPG!!!
An deutschen BAB gibt es übrigens etliche LPG tanken....siehe
www.gas-tankstellen.de...www.gas-tankstellen.de
Und welche Sicherheitsgründe sprechen gegen LPG ??? suche unter
www.autogas-forum.de...www.autogas-forum.de dort gibt es berichte zu verunfallten LPG Fahrzeugen und diese wurden nicht unter genormten crashbedingungen vor die Wand gesetzt, sondern ganz natürlich, so das man davon ausgehen kann das es nicht nur bei standartcrashs hält!!!
ABer in einem hast du recht, es ist emotionssache welchen antrieb man wählt!!!
Liebe Grüße
Jörg
Für die Zukunft ist Erdgas sicher der bessere Weg.
1. Erdgas kommt natürlich vor und wird nur gereinigt und getrocknet, während Flüssiggas erst aufwendig hergestellt werden muß (Öl-Basis!)
2. Gas wird in der Leitung transportiert, nicht mit LKW's auf der Straße!
3. Erdgas(Methan) kann und wird z.B. auch aus Pflanzenabfällen etc.. gewonnen(in CH gibt es mehrere Tankstellen mit Compogas). Dann ist es wirklich Bio-Gas und CO2 neutral!
4. Erdgas ist sicherer, da es sich schnell verflüchtigt, während sich Autogas am Boden sammelt. Deshal darf ein Erdgasauto auch in jede Tiefgarage, Parkhaus, während ein LPG Auto dies nicht darf. Siehe auch den Crashtest mit zafira CNG des ADAC!
5. Das Tankstellennetz wird ständig ausgebaut, auch an den Autobahnen, durch einen Kontrakt der Tank&Rast mit der Gaswirtschaft
Also, aus Umwelt, Sicherheits- und Kostengründen spricht eigentlich alles für CNG, aber wer entscheidet beim Auto schon nur der Vernunft wegen, das spielen viel Emotionen etc. mit. Übrigens, Volvo bietet mehrere Modelle serienmäßig mit CNG an, vielleicht machen die ja ein super Angebot

[/quote]
[url][/url]