anzeige

Sie sind hier: energieportal24 > Community > Forum > Kaminofen der Wärme über Luftkanäle verteilt? Gibts das? : zurück

Willkommen im energieportal24-Forum

Schreiben Sie einen neuen Beitrag, indem Sie nach dem Login ein Forum anwählen und den Button "Neues Thema" oder "Antworten" klicken!

Kaminofen der Wärme über Luftkanäle verteilt? Gibts das?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Forum Foren-Übersicht -> Bioenergie: Biomasse, Brennstoffe fest und flüssig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dennis99

Antworten mit Zitat

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo Leute,

ich will in ein altes 1-Familienhaus (EG+1.OG gesamt ca.140m2) mit bestehender Gasheizung einen Kaminofen in´s Wohnzimmer stellen. Wie ich bereits gelesen habe, kann ein normaler Kaminofen ja nur den Raum in dem er steht heizen und evtl. einen benachbarten leicht temperieren wenn die Tür auf ist, da die dortige kalte Luft wie eine Wand wirkt und so kaum Luft- bzw. Wärmeaustausch stattfindet.

Über die wasserführenden Kaminöfen habe ich nun einiges gelesen, aber mit Installation kommt man da ja schnell auf Kosten von 3.500-4.000EUR und da hat man nur ein sehr günstiges Modell.

Ich habe nun von einem Bekannten gehört, dass es neuerdings (??) eine Art Kaminofen gibt, der über Luftkanäle (und evtl. kleinen Lüftern) weiter 1-2 Zimmer heizen kann. Und die gäbe es schon relativ günstig.

Leider kenne ich den Fachausdruck für die Teile nicht und daher finde ich auch keine Infos im Netz um mich vorab mal zu informieren.

Ich würde gerne den benachbarten Flur+Küche und 1 Zimmer im I.OG über dem Wohnzimmer damit beheizen bzw. die normale Heizung unterstützen. Da warme Luft bekanntlich nach oben steigt, sollte ein Luftkanal in den 1 Stock ja kein Problem sein.

Wäre für mich als Heimwerker halt viel einfacher (und somit günstiger) zu einen Lufkanal zu installieren, als wenn der wasserführende Kaminofen an die Heizungsanlage angeschlossen werden muss. Ob mein Wasserpuffer dafür ausreicht wüsste ich auch nicht.

Ob das dann alles so funktioniert weis ich nicht, daher wollte ich mich nun mal bei den „Experten“ hier informieren.

Das ganze soll nur eine Unterstüzungsmaßnahme für die bestehende Gasheizung sein und kein Heizungsersatz. Die Kosten sollen halt mit relativ niedriger Investition und Aufwand etwas eingedämmt werden. Aber das wollen ja viele… Wink

Habt Ihr schon von so einem System gehört??

Gruß
Dennis

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
machtnix

Antworten mit Zitat

Gib mal den Begriff Luftheizung in google ein.
Für mich ist das der größte Blödsinn der jemals erfunden wurde.2010 baut man so einen Krampf jedenfalls nicht mehr ein.

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Forum Foren-Übersicht -> Bioenergie: Biomasse, Brennstoffe fest und flüssig

Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Kommentare für Gäste
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag: Neuen Beitrag schreiben Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn sich Ihre Frage, direkt auf obigen Beitrag bezieht, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Bewertungen für >> Kaminofen der Wärme über Luftkanäle verteilt? Gibts das?

Durchschnittsbewertung: 0.00 :: niedrigste Bewertung: 0 :: höchste Bewertung: 0 :: Anzahl der Bewertungen: 0

Bewertung auswählen: 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe über Grundwasser und gezie... wauwau Geothermie & Wärmepumpen 6 05.07.2010 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergeführter Kaminofen im Verbund ... diesof Bioenergie: Biomasse, Brennstoffe fest und flüssig 1 06.05.2010 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stopp Marktanreizprogramm für erneuer... EcoChris Förderung & Finanzen & Ökologisches Investment 3 19.04.2010 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anbau über 50m² Nachweis EnEV 2009 xiphox Energiepolitik & Umweltthemen 1 08.03.2010 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölheizung mit Wasserführenden Kaminof... majata Bioenergie: Biomasse, Brennstoffe fest und flüssig 11 01.03.2010 17:13 Letzten Beitrag anzeigen

profile.php?mode=register