Hallo,
ich baue demnächst neu, habe mich aber vor allem wg. den Kosten gegen eine Wohnraumlüftung entschieden. Für eine Kühlung des Wohnzimmers und Schlafzimmers denke ich momentan über eine Split-Klimaanlage nach. Diese soll aber wenn dann auch erst zu einem späteren Zeitpunkt (wenn wieder Geld da) evtl. nachgerüstet werden. Frage ist nur, was muss ich an Leitung vorsehen?
Wenn ich richtig sehe, muss ich lediglich isolierte Rohre von dem vorgesehen Platz im Wohnzimmer zum vorgesehen Außengerät ziehen (1x hin und 1x rück). Zusätzlich ist wohl noch eine Steuerleitung zwischen Innen und Außengerät notwendig (=Leerrohr). Und zu guterletzt wohl auch noch ein Abwasseranschluss für das Kondenswasser. Habe ich was vergessen?
Welche Rohre sollte man dafür nehmen? Gibt es bestimmte Anforderungen an das Verlegen der Rohre: Spezielle Isolierung, Dicke der Isolierung, können die Rohre einfach im Estrich verlegt werden?
Ein örtlicher Klimabauer erwähnte ca. 2500 € für die Analge. Wie sind Eurer Erfahrungen. Muss ich neben den Anschaffungskosten und dem Strom fürn Betrieb noch mit wesentlich anderen Kosen/Aufwadn rechnen? Wartung? Auffüllen des Kühlflüssigkeit?
Grüßße und Danke.