Hallo,
denke darüber nach meine 200m² Bude (Neubau mit 0,09er Ziegelstein) mit Grundwasser-WP zu realisieren. Grundwasser scheint genügend vorhanden zu sein.
Ist grundsätzlich eine GW-WP für einen Neubau mit "durchschnittlicher" Wärmedämmung (keine 3fachverglasung etc.) sinnvoll und finanziell erträglich? Zuvor war mit dem Nachbarn eine gemeinsame Hackschnitzelanlage vorgesehen, der ist aber wg. Wegfall der Förderung für Leitung abgesprungen.
Nun scheint mir gerade die Grundwasser-Variante mit Arbeitszahlen von 4 bis 5 sehr interessant.
Zudem hab ich von der Kühlfunktion gehört und ihm Forum gelesen, dass diese zwar prinzipiell funktioniert aber wenn dann nur über Heizkörper oder Luftungsanlage (was besser zu sein scheint).
Nachdem keine Lüftungsanlage im Haus vorgesehen ist, macht es sinn für die zu "Klimatisierenden" Räume eine Lüftungsschlau zur Kühlung hinzulegen und gibt es hier auch fertige Kauflösunge (Kassetten oder ähnliches)?
Zu Kühlen wären lediglich Schlaftzimmer, Büro und Wohnzimmer, alles andere müsste nicht belüftet bzw ist auch nicht vorgesehen.
Grüße