anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Angebot für Wärmepumpe so ok?

|

oakgast

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Kommentar von "Achim" erstellt am 11.06.2010,23:25
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Sehr geehrte Experten

Wir planen für unseren Neubau eine Luftwärmepumpe.
Heizlast bei 22 grad ca 6400 Watt oder 7100 Watt bei 24 grad. (3 bewohnte Vollgeschosse inkl. Keller,240 qm Fussbodenheizung, 4 Personen)
Nach vielen lesen im Internet habe ich mir vom Heliotherm Partner ein Angebot erstellen lassen für folgende Komponenten WP HP12L-M-Web Aussenverdamfer Frischwassersystem 500l Montageset zB. diverse Pumpen, Ausdehnungsgefäss usw kpl,Lan Modem Home Control Software , Ativkühlung,Ultraschallwärmemengenzähler, also alles komplett ohne die Fussbodenheizung. Das Angegot liegt ca bei 28000 €. Lohnt sich der Mehrpreis (ca. 12000€) gegenüber normalen WP-Systemen?

mfg

machtnix

28000€?Total bekloppt.
Für die Summe haben Kunden von mir ihr ganzes Haus bezugsfertig mit Heizungsinstallation und Sanitärinstallation mit ihren Wunschprodukten erhalten.
Wo darf ich mich melden um dein Geld einstreichen zu können?

oakgast

Kommentar von "Achim" erstellt am 12.06.2010,08:25

Hier kann man sich melden : az-cs@gmx.de
Was würden Sie vorschlagen?

mfg
Mail an Achim

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Bei der genannten Heizlast wird man bei dem Anlagepreis die Amortisation nie und nimmer erleben.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

machtnix

Wenn es vom Platz her zu machen ist,würde ich immer eine Direktverdampfer WP mit Erdkollektoren einsetzen.
http://www.sofath.com/francais/gamme_caliane/pompe-a-chaleur-sol-eau.h...
Für das Brauchwasser würde ich eine Brauchwasserwärmepumpe wählen,so kann man die Heizungswärmepumpe im Sommer komplett abschalten.
http://www.dimplex.de/waermepumpe/warmwasser-waermepumpe/folienmantel....

Sollte es doch eine Luftwärmepumpe sein,so würde ich wohl im Moment zur Mitsubishi Zubadan raten.
Bei der Luft-WP sollte man allerdings auch darauf achten das diese größer ausgelegt werden muß als die berechnete Heizlast.

oakgast

Kommentar von "Achim" erstellt am 12.06.2010,19:38

@ machtnix selbst die Herren von HT schlugen diese Variante mit Direkverdampfer vor. Habe hinter dem Haus 14x18 m zur Verfügung. Sie meinten aber es wäre zu wenig.

Bohren - Nachbar wollte auch Bohren. Man hat die Aktion bei 30 metern abgebrochen wil die Bohrung wieder zusammengefallen ist (Kies war die Ursache) man schlug dann eine zusatzverrohrung vor und nannte Ihm dann den Preis des Mehraufwandes. Er brach das unternehmen ab und nun hat er eine Luftwärmepumpe. Angebot für mein Haus bei 2x100 m inkl Sohlewärmepumpe,200 l WW, Kühlung und Solarer Regeneration der Bohrung im Sommer lag bei 31000 € Erdarbeiten Bohrgutentsorgung das nichtkalkulierbare Risiko bei der Bohrung.

und nun.....???

Wan wird man den für dieses Forum freigeschaltet?
Mail an Achim

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Erstens: Das Angebot ist extrem teuer. Ich habe vor 5 Jahren für eine LWP inkl. 185 qm FBH keine 20000 EUR bezahlt.

Zweitens: Wieso wird eine so große WP bei dieser Heizlast eingebaut. Zum Vergleich: Ich habe 5,7 kW Heizlast und komme locker mit einer 7 kW WP aus.

oakgast

Kommentar von "Achim" erstellt am 12.06.2010,21:19

@ roro zu 1 Das ist ja mein Problem. Eine Viessmannanlage zB. würde ich für weniger als die hälfte des Preises einer Heliotherm bekommen. Nur liegen nach der Meinung von Experten grosse Unterschiede in Leistung und Effizienz !!??

zu 2 Grosse Wärmepumpe HP12L-M-WEB 3 kw bis 14,9 kw es ist die kleinste in dieser Bauart der Modulierenden Luftwärmepumpen von Heliotherm. Wir haben 2 Wohnungen und eine davon muss nicht regelmässig beheizt werden. Deshalb hat man zu der modulierenden Variante geraten.
Mail an Achim

machtnix

Du hast 240m² zu beheizen und mit der Caliane würde man ca.250m² benötigen,also geht das.
Außerdem kann man das auch noch im Doppelstockverfahren verlegen.
Die ersten Kollektoren werden dann auf ca.1,80m Tiefe verlegt,dann aufschütten und die restlichen Kollektoren auf ca.0,90m.
Habe ich schon gemacht und es funktioniert einwandfrei,für alle die es mal wieder nicht glauben wollen.
In welchem PLZ Gebiet wohnt denn das Häuschen?

oakgast

Kommentar von "Achim" erstellt am 13.06.2010,00:27

@ machtnix Raum Koblenz 5er Plz

Erdreich sehr durchlässig viel Bims in den Schichten 0,5 bis 2,5 meter Beobachtet beim Ausheben der Baugrube.
Mail an Achim

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Nur liegen nach der Meinung von Experten grosse Unterschiede in Leistung und Effizienz !!??

Bei Deiner Heizlast gehen ich von einem Wärmebedarf von ca. 12000 kWh pro Jahr aus.
Das wären bei einer JAZ von 3 4000 kWh an Strom und bei einer JAZ von 4 3000 kWh an Strom. (Mehr Unterschied wird es sicher nicht geben).

Diese Ersparnis von 1000 kWh pro Jahr sind ca. EUR 200,00 an Geld. Das rechnet sich nie.
Wenn Du EUR 12000,00 an Geld noch frei hast, dann investiere in eine bessere Dämmung, und eine KBW oder in eine Photovoltaikanlage. Da hast Du mehr davon.

machtnix

Koblenz,da haste aber Glück gehabt.Wende dich mal an den Kollegen Bleser.
http://www.kaelte-bleser.de/...
Der hat schon etliche DV-WP in deiner Gegend eingebaut,ein absoluter Wärmepumpenprofi.

oakgast

Kommentar von "gergenerdwaerme" erstellt am 19.07.2010,09:03

Hallo.
Besorg Dir Angebote über DIREKTVERDAMPFER - in Deiner Nähe guibt es eine Menge erfahrener DV-Spezialisten.
Wirtschaftlicher kannst Du Dein Haus nicht beheizen!
Du kannst mich unter gergen-dv@schlau.com erreichen wenn Du Adressen benötigst.
Gruß Kurt
Mail an gergenerdwaerme

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hersteller für Pelletanlagen oakgast Bioenergie: Biomasse 0 21.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe zu hohe verbrauch oakgast Geothermie & Wärmepumpen 2 21.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elektrizitätserzeugung oakgast Windkraft 1 18.05.2012 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge heizen mit wasserführenden Ofen oakgast Haustechnik: SHK 0 06.05.2012 04:44 Letzten Beitrag anzeigen