Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
vlgew
Aktivität: neu
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2008 17:54
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon vlgew » 04.06.2010 18:21 Uhr

Hallo ich will eine neue Gasheizung einbauen lassen wir sind zwei Buderus Geräte angeboten worden der Logamax GB 152 und der Logamax GB 162. Kann mir jemand sagen was die bessere Wahl ist und ob man zu den Logamax GB 162 auch den Schichtenladespeicher nehmen soll.
Zu den Daten vom Haus zurzeit wird mit einen 16 KW Gaskessel ca 330m²
Wohn und Kellerraum Beheizt Verbrauch ca. 3100m³ Warmwasser wird mit E-Speicher gemacht für zwei Duschen soll aber dann mit der neuen Heizung auch Warmwasser mit Erzeugt werden.
Danke im voraus für die Antwort.


kdgservices
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2010 07:16
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon kdgservices » 17.06.2010 09:30 Uhr

Hallo, vlgew,

Grundsätzlich halte ich bei entsprechender Regelung nicht für empfehlenswert, zusätzlich zum Brennwertgerät einen Schichtspeicher zu installieren - ausgenommen, man hat vor, in naher Zukunft Solarpaneele oder ähnliches zu installieren.

Zur Entscheidung, welches Gerät: Ich würde zum Logamax GB152K mit 19kW tendieren - reicht eindeutig aus, hat nur einen 2% geringeren Wirkugsgrad als der "große Bruder" - und ist als Kombigerät ohne zusätzlichen Speicher betreibbar. Daraus sehe ich zwei Vorteile. Das Gerät wird günstiger sein als der GB162 und im Betrieb entfallen die Speicherverluste der Warmwasser- und Heizwasserbereitstellung.
Wie gesagt, der einzige Grund, sich für einen GB162 mit Speicher zu entscheiden, wäre für mich die Möglichkeit, ohne wirklichen Umbau eine Solaranlage nachrüsten zu können.

Lieben Gruß, Klaus Gruber

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Buderus Logamax GB 152 oder GB162 was für einen soll man neh