Hier mal ein paar Vor- und Nachteile der Wandheizung:
Wandheizung Nachteile:
Die Fläche darf weder mit Möbeln…Bilder usw. verstellt, noch mit Nägeln versehen werden. Im Schadensfall ist die Reparatur kompliziert.
Vorteile Wandheizung :
- Bei Kapillarrohrmatten reichen normaldicke 15-20 mm Putz: relativ flinke Regelung möglich
- Generell flexiblere Regelung als Fußbodenheizung
- Behagliche Strahlungswärme
- Keine (sehr geringe) Staubaufwirbelung
- Warme Innenseite der Außenwände vermindert Schimmelrisiko und Hausmilben
- Im Sommer auch Verwendung als Raumkühlung möglich
- Kostengünstigerer Einbau als nass verlegte Fußbodenheizung
- Kombinierbar mit zusätzlichen Radiatoren – Fläche fällt dann geringer aus.
Zur Wärmepumpe:
Ob die Zubatherm Luft Wärmepumpe gut ist, kann ich nicht beurteilen. Die Außengeräte der Mitsubishi Zubadan Wärmepumpe sind technisch gesehen eigentlich ganz gut.
Wie die Kollegen oben schon gesagt haben…..Haus gut Dämmen, ein gutes Niedrigtemperatur Heizsystem auswählen und dann steht eine Luft Wärmepumpe nichts im Wege.
--------------------------------------------------------------------------------------
Den Link des Beitrags mit dem Titel "Klimakiller im Schafspelz" sehe ich nicht ganz so. Hierzu hat ja auch bestimmt jeder seine Meinung.
Für mich ist ja entscheidend der Primärenergiefaktor: z.B. für Strom 2,6 (z. B. für Wärmepumpen) oder für Gas oder Öl einen Faktor von 1,1.
Hier ist ja wichtig, mit welchem Aufwand (Energieeinsatz) ich möglichst viel Wärmeenergie gewinnen kann.
Aufgrund des Einsatzes von immer mehr Erneuerbaren Energien wird auch die Nutzung von Strom immer sauberer.
Momentan würde ich z.B. eine Ölheizung aufgrund der Situation in der USA komplett ausschließen. Zurzeit ist das auch nicht sehr Umweltfreundlich.

Und ich gehe davon aus, dass die Preise bestimmt bald wieder sehr stark ansteigen werden.
Mein Fazit ist:
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und auch eine Berechtigung.
--------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis:
Das o.g. ist meine persönliche Meinung…ich möchte euch bitten dieses nicht persönlich zu nehmen. DANKE!
Schöne Grüße
Die Hausexperten