Hallo!
Ich hatte schon mal was geschrieben, bin aber hier im Forum gut aufgeklärt worden und hab mich jetzt erst mal anders entschieden.
Ich habe mir von Drevo Haus (Fertighaus 130qm) ein angebot machen lassen. Das Haus ist mit ner Gas/Brennwertanlage oder ner Erdwärmewärmepumpe KFW70 förderfähig.
Was ich eigentlich auch schon gerne haben würde, aber
ich will bei einem Neubau auf keinem Fall was mit Gas zu tun haben, ich will mich davon trennen, ich bin der Meinung dass das einfach nichts mit Zukunft zu tun hat und irgendwann unbezahlbar wird.
Erdwärmewärmepumpe bin ich der Meinung, dass sich sowas nicht amortisieren wird.
Ich hätte eigentlich gerne ne Luft/Wasserwärmepumpe, der Hausanbieter bietet das auch an mit ner Vissmann Vitocal 300. Allerdings wird es mit ner LWWP nur noch KFW85 förderfähig sein. Was meint ihr? Ist dann net so toll oder?
Kann ich das mit dem gleichen Haus dann irgendwie hinbekommen mit ner LWWP doch noch KFW70 zu erreichen? Das bekomm ich dann nicht wegen der elektrischen Zuheizung hat der Hausanbieter gemeint.
Kann man zur LWWP noch Solarthermie hinzubauen, oder ist das eher unüblich und bringt nix? Macht das überhaupt Sinn? Erwärmen Solche Anlagen das Wasser überhaupt im Winter?
Was meint ihr? Was soll ich machen? Jetzt einfach mal so. Das Grundstück gar nicht beachten, was wäre hier die Beste Lösung für Heizung, Wasser?
Kann man vielleicht mit anderen Anlagen bessere Werte erreichen und vielleicht doch noch KFW70 bekommen mit ner LWWP?
Oder einfach KFW85 und LWWP?
Mfg
Danke im Voraus