Hallo liebe Mitglieder,
ich hoffe dass ich hier nicht zu einem Thema schreibe, dass im Forum bereits diskutiert wurde.
Ich habe einige Probleme mit meiner thermischen Solaranlage. Kein Heizungsbauer konnte meine Anlage bislang so einstellen, dass diese Probleme gänlich anbgestellt werden konnten.
Einige Infos vorweg: Ich habe vier Flachkollekoren mit je 2 qm. Die Steuereinheit sowie die Kollektoren selbst sind von der (bereits nicht mehr existenten) Firma Herrmann.
Aktuelles Problem: Vor drei Wochen wurde eine undichte Kupferleitung neu verlötet und abgedichtet. Zudem wurde ein neuer Entlüfter aufs Dach gesetzt. Nach ausreichender Spülung und Dichtigkeitsprüfung wurde Solarflüssigkeit eingefüllt. Nun kam der erste warme Tag. Bei Temp. um die 140 Grad C. (auf dem Kollektor) fing der Entlüfter an auf Dauerbetrieb zu entlüften. Der Druck der Anlage fiel und fiel. Das MAG nahm zunächst nichts der Flüssigkeit auf. Anschl. füllte sich das MAG und fasste die Flüssigkeit soweit, dass der Druck der Anlage auf Null gefallen ist. Die Flüssigkeit ist nun komplett im MAG und kommt da auch nicht wieder raus.
Normalerweise sollte es doch ein wenig anderst funktionieren. Bei steigender Temp. und folglichem Druckanstieg müsste doch zuerst das MAG die Flüssigkeit aufnehmen. Würde der Druck dann immernoch zu hoch sein sollte der Entlüfter tätig werden, oder????
Was könnte bei meiner Anlage falsch laufen??? Passt der Entlüfter evtl. nicht mehr dem MAG zusammen? Muss das MAG nun getauscht werden (da die Flüssigkeit nicht mehr raus gepresst wird)???
Für Hilfestellungen wäre der Laie (ICH) sehr dankbar! Damit ich mir evtl. selbst helfen könnte.
gruß Christian