anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Solarstrom Eigennutzung

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo zusammen,

bin soeben erst eingetreten um eine wichtige Frage vielleicht zu klären:

habe mein Nachbarhaus gekauft, renoviert und vermietet.
Mir wurde-der Lage wegen-zur PV-Anlage geraten. Ist bereits auf dem Dach installiert.
Jetzt wurde mir der Eigennutz geraten.
Frage: wie sieht die Stromabrechnung des vermieteten Hauses aus, in dem ich eigengenutzten Solarstrom einspeise und der Mieter seinen verbrauchten Strom mit mir abrechnen muss? Ein Einspeisezähler und ein weiterer Zähler wurden installiert.
Da ich absoluter Laie bin, wächst mir das langsam über den Kopf.
Infos des Installateurs sind dürftig und via Telefon unbefriedigend,da ich während der Installation nicht anwesend sein konnte. Start der Anlage ist in 2 Wochen.

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten
1. Was kostet eine Kwh beim Lieferant (EVU)
2. Was zahlt das EVU für eine kwh eingespeiste Solarenergie

unter wirtschaftlichen Aspekten kann die Antwort nur lauten:

Ist der zweite Wert größer als der erste verkauft man den kompletten Strom an das EVU
Ist der erste Wert größer verbraucht man den Strom lieber selbst

Wenn man nur aus Ökologie handelt - verbraucht man den Strom natürlich möglichst selbst
Gruß
Werner

1,78 KW Photovoltaik seit 1991
8m² thermische Solaranlage seit 1994

Am besten fragst du den Vermieterverein in dem du Mitglied bist. Der kann dir mit sicherheit am besten eine Vertragssichere Auskunft geben und entsprechend deinen Mietvertrag anpassen.

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
In der Regel hat der Hausbesitzer in einem Mietshaus nur den Stromvertrag für den Allgemeinstrom.
Für eine Solaranlage gibt es einen Einspeisezähler, der auf den Eigentümer der Solaranlage läuft.
Die Mieter haben Ihre eigenen Zähler - eigenen Vertrag mit dem EVU.
Ausserdem darf man - nach meinem Kenntnisstand - auch nicht als Energielieferant ( nbei den Mietern ) auftreten.

Meine erste Antwort bezog sich auf die techische Fragestellung:
Wo legt man den Summenpunkt hin ?
- vor den Zähler = Solarstrom wird zuerst selbst verbraucht - und nur der überflüssige Strom wird an das Netz abgegeben.
Legt man den Summenpunkt nach den Zähler - wird der Solarstrom komplett an das EVU verkauft.

Anfang der 90er gab es für Solarstrom vom EVU nur 6 Pf pro Kwh - da war es sinnvoll den Strom möglichst komplett selbst zu verbrauchen. Bei den heutigen Einspeisevergütungen ist es wirtschaftlicher, den Strom komplett zu verkaufen.
D.h. das ist alles nur eine Sache der Verdrahtung- und die kann man, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, auch ganz leicht wieder ändern - hierzu braucht es nur einen Elektriker mit Konzession des örtlichen EVU.

mfG
Werner

1,78 KW Photovoltaik seit 1991
8m² thermische Solaranlage seit 1994

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Carport für Solarstrom? SolarfreundJoachim Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 22.12.2011 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizen mit Solarstrom über Speicher? liftboy Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 17 04.10.2011 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarstrom verkaufen? Hanno Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 07.09.2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarstrom bereits 2013 auf Niveau de... parcus Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 14.01.2010 07:23 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarstrom-Einspeisegerät NEG 1500 vo... Ulrich Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 04.08.2009 15:26 Letzten Beitrag anzeigen