|
| roro hat Folgendes geschrieben: | Bei -12 Grad hast Du 5,8 kW Heizlast bei 15 Grad hast Du 0 kW Heizlast. Annahme linearer Anstieg der Heizlast.
|
Hm, bei 15 Grad 0 kW Heizlast?
Und dann ist mein Bad auf 24 Grad??
Laut meinem Excel Sheet habe ich erst bei 30 Grad keine Heizlast mehr
|
|
|
|
|
|
[quote="roro"] | Zitat: | | Wurde Deine FBH so ausgelegt, dass im Bad 24 Grad erreicht werden können, denn das wird bei einer normalen Niedrigtemperaturheizung eher schwer. |
Laut Heizlastberechnung und darauf basierender FBH Auslegung haut das hin mit den 24 Grad (bei 7,5 cm VA).
|
|
|
|
|
|
|
Vorlauf liegt bei 33,5 Grad, Ruecklauf 28,5 Grad.
Und da sind sogar nur 10 cm VA im Bad vorgesehen.
Aber wir werden wahrscheinlich trotzdem einen elektrischen Schnellheizer/Handtuchtrockner einbauen lassen.
Ich sehe nicht ein, warum man das Bad den ganzen Tag auf 24 Grad heizt, wo man doch nur eine relativ kurze Zeit des Tages dort verbringt.
|
|
|
| HansImGlueck hat Folgendes geschrieben: | Aber wir werden wahrscheinlich trotzdem einen elektrischen Schnellheizer/Handtuchtrockner einbauen lassen.
Ich sehe nicht ein, warum man das Bad den ganzen Tag auf 24 Grad heizt, wo man doch nur eine relativ kurze Zeit des Tages dort verbringt. | Richtig, die Raumtemperatur kann man auf 21° Celsius einstellen und bei Bedarf kurzzeitig nachheizen. Beim Duschen und Baden wird dieser Raum zwangsläufig ohne Nachheizung wärmer.
Gruß
Thomas Heufers
_________________ KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...
|
|
|
| Thomas Heufers hat Folgendes geschrieben: | | Richtig, die Raumtemperatur kann man auf 21° Celsius einstellen und bei Bedarf kurzzeitig nachheizen. Beim Duschen und Baden wird dieser Raum zwangsläufig ohne Nachheizung wärmer. |
Mal noch eine kurze Frage an dich:
Kannst du bezueglich der Heizkoerper ein Modell empfehlen?
Also ein Kombigeraet aus elektrischen Handtuchwaermer und Schnellheizer?
Habe bisher nur Geraete gefunden, die man an die FBH anschliessen kann.
|
|
|
| roro hat Folgendes geschrieben: |
Bei -12 Grad hast Du 5,8 kW Heizlast bei 15 Grad hast Du 0 kW Heizlast. Annahme linearer Anstieg der Heizlast.
Heizlast bei -7 Grad
5,8kW - (5,8kW * (-7-(-12))/(15-(-12))) = 4,73 kW
Ich habe mich beim 1. Mal eh verrechnet, da es ja eigentlich
5,8-(5*5,8/27) lauten sollte. |
Hi roro,
weißt du, bei wie viel Grad die LWZ 403Sol eine Heizlast von 6,8 kW und bei wie viel Grad man 0 kW Heizlast hat?
VG
|
|
|
|
@ roro:
Sehe ich das richtig, dass die LWZ Sol 403 bei einem Haus mit einer Heizlast von 6,8 kW noch bis -13°C ohne elektrische Nachheizstufen arbeiten kann?
6,8kW - (6,8kW * (-13-(-5))/(15-(-12))) = 8,8 kW
oder ist das nur "Theorie"?
|
|
|
| Zitat: | bei wie viel Grad man 0 kW Heizlast hat?
|
Das hängt von der Dämmung des Hauses ab und der gewünschten Raumtemperatur ab. Liegt bei einem Neubau zwischen 10-15 Grad.
| Zitat: | Sehe ich das richtig, dass die LWZ Sol 403 bei einem Haus mit einer Heizlast von 6,8 kW noch bis -13°C ohne elektrische Nachheizstufen arbeiten kann?
6,8kW - (6,8kW * (-13-(-5))/(15-(-12))) = 8,8 kW
|
6,8kW - (6,8kW * (-13-(-12))/(15-(-12))) = 7,05 kW wäre an sich richtig.
Wie soll das die 403 mit einer Leistung von 6 kW bei A2/35 ohne Nachheizstufen schaffen?
Die hat bei -13 Grad vielleicht noch 3,5 kW Leistung.
_________________ Der günstige Webhoster (Gratis...ge Webhoster (Gratis Webspace)
Free Webforum...Free Webforum
Online-Wichteln...Online-Wichteln
|
|
|
|
|