anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: 400 Meter Kollektorenrohre auf 500qm verlegen?

|

miedorfer

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo liebe Leute,

ich hab im Angebot meines Heizungsbauers eine Buderus WP WPS 11 mit 10,6 kw.
Nun hat er 400 Meter Rohre für die Erdkollektoren angeboten mit dem Hinweis, dass wir 500qm Grundfläche benötigen um die Kollektoren zu verlegen.
Ist das so richtig? Hab da irgendwie Zweifel - dachte, dass mir so in etwa 300 qm reichen würden.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Je größer die Kollektorfläche ist desto besser bezüglich Temperatur.

Für dein 8 kW kälteleistung könnten vermutlich auch weniger als 500m2 reichen. Hängt jedoch stark von der Bodenbeschaffenheit ab. Jedoch finde ich das 400 m Rohr etwas sehr wenig sind. Schau doch mal unter http://www.stoltenberg-energie.de/erdwaerme_aus_flaechenkol.html#c1766... und überschlag mal deine benötigt Fläche und Leitungslänge.

walu123

Erfahrung: ****
Hallo,

meine 11.7KW Pumpe von Bartl wird mit 8x100m im Garten betrieben. Diese 800m sind auf ca. 350-400qm verlegt, Rohrabstand immer ca. 15-30cm.

Mehr Fläche, sprich Abstand, wäre besser gewesen. Aber bei mir fnktioniert die Anlage so zu meiner vollsten Zufriedenheit.
500qm umzubudeln ist halt auch heftig!

Gruß Walu

zeus2007

Erfahrung: ***
Hallo!
Ich denke, dass 500qm schon i.O. sind. Allerdings wirst du mit den 400m nicht hinkommen. Habe eine AI mit 8,4 kW Heizleistung und auf ca. 350qm 4x100m verlegt. Reicht gerade so aus!
Deine Mindestfläche richtet sich nach:
Fläche(min)= Kälteleistung/spez.Entzugsleistung (Erdreich)
Deine Kälteleistung wird bei ca. 8,2kW liegen und die Bodenentzugsleistung kannich nur Schätzen. Setze dafür mal 20W/qm ein. Dann kommst du auf 410qm Fläche. Es spielen aber noch andere Faktoren, wie die tatsächlichen Vollbenutzungsstunden ( je mehr desto mehr wird der Kollektor belastet), tatsächlicher Dämmstandart und tatsächliche Bodenentzugsleistung eine Rolle.
Nehmen wir jetzt mal die 500qm zugrunde, dann ergibt sich eine Mindestlänge der Kollektoren von 626m ( 500qm : 0,8m ( Rohrabstand)).
Das sind dann 7 Stränge von je 100m.
Daraus ergibt sich dann ein tatsächlicher Rohrabstand von 0,7m ( 500qm : 700m) oder man nimmt 800m woraus sich dann ein Abstand von 0,6m ergibt. Hängt aber wie gesagt von der Erdreichqualität ab.
400m sind zu wenig. Lieber mehr, als zu knapp.Und wenn du noch mehr Fläche zur verfügung hast, dann vergrößere deine Kollektorfläche 650qm und leg da 8x100m mit einem Abstand von 0,8m rein. Rohre sind dann (je nach Hersteller) 32er PE- Rohre. Bei kleineren Durchmessern die Abständer verringern und mehr Meter reinlegen.
Gruß

transformer

Erfahrung: ****
Zeus liegt mit seinen Antworten schon sehr gut. Aber warum soll es kein Direktverdampfer werden? Ohne die werbeträchtige Fraktion wecken zu wollen, die Vorteile liegen doch auf der Hand: höhere Effizienz, Entzug über die Fläche gleichmäßig.

Fragen? Idea www.pro-dx.de...www.pro-dx.de

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Stromzähler verlegen ?? denkedran Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 5 26.02.2008 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fussbodenheizung verlegen / Belagwahl? Piwi Haustechnik: SHK 2 16.02.2007 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmepumpe Flächenkollektoren verlege... Gast Geothermie & Wärmepumpen 18 21.03.2006 15:44 Letzten Beitrag anzeigen