anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luft/Luft Wärmepumpe Wohlfühlklima

|

mueltor

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Leute!

Als erstes mal ein großes Sorry. Bestimmt gibt es hier im Forum schon irgendetwas über dieses Thema, aber ich habe jetzt zwei Tage gesucht und nix zu darüber gefunden was ich wissen will. Immer nur Beiträge zu Luft/Wasser und nicht zu den Fragen die ich habe. Ich hoffe ich bekomme meine Antworten hier trotzdem beantwortet.
Meine Freundin und ich wollen in 1 1/2 Jahren ein Fertighaus bauen. Wir sind eigentlich total überzeugt von Wärmepumpen. Vor kurzem habe ich mich auch über die Luft/Luft Wohlfühlklimalösung aufklären lassen (allerdings vom Hausbauer) das hört sich ja richtig geil an finde ich. Was haltet ihr von dem Konzept? Wo sind die Schwächen was sind die Stärken? Ich will eure Meinung wissen...
Ist es wirklich so toll wie es sich anhört?
Meine nächste Frage wäre folgende: Manche Hausbauer verlangen ziemlich viel Geld für die Wärmepumpen. Kann ich mir da auch Privat nen Heizungbauer suchen, der mir das dann alles einbaut? Kann man sowas vereinbaren. Habt ihr da vielleicht schon mehr erfahrungen gemacht?
Was sind derzeit gute Produkte und was muss ich im Ferighaus (ca. 135 qm Wohnfläche, 3 Personen und ich will Heizung und Wasser mit der Wärmepumpe machen (kein Solar)) Und was muss ich dann ungefähr für Kosten einrechnen.
Ich weiß ist vielleicht viel und vielleicht auch blöd, aber ich bin noch am Anfang und muss halt infos sammeln und irgendwie seh ich es halt nicht ein für meine Heizung 30000 Euro zu zahlen (was mache Hausbauer für Wärmepumpen komplett mit allem drum und dran verlangen).
Vielen Dank im Vorraus!!!

Mfg

GMil

Erfahrung: *****
Hmmmm. Also wenn Du Deine Hütte neu baust, wird das bestimmt ein Niedrigenergiehaus. Dafür sind 30 k€ für eine WP (egal, welche Sorte und welcher Hersteller) absolut indiskutabel hoch. Per L/L-WP sollte das für deutlich unter 10 k€ zu haben sein; auch die Hälfte davon wäre schon denkbar.

Zwiespältig sehe ich "Gewaltmethoden" wie den Einsatz von ein paar winzigen Baumarkt-Split-Klimaanlagen zu je 200 €. Die heizen zwar auch jede ihr Zimmer, sind in der Anschaffung absolut unerreicht günstig und im Verbrauch auch nicht mal so schlecht, aber nicht jeder mag 5 oder mehr lärmende Außengeräte vor dem Haus. Das geht vllt . dann, wenn man diese Außengeräte etwa in einer Carport-Ecke etc. bündeln kann, wo der Krawall und das Aussehen eher keine Rolle spielen.

Damit hört es aber schon auf mit meinen Ratschlägen, denn alles weitere richtet sich extrem nach dem geplanten Aufbau des Hauses. Dennoch sollte man bedenken, daß eine L/L-WP (= Klima-Anlage) zwar extrem sparsam sein kann in Anschaffung und Verbrauch, aber der ständige Luftzug in allen Zimmern ist nun mal nicht jedermanns Sache, auch wenn sich der z.B. über eine KWL heute ziemlich gut "tarnen" läßt.

Ein beachtlicher Vorteil einer L/L-WP ist zweifellos die Möglichkeit, sie auch zum Kühlen benutzen zu können.

Eine sehenswerte Variante dieses Themas könnte übrigens die brandneue "Thermodyn Cool" von Golden Energy sein, die die Splitklima-Technik mit einem ortsgebundenen Wassereinsatz (ohne Wasserinstallation!) verknüpft. Damit kann man heizen, kühlen sowie die Raumluft be- oder entfeuchten, und ein Blickfang im Zimmer ist dieser "Wasserfall" auch noch!

Gerhard

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

mueltor hat Folgendes geschrieben:
Vor kurzem habe ich mich auch über die Luft/Luft Wohlfühlklimalösung aufklären lassen (allerdings vom Hausbauer) das hört sich ja richtig geil an finde ich. Was haltet ihr von dem Konzept? Wo sind die Schwächen was sind die Stärken?
Fakt ist, das eine Luft-/Luft-Wärmepumpe nur in Passivhäusern zum Einsatz kommen sollte. Hier auch nur dann, wenn das Passivhaus eine sehr niedrige Heizlast vorweisen kann. Die Kombination einer Luft-/Luft-Wärmepumpen mit einer teilweise wassergeführten Flächenheizung (Fußboden-/Wand-/Deckenheizung) ist auch in Passivhäusern üblich, um in den Räumen mit hohem Wärmebedarf ganzjährig die Raumtemperatur zu gewährleisten. In diesem Fall muss dann eine wassergeführte Heizung mit einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe oder Gasbrennwerttherme etc. vorgesehen werden. Der verantwortliche Fachhandwerker wird die Heizlast für die einzelnen Räume berechnen und dementsprechend die Heizung auslegen.
Ein reine Luft-/Luft-Wärmepumpe macht in konventionellen Häusern mit normalen Energiebedarf keinen Sinn, dann übernehmen Nachheizregister zu häufig die Luftvorwärmung und die Heizung wird quasi als Direktstromheizung eingesetzt. Die Heizkosten laufen aus dem Ruder.
Warum bieten Fertighaushersteller ein solches System an?
- weniger Installationsaufwand
- Estrich wird eingespart
- keine aufwendige wassergeführte Heizung
- geringere Investition gegenüber der Luft-/Wasser-Wärmepumpe
- schnellere Bauzeit

mueltor hat Folgendes geschrieben:

Was sind derzeit gute Produkte und was muss ich im Ferighaus (ca. 135 qm Wohnfläche, 3 Personen und ich will Heizung und Wasser mit der Wärmepumpe machen (kein Solar)) Und was muss ich dann ungefähr für Kosten einrechnen.
Eine Kalkulation und eine ausführliche Beschreibung mit sämtlichen Details für ein Wohnhaus mit 153 m² als Effizienzhaus 70 (EnEV 2009) ist unter folgendem Link veröffentlicht.
http://ecotec-energiesparhaus.de/angebot-effizienzhaus70.php...
Der Energieverbrauch eines Effizienzhaus ist unter folgendem Link veröffentlicht.
http://ecotec-energiesparhaus.de/energieverbrauch.php...

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

oakgast

Kommentar von "Zimmer" erstellt am 21.04.2010,22:11
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Vorsicht bei den Empfehlungen.

Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, dass man sich bei Problemen an einen vermeintlichen Vertragspartner konktret wenden können.

Konkret:
Nicht blenden lassen. Bevor Sie in Gedanken Golden-Energy nahe treten, gehen Sie zu Ihrem Anwalt und lassen deren Vertrag prüfen. Ich sage Ihnen, Sie werden Ihrem Anwalt nicht glauben wollen. Oder gehen Sie in sich und fragen sich, weshalb Sie ausgerechnet "diesen" Vertrag abschließen wollen.
Mail an Zimmer

oakgast

Kommentar von "Basti" erstellt am 01.07.2011,13:28
Thema: Sanitär-, Heizungs- & Klimatechnik(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo mueltor,

da ich davon ausgehe, dass das Thema schon erledigt ist, antworte ich nicht mehr ausführlich drauf - hoffe das ist kein Problem Wink

Habe aber - weil es deinem Thema nahe kommt - eine schöne Grafik zum Thema Wohlfühlklima gefunden, vllt interessiert es einen: carrierrentalsystems.de/branchen/bueroklimatisierung/

Grüße Basti

KTT

Erfahrung: ***
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
@mueltor
Grundsätzlich kann man zwischen zentralen (in Kombination mit der KWL mit WRG) und dezentralen (Klimaanlagen) Luft/Luft-Wärmepumpen unterscheiden.
Bei den zentralen L/L-WP muss die Heizlast sehr gering sein, da andernfalls die Rohrquerschnitte sehr groß werden.
Diese zentrale L/L-WP können für Umluftbetrieb (=Regelfall) oder Frischluftbetrieb konzipiert werden. Im Frischluftbetrieb ist zusätzlich zur Wärmerückgewinnung eine Feuchterückgewinnung notwendig, um die Raumluft nicht zu sehr auszutrocknen. Außerdem entstehen wegen der bei niedrigen Temperaturen hohen Luftwechselrate hohe Lüftungsverluste.
Bei den dezentralen L/L-WP (=effiziente Split-Klimageräte) gibt es Single-Split und Multisplit-Geräte. Letztere benötigen trotz mehrerer Innengerät nur ein Außengerät.
Dezentrale L/L-Split-WP laufen immer im Umluftbetrieb und beeinflussen daher beim Heizen die absolute Luftfeuchte nicht.
Um starken Luftzug, kalte Böden und Wände zu vermeiden sollte auch hier das Gebäude einigermaßen isoliert sein.
Die Anschaffungskosten sowie die Betriebskosten sind für ein derartiges Heizsystem niedrig, daher wird auf diese Weise schon lange in Japan, USA, Italien, Skandinavien, etc. derart geheizt.

Grüße Josef

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen