anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Erfindungen |

Forum Erfindungen

Thema: Heizungsbau-Innovativ + möglichst günstig

DF
*
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hi,
möchte gerne einen wasserführenden Kamin (5kW Wasserleistung). Zur Heizungsunterstützung ist das zu schwach. Deshalb möchte ich den nur für Warmwasser (300l Speicher bivalenter Solarspeicher) nehmen.
Ich möchte also:
A) Den Kamin an den Trinkwasserspeicher anschließen. Am oberen Wärmetauscher hängt aber schon die Gasheizung, wie schließe ich da zusätzlich den Kamin an? Hier ist Erfindergeist gefragt: Möglichst billig und unaufwändig. Bitte seht euch das angehängte PDF an, ob das so geht. (Ich weiß ja, wann ich den Kamin anmache, kann also nen Hahn umlegen)

B) Mit dem Kaminofenvorlauf einen bypass über einen einzelnen Heizkörper auf einer anderen Etage gehen, und dann erst in den oberen Wärmetauscher des Solarspeichers.
Bitte ebenfalls PDF ansehen.
Habt ihr Ideen, Bedenken, etc?
Danke.

Schaltung Zusatzheizung.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltung Zusatzheizung.pdf
 Dateigröße:  20.99 KB
 Heruntergeladen:  142 mal

walu123
Hallo,

verstehe diese Sache nicht. Was bringt es einen solchen, wohl neuen, Kamin nur für Warmwasser zu nutzen? Du müsstest dann ja im Sommer auch anheizen um ganzjährig davon zu provitieren. Hier macht aber wohl deine Solaranlage genug warmes Wasser..

Der Einspareffekt, welche dieses System bringt, wird aufgrund der hohen Anschaffungskosten für einen Einsatz mit Wassertasche niemals eintreten.

Wir planen hier in der Family gerade auch ein Haus mit einem Kachelofen mit Heizugsunterstützung. Der Einsatz hat 7kW, davon gehen lt. Hersteller 80% in die Heizungsunterstützung.
Das sollte völlig reichen hier bei einem Energie55 Haus.
Da ich aber deinen Hausstandard nicht kenne ist eine Aussage dazu natürlich nicht möglich.

Grundsätzlich sollte es sehr schwierig sein Solar und Wassertaschenvorlauf auf einen Stutzen zu bringen. Einfach auch vom Druck her, Ausdehnung, der unterschiedlich ist.
Vom Komfort her ganz zu schweigen, wenn man das machen will. Wenn du den Kamin anmachst, dann drehst du am Hahn, weiss das aber auch die Heizung? Wann drehst du den hahn wieder ab, da die Heizung norm. über den Rücklauf gesteuert ist läuft diese dann ja auch irgendwann an...

Kann mir nicht vorstellen anhand deiner Zeichnung, das das so einfach ist. Nicht umsonst gibt es andere Pufferspeicher für Anlage mit Solarunterstützung.
Werde hier aber mitlesen, wenn jemand ne Idee hat.

Gruß Walu

machtnix
So ein Murks wird hier nicht unterstützt.
Am besten suchst du dir ein BastelWastelforum mit deinesgleichen.

DF
*
Danke für diese Antwort ,
wird hier also nicht unterstützt, da spricht du mal für die Allgemeinheit. Und etwas andere Ideen in einem Forum vorzustellen, das Erfindungen heißt, ist natürlich abwegig.
Also, hat irgend jemand Ideen zur Umsetzung, vielleicht jemand, der sich mit Ventilen auskennt, oder der weiß, wie ich der Heizung mit Umlegen des Hahns sagen kann" Du machst jetzt kein warmes Wasser mehr".
Oder jemand, der weiß, ob ein Heizkörper ohne Thermostat die Temperaturen vom Kaminofen aushält.
Danke

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

DF hat Folgendes geschrieben:
Also, hat irgend jemand Ideen zur Umsetzung, vielleicht jemand, der sich mit Ventilen auskennt, oder der weiß, wie ich der Heizung mit Umlegen des Hahns sagen kann" Du machst jetzt kein warmes Wasser mehr".
Oder jemand, der weiß, ob ein Heizkörper ohne Thermostat die Temperaturen vom Kaminofen aushält.
Mit zunehmender Komplexität wird die Anlagetechnik unkontrollierbar. Darüber solltest Du dir bei Deinen Planungen im Klaren sein.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

DF
*
Genau,
und deshalb suche ich die einfachste Steuermöglichkeit, die es für so was gibt.
Einfach mal wilde Ideen posten. Und wie gesagt, ich lege auch gern ein oder zwei Hähne von Hand um.
Und zum Thema Betriebssicherheit....., ich denke da an einen Warnton an der Ofentür, wenn die Heizung noch angekoppelt ist. Denn ich weiß dann ja, wie die Anlage aufgebaut ist.

machtnix
Man kann nur hoffen das deine Nachbarn weit genug von dir weg wohnen.
Für dein Vorhaben sollte man dich verhaften.

DF
*
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hab mir Rat bei echten Experten geholt.
Das Ganze ist so wie in der Grafik gezeigt zu verwirklichen, um an den wirtschaftlichen Nutzen zu glauben, muss man allerdings Idealist sein.
Verhaften muss man mich nicht, denn mit Rückschlagklappen in Vor und Rücklauf beider Heizkessel, kann man beide ohne weitere Sicherheiten betreiben. Die Gas-Brennwert ist speichertemperaturgesteuert, und wird also niemals mit dem "zu heißen" Wasser aus dem Ofen in Berührung kommen, da sie dann schon aus ist.
Der Bypass Heizkörper ist ebenfalls problemlos, weil Temperaturen von 95° nie überschritten werden, natürlich ist eine kleine Heizkörperfläche und evt. eine Verkleidung wegen Verbrennungsgefahr sinnvoll.
Viele Grüße

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Verkaufe 2 fast unbenutzte BHKW´s gü... E.Bauer Sonstiges 0 05.02.2007 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umrüstung von Benzin auf Auto Gas Wo ... host.darkness Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 1 25.08.2006 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 10qm raum so günstig wie möglich heizen Gast Haustechnik: SHK 1 15.05.2006 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pelletsofen günstig und gut ? guni Bioenergie: Biomasse 2 12.04.2006 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Natursteinheizung so günstig? Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 2 31.08.2005 15:32 Letzten Beitrag anzeigen