anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Erfahrungen zu Stiebel eltron LWZ 303 sol

|

oakgast

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Kommentar von "hansi2" erstellt am 19.11.2011,12:11
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo Thomas,

hier die Gegebenheiten:
Ort Niedersachsen/Salzgitter
Baujahr 2005, EFH ohne Keller, Garage, Wohnfläche 155m²,
Dachboden ausgebaut ca. 24-40m² (gut gedämmt),
Wände 18'er Proton Dämmung Klinker,
Bodenplatte Perimeterdämmung, komplette Fußbodenheizung.

Wie schon erwähnt ist der Verbrauch enorm. Lt. Kundendienst sei der Verbrauch "Normal"!
Habe seit Jahren versucht die optimale Einstellung (mit Installateur und Kundendienst) zu finden aber vergeblich. Ich habe das Modell LWA303SOL (zentrale Abluft)

Habe versucht die angegebenen Parameter (Kfw40 in Passau) von euch bei mir einzustellen, ohne Erfolg!
Ich gehe in die Inbetriebnahme gebe mein Code ein, ist aber wahrscheinlich anders aufgebaut als LWZ oder THZ Modelle.
Wo und wie kann ich bei meinem Modell LWA303SOL die Werte/Parameter sonst ändern? Oder mache ich ein Fehler?

viele Grüße
hansi
Mail an hansi2

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
oakgast hat Folgendes geschrieben:

habe seit 2005 die LWA303SOL. Seitdem nur Ärger. Der Verbrauch ist extrem hoch. 12-13.000 kW im Jahr ist Durchschnitt. Die Räume sind dabei auch nur 18-20 Grad.

Welche Heizlast hat das Haus und wie ist die FBH ausgelegt.
Die LWA ist mit Ihren 2 kW Kompressorleistung gerade einmal für Passivhäuser geeignet.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Die LWA ist eine Abluft-Wärmepumpe, diese nutzt die umgewälzte Raumluft auf der Abluftseite. Da für die Wärmebereitstellung an kalten Tagen der hausinterne Luftwechsel in großen und wenig gut gedämmten Gebäuden nicht ausreicht, schaltet dieses System dann auf direktelektrische Durchlauferhitzung. Der Stromzähler dreht sich dann schnell wie ein Kreisel.

Hinzu kommt noch, dass die dezentrale Wohnungslüftung, die in der LWA verbaut ist, keinen effektive Wärmerückgewinnung hat. Die Kaltluft wird vom Lüftungsmodul im Unterdruckverfahren angesaugt und über die raumseitigen Außenwand-Zuluftkanäle den Wohnräumen zugeführt. Diese Luftmenge muss dann verlustreich durch die Raumheizung wieder aufgewärmt werden.

Die Behauptung, das Haus sei gut gedämmt, ist sehr subjektiv. Der U-Wert des gesamten Bauteils bezeichnet den effektiven Wärmedämmwert. Bei einer Klinker-Vorsatzschale ist ein wesentlicher Teil der Wand einem besseren U-Wert geopfert. U-Werte von Fenster, Außenwand, Dach und Bodenplatte fließen in die Heizlastberechnung ein. Ist eine solche Heizlastberechnung vom Fachhandwerker gemacht worden?

Übrigens, eine THZ bzw. LWZ ist keine Abluft-Wärmepumpe, sondern eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe. Die Einstellungen von der LWZ/THZ können für die LWA nicht übernommen werden. Vom Wirkungsgrad der Wärmepumpe ist die THZ bzw. LWZ um Längen besser als die LWA. Die THZ/LWZ hat eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Die überschlägig eingesparten 10.000 Euro für die Installation einer LWA müssen über höhere Betriebskosten im Nachhinein teuer bezahlt werden.

Ich vermute einen Planungsfehler, zumindest hat man die Effizienzpotentiale nicht voll ausgereizt. Bei den Betriebskosten hätte man vermutlich besser eine Gasbrennwerttherme eingebaut. Handelt es sich um Energiesparhaus nach Standard KfW 60?

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

oakgast

Kommentar von "hansi3" erstellt am 20.11.2011,10:40
Thema: Erdwärme & Wärmepumpen(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Habe soweit das Problem bei mir erkannt. Danke für die Infos.
Bei mir hat man anstatt eine Wärmepumpe einen DURCHLAUFERHITZER eingebaut!!!

Hilft aber alles nicht. Das Gerät (Stiebel Eltron LWA303SOL) ist eingebaut und verbraucht ca. 13.000kW im Jahr bei 3-4 Personenhaushalt. Fakt ist das ich im Moment 224 Euro monatlich an Stromkosten nur für die LWA bleche!

Was kann ich tun, wie kann ich den Schaden begrenzen? Ich möchte nicht unbedingt die nächsten 20 Jahre mit den Kosten leben!
Gibt es eine Möglichkeit die Leistung des Gerätes zu erhöhen? Gibt es eine Möglichkeit den Verbrauch zu reduzieren? Wie kann ich das Gerät optimaler einstellen? Gerät austauschen???

viele Grüße
hansi
Mail an hansi3

oakgast

Kommentar von "Michael Eckermann " erstellt am 19.11.2011,21:26

Hallo Herr Heufers ,

habe schon lange nichts mehr von mir gegeben was die LWZ 303 Inte. anbelangt .

erst mal Antworten .
Verbrauch seit einbau 2004 ca. 7000 - 10000 KW pro Jahr .Stromkosten für Wärmepumpen seit 2004 um ca. 80 % gestiegen .
Anfangs oft defekt , finde die Wärmepumpe auch schlecht verarbeitet .
Bivalenzpunkt bei 0 Grad eingestellt . ( Stiebel Eltron hatte ihn auf 10 Grad gesetzt !! frechheit !! )

Filterwechsel ca. alle 7 Wochen

Jetzt Fragen .
mu� die Wärmepumpe nach 7 Jahren mal gesäubert werden ??? und was verstehe ich unter wartungsfrei ???

Beste Grü�e

Michael Eckermann

Mail an Michael Eckermann

oakgast

Kommentar von "Dorn" erstellt am 12.12.2011,22:04
Thema: Erdwärme & Wärmepumpen(Frage zu einem Produkt)

Hallo,
Ich habe eine LWZ 303 und bekomme meine Fußbodenheizung einfach nicht wärmer. Der VL sowie RL stehen auf 19 Grad aber warm wird der Boden nicht.
Wie kann ich die Einstellung erhöhen??

MFG

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Verbrauch seit einbau 2004 ca. 7000 - 10000 KW pro Jahr .Stromkosten für Wärmepumpen seit 2004 um ca. 80 % gestiegen .
Der Verbrauch liegt ca. 4 bis 5-mal hoch wie in unserem Fall (~ 2.200 kWh/Jahr pro 135 m² WNF). Wenn die Wohn-/Nutzfläche in etwa gleich ist, dann liegt ein Planungsfehler vor. In dem Fall wäre man vermutlich eine Brennwert-Gastherme die bessere Lösung gewesen.

Übrigens, ich rechne bei meinen Kunden bzgl. der Verbrauchsprognose grundsätzlich mit einem Kilowattstundenpreis (kWh) von 22 Cent. Da Wärmepumpentarife ein Auslaufmodell sind, ist die Annahme von Standardtarifen realistisch.

mu� die Wärmepumpe nach 7 Jahren mal gesäubert werden ??? und was verstehe ich unter wartungsfrei ???
Ein Kälteanlagenbauer sollte schon alle 5 Jahre die Technik überprüfen. Ansonsten, wenn keine Auffälligkeiten sind, ist ein Wärmepumpensystem wie THZ und andere wartungsfrei. Wartungen und Reparaturen beschränken sich eher auf die thermische Solaranlage, die hohen Systemtemperaturen, die Witterung etc. machen die Technik anfällig.

Gruß

Thomas Heufers

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat

habe seit 2005 die LWA303SOL. Seitdem nur Ärger. Der Verbrauch ist extrem hoch. 12-13.000 kW im Jahr ist Durchschnitt. Die Räume sind dabei auch nur 18-20 Grad.

Welche Heizlast hat Dein Haus, und wie ist die FBH ausgelegt. Vielleicht ist die 303 einfach zu klein.

BTW: Einheit der Energie ist kWh

oakgast

Kommentar von "R. Litterst" erstellt am 03.01.2012,22:44
Thema: Erdwärme & Wärmepumpen(Frage zu einem Produkt)

Unsere LWZ 303 i ist seit 2004 in Betrieb. Seit dieser Zeit kämpfen wir ständig mit dem Problem dass Kondenswasser austritt durch die schlechte Konstruktion des Gerätes. Meine Frage wäre: Gibt es zwischenzeitlich ein technisches "Update" damit das Kondenswasser besser abgeführt werden kann?
Ansonsten sind wir relativ zufrieden mit unserer Anlage.
Mail an R. Litterst

oakgast

Kommentar von "M.Schmauch" erstellt am 17.01.2012,17:50

Wir haben die Anlage seit 2010. Einbau In ein kfw40 (effhaus55). Holzstaenderbau by Fingerhaus.
Verbrauch in 2011 (erstes volles Jahr) 1700kwh bei 20grad Raumtemperatur unten und 18grad im m Obergeschoss. Alles fussbodenheizung. Im Wohnzimmer Hebewinde noch einen Holzofen, mit dem wir ca. 3M Holz zum genießen zugeheilt haben.
Wir haben eher Probleme bei der warmwasserbereitung, dass bei Temperaturen unterhalb von -3grad Außentemperatur, ständig Fehler 15 oder Fehler 02 kommen.
Mail an M.Schmauch

oakgast

Kommentar von "Phil" erstellt am 22.01.2012,14:53
Thema: Erdwärme & Wärmepumpen(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo,
habe in unseerem Holz-Eff.Haus 85 ein ähnliches Problem: Es trat bereits 2x Fehler "2" auf (Überhitzung des "Nachbrenners"), wenn es draussen -5 und weniger hat.
Obwohl wir im Haus nirgens mehr als 20° haben, die Heizkurve bei Steigung 0,3, Fusspunkt bei 6° und Bivalenzpunkt auf -7. Warmwasser auch nur auf ca 43° eingestellt.
Mail an Phil

oakgast

Kommentar von "Matthias Böger" erstellt am 24.02.2012,21:31
Thema: Sonstiges(Sonstige Frage)

@ Thomas Heufers: Die ecotec-Seite mit den tatsächlichen Verbrauchsdaten ist sehr hilfreich, vielen Dank!

Haben Sie auch mal Integral-Geräte eingebaut (THZ 303i bzw. LWZ 303i)? Mich würde sehr interessieren, ob der Stromverbrauch dieser Geräte deutlich höher liegt als bei den SOL-Geräten, insbesondere im Winter.

Hat jemand Erfahrung hiermit? Wir stehen vor der Entscheidung THZ 303 SOL oder Integral.

Vielen Dank, Matthias Böger
Mail an Matthias Böger

Thomas Heufers

Kommentar von "Matthias Böger" erstellt am 24.02.2012,21:31
Thema: Sonstiges(Sonstige Frage)

Hat jemand Erfahrung hiermit? Wir stehen vor der Entscheidung THZ 303 SOL oder Integral.
Nimm die Sol-Variante, auch wenn keine Solaranlage zum Einsatz kommen sollte.

Vielen Dank übrigens für die positive Anmerkung.

Gruß

Thomas Heufers

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Rat zur Abstimmung unserer Stie... RolliTobi Geothermie & Wärmepumpen 5 16.02.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme Stiebel Eltron WP10 oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 31.01.2012 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wärmepumpe Stiebel Eltron LWS 303 Sol Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 8 09.01.2012 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen/Kosten Erdwärmebohrung Bohrneuling Geothermie & Wärmepumpen 1 15.09.2011 15:18 Letzten Beitrag anzeigen