Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
carpediem
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon carpediem » 20.03.2010 19:21 Uhr

Hallo,

ich habe seit ca 10 Jahren eine Solaranlage der Firma Prosolar mit ca 14m² Flachkollektoren, 1000l Schichtenspeicher und der Steuerung PS200.
Das besondere der Anlage ist, dass die Wärme über einen Wärmetauscher an das Heizungswasser abgegeben wird (also zwei Pumpen) ausserdem wird in den Schichtenspeicher über zwei elektrische Ventile eingespeist: wenn Vorlauf vom Kollektor > Speicher oben schaltet einventil und es wird oben eingespeist und in der Mitte geht es wieder zurück zum Wärmetauscher...oder Vorlauf vom Kollektor ist nicht größer als Speicher oben, dann schaltet das andere Ventil und es wird in der Mitte eingespeist und unten gehts wieder zurück zum Wärmetauscher.
Nun würde ich gerne eine neue Steuerung einbauen z. B. von Resol die Steuerung DeltaSol MX oder DeltaSol M.
Es taucht aber meine spezielle Konfiguration nirgens auf in der Beschreibung.
Kann man bei dieser Steuerung mein Schema "machen" oder geht das überhaupt nicht?
Über Tipps währe ich sehr dankbar.

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 20.03.2010 22:00 Uhr

Schau dir mal die UVR 1611 von www.ta.co.at an.
Das ist eine freiprogrammierbare Regelung die du dann selbst konfigurieren kannst.

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n